mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen) vom 19.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen)
Autor Nachricht
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 11:25
Titel

Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe letzte Woche meinen Ausbilderschein bestanden und stehe jetzt vor der Herausforderung mein Auszubildenden (1.Ljhr., Print) auszubilden. Nun bin ich aber hier der einzige Mediengestalter und suche nun nach guten Ideen, wie ich am Besten das "Leheren" anfange. Da man ja auch noch nebenher etwas arbeiten muß suche ich hier nach kleinen Hilfen. Mein Ziel ist es, Übungsaufgaben vor zu bereiten und nach Schwierigkeit zu sortieren. Diese sollten dann aufeinander aufbauen.
Beispiel:
1: Logo vektorisieren
2: Visitenkarte erstellen und das Logo mit einsetzten

Hat jemand einen Tip wie ich das am Besten aufbauen kann,
welche Themen ich aufgreifen kann oder besser noch
Ideen, Links etc. zu Übungsaufgaben?!?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Lader am Di 19.03.2013 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.03.2013 12:02
Titel

Re: Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lader hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe letzte Woche meinen Ausbilderschein bestanden und stehe jetzt vor der Herausforderung mein Auszubildenden (1.Ljhr., Print) auszubilden. Nun bin ich aber hier der einzige Mediengestalter und suche nun nach guten Ideen, wie ich am Besten das "Leheren" anfange. Da man ja auch noch nebenher etwas arbeiten muß suche ich hier nach kleinen Hilfen. Mein Ziel ist es, Übungsaufgaben vor zu bereiten und nach Schwierigkeit zu sortieren. Diese sollten dann aufeinander aufbauen.
Beispiel:
1: Logo vektorisieren
2: Visitenkarte erstellen und das Logo mit einsetzten

Hat jemand einen Tip wie ich das am Besten aufbauen kann,
welche Themen ich aufgreifen kann oder besser noch
Ideen, Links etc. zu Übungsaufgaben?!?

Danke!


Ich musste ganz zu Anfang mal ein eigenes Geschäft aufziehen (hypothetisch natürlich). D.h. ich musste mir ein Logo einfallen lassen, eine Website, eine Geschäftsausstattung. Dazu hab ich Lektüre bekommen und natürlich Hilfe bei Fragen. Vorteil: Da war Konzeption mit drin UND ich hab die Grundlagen der Creative Suite gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 14:22
Titel

Re: Übungsaufgaben für Azubis gesucht (Ideen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:

Ich musste ganz zu Anfang mal ein eigenes Geschäft aufziehen (hypothetisch natürlich). D.h. ich musste mir ein Logo einfallen lassen, eine Website, eine Geschäftsausstattung. Dazu hab ich Lektüre bekommen und natürlich Hilfe bei Fragen. Vorteil: Da war Konzeption mit drin UND ich hab die Grundlagen der Creative Suite gelernt.


Klingt schon nicht schlecht. Werde mal sehen, was ich daraus basteln kann.
Könnte man ja aufbauen wie ein Briefing...
Jetzt brauch ich nur noch Material... aber das muss ich mir wohl Müheselig zusammenstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Unfinished_

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Scheyern
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.03.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe selbst mit diesem buch hier gelernt & hab es jetzt meinen lehrling gegeben. bin absolut begeistert!

http://www.amazon.de/Projekte-f%C3%BCr-Mediengestalter-erfolgreichen-Abschluss/dp/3865226760/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363698713&sr=8-2

material, briefing .. alles dabei!


Zuletzt bearbeitet von Unfinished_ am Di 19.03.2013 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorg ihm ein Abo zu Tuts+Premium^^ Dann soll er jeden Tag mind. ein Tutorial machen und die Videokurse machen, danach ist er in den Programmen fit wie ein Turnschuh. Den Rest lernt er in der Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.03.2013 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so´n Driss soll man Geld bezahlen? Naja ... für ´nen Eurojob wird´s wohl reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Unfinished_

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Scheyern
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.03.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so teuer is des buch jetz auch nicht ^^
& es wirklich nicht so wie tutorials, sondern man lernt sauber arbeiten & wie man ein projekt gut angeht.
bei nem tutorial lern ich ja nur nen effekt, aber nicht die arbeitsweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.03.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir jetzt mal die zwei Teaser da angeschaut, zum Photoshop-Dingens kann ich nicht viel sagen, aber so ne Artwork-Anleitung ala "jetzt mal hier ne Linie und dort ne Kontur nach" erklärt mir nicht viel. Viel schlimmer das Webtut: Da wird zum Abtippen irgendeiner DIV-Suppe aufgefordert, ohne auch nur ansatzweise auf die technischen Hintergründe einzugehen (wahrscheinlich aus Unkenntnis des Autors heraus geboren). Ich würde die Finger davon lassen, was man da lernt ist hauptsächlich, wie man es nicht macht. Und spätestens im ersten eigenen, "richtigen" Projekt stehste eh im Regen, da die Anleitungen da keinerlei Unterstützung der geforderten Transferleistung bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übungsaufgaben für Auszubildende
Aufgaben für Azubis
Wissensfragen für Azubis
[SWR] Azubis 2009
Auslandspraktikum für Azubis
Fahrkostenerstattung bei Azubis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.