mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übungsaufgaben für Auszubildende vom 10.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Übungsaufgaben für Auszubildende
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 10:21
Titel

Übungsaufgaben für Auszubildende

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich betreue seit ein paar Jahren unsere Auszubildenden und führe dort immer wieder regelmäßige Workshops durch in denen ich Versuche mein Wissen zu vermitteln. Die Vorbereitungszeit um Themen einfach und gut zu vermitteln ist natürlich ziemlich begrenzt und ich hab schon fast alle Themen durch. Daher suche ich immer wieder nach spannenden neuen Aufgaben die man lösen kann. Da es hier sicherlich auch den ein oder anderen Ausbilder gibt bzw. Personen die für die Auszubildenden zuständig sind hab ich mir gedacht das es doch ganz nett wäre wenn man sich hier einfach etwas hilft und Erfahrungen und Aufgaben austauscht. Mein Wunsch wäre es einen Pool an Übungsaufgaben zu den verschiedenen Programmen zusammen zustellen. Bin mir allerdings noch unklar ob das hier im Forum der richtige Weg ist oder ob es dazu bessere Möglichkeiten gibt…

Was denkt ihr darüber und wer hätte an so etwas Interesse Hä?

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2014 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier immer wieder Schnupperlehrlinge, welche die Programme noch gar nicht kennen. Deswegen bin ich vor allem an Einstiegsaufgaben interessiert.

Tolle Idee!
Möchtest du einfach eine Liste hier in einem Thread machen, wo eventuell PDFs zum Download verlinkt werden, oder über eine eigene Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2014 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine gute Idee! Sicherlich auch gut für Praktikantenaufgaben.

Aktuell haben wir keine Azubis, aber normalerweise lasse ich die Neulinge eine Seite eines Magazins analysieren.
- Schriftart mit Hilfe von Schriftbüchern bestimmen
- Schriftgöße mit Typometer messen
- Spalten / Aufbau / Satzspiegel ausmessen

Im Anschluss sollen sie die Seite nachsetzen und lernen dabei die Grundfunktionen der Programme, Workflow der Bildübernahme und Datensicherung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich ne super Idee und würde gerne mal folgenden Vorschlag in die Runde werfen:

Wir richten dafür einen eigenes Forum im Bereich "Ausbildung und Beruf" ein. Dort wird aber nicht jeder einen thread eröffnen dürfen, denn ich persönlich finde gerade in der Ausbildung ist Qualitätswissen wichtig. Wir führen daher dort den Rang eines MGI-Tutors ein. Dafür muss man sich nicht groß bewerben (Geburtsurkunde, polizeiliches Führungszeugnis und ein dicker Scheck an mich reicht ... Ne, Quatsch), aber ne PN an mich mit ein bißchen Background und ein bißchen was hier im Forum sollte man schon vorzuweisen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich teile zwar deine Meinung von Qualitätswissen, von einer Einschränkung der Rechte halt ich persönlich aber nichts. Ich würde es eher als Inspirationsquelle sehen und die Beurteilung ob die Aufgaben passend oder unpassend sind kann man selber treffen. Zudem denke ich das die Leute die dort etwas beitragen sich auch im Betrieb für die Ausbildung arrangieren, dementsprechend sollte es sich qualitativ in einem hochwertigen Rahmen abspielen.

Ich würde die Aufgaben in einem Thread Themenspezifisch sammeln. Also beispielsweise »Illustrator-Übungsaufgaben« und dort kann jeder nach und nach einzelne Übungen posten. Sinnvoll wäre dabei nach einzelnen Programmen sowie auch nach allgemeinen Themen wie Typografie, Colormanagement oder auch nach komplexen Aufgaben zu sortieren.

Besteht die Möglichkeit auch PDF-Dateien (eventuell auch PSD oder INDD) längerfristig hochzuladen?

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann lassen wir das mit Rang und Einschränkung erst einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimrod, kümmerst du dich dann bitte um ein entsprechende Unterforum?
Ich würde dann einfach mal den ersten Thread erstellen und alles weitere ergibt sich dann…

Jemand eine Idee wo man die Beispiel-Dateien dann mal zentral hoch laden könnte?

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist denn hier der Stand Grins ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einstellungstest für Auszubildende
Auszubildende/r gesucht
Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen)
Auszubildende/r in Hamburg gesucht
Rahmenlerhplan für Auszubildende Mediengestalter
[Hilfe] Aufgabenstellung für Auszubildende Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.