mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Fachbuch „Designers Allerlei“ für Auszubildende vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Design-Fachbuch „Designers Allerlei“ für Auszubildende
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
na dann hast du ja bestimmt unsere FAQ mit sicherheit gelesen... * Ja, ja, ja... * besonders die punkte "Keine Werbung zu kommerziellen Zwecken" und hast dich bestimmt auch mit dem edit-button auseinandergesetzt um keine doppelposts zu generieren... *Thumbs up!*

Ich habe definitiv am Anfang meines Postings erwähnt, dass dieses Thema bei Bedarf in andere Foren verschoben werden kann. „Plauderecke“ oder wie das sonst heißt im Forum. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein Moderator bei Nicht-Erwünschtem-Inhalt das Posting einfach löscht. Das wäre mit einer Begründung auch okay so. Nun hat sich eine rege Diskussion entwickelt, die ich nicht erwartet habe. Aber auch gut so.

Und ich habe kein Doppelposting generiert. Wo denn bitte schön?

Grüße


Thobie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitte worum geht´s genau?

m hat geschrieben:
Zitat:
Fonts: Woher kommt der Klammeraffe?
Gepostet von: Hanno
*zwinker*

Darum:

Hanno Kühnert lebt nicht mehr, er ist somit als Urheber nicht mehr revelant, sondern einer seiner Neffen in Köln als Rechtsnachfolger.

Somit kannst Du ihn auch nicht anführen als derjenige, der einen Beitrag online gestellt hat. Denn mittlerweile können eventuell gar keine Nutzungsrechte dafür mehr vorliegen.


Thobie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, das ging also auch in deutlich. Ja gut, kann ich nicht glauben dass es in dem Fall Probleme gibt. Au weia!

Edit: Ich für meinen Teil finde es ok dass du dein Buch vorstellst. Wenigstens bist
du so ehrlich und versuchst es nicht auf die Tour "Ich habe da ein tolles Buch entdeckt".
Eventuell sieht es ein anderer Moderator oder Administrator anders …


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.08.2009 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
Und ich find's auch etwas ärmlich, im nachhinein zu dem besagten Forum hinzugehen und für einen Artikel, der vom Autor eigenhändig erstellt worden ist, nach dessen Tod noch ein Honorar dafür einzufordern, das der Text dort weiterhin stehen darf. Nimm dir am besten gleich noch einen Abmahnanwalt mit ins Boot! *Thumbs up!* *balla balla*


Du übersiehst da leider etwas völlig im Sinne des Urheberrechts. ICH kann nur beim Typo-Forum anfragen, ob sie die Nutzungsrechte für die Publizierung des Artikels des verstorbenen Hanno Kühnert haben. Mehr nicht. Weisen sie sie vor, ist alles okay. Haben sie sie nicht, kann ich darum bitten (!), den Artikel von der Website zu entfernen.

Ich kann auch logischerweise kein Honorar für die Publizierung des Artikels auf deren Website verlangen. Welche Grundlage hätte ich denn dafür? Keine. Ich bin doch selbst nur Nutzungsberechtigter (!) aufgrund der ausgehandelten Bedingungen für mein Buch! Diese Argumentation ist also alles völliger Unsinn!

Abmahnrechte habe ich in keiner Form. Ich habe die Rechte, seinen Artikel in meinem Buch zu veröffentlichen, was ich auch getan habe. Abmahnrechte hat nur der Rechtsnachfolger von Hanno Kühnert, einer seiner Neffen in Köln. Wenn hier jemand mit der Rechtsanwalt-Abmahn-Kelle um sich hauen könnte – um dies ein wenig bildlich darzustellen – dann ist es er. Wenn er es denn will. Oder sich sagt, das ist zuviel Aufwand, mache ich nicht.

Also, bitte, bevor Du mit solchen Argumenten kommst, im Urheberrecht mal nachlesen, okay?



Thobie


Zuletzt bearbeitet von Thobie am Mi 26.08.2009 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es kann ihm doch im nachhinein niemand verbieten selbst einen Text veröffentlich zu haben.

Würde mich schwer wundern Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal, das ganze ist auch bei der zeit online nachzulesen. ihr müsst euch das buch wegen der klammeraffe-geschichte also nicht mehr kaufen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Ah, das ging also auch in deutlich. Ja gut, kann ich nicht glauben dass es in dem Fall Probleme gibt. Au weia!

Hallo, M,

danke für die aufrichtige Anwort. Das ist zunächst mal ein ehrliches Statement. Wie auch immer die Teilnehmer im Forum das Buch bewerten. Das ist eine andere Sache.

Und ja, um an die Nutzungsrechte für den Artikel eines seit sechs Jahren verstorbenen, renommierten Journalisten zu kommen, das war ein wenig schwierig. Er war Jurist und Journalist. Also: Telefonate mit früheren Arbeitgebern, mit früheren Gerichten, an/für denen/die er tätig war, mit sonstigen Arbeitskollegen, mit Verwertungsgesellschaften, Verwandten usw. usw. Bis sich herausstellte, seine Witwe ist pflegebedürftig und im Pflegeheim. Und seine „alten“ Geschäfte betreuen zwei Neffen. Einen davon erreichte ich und er war der Rechtsnachfolger. Bingo! Projekt vorstellen, Bedingungen aushandeln, Honorar überweisen. Fertig.

Aber das hat locker vier Wochen Telefonarbeit gebraucht.

Ich hasse es, wenn Urheberrechte nicht beachtet und nicht vergütet werden. So wie ich es auch bei meiner Arbeit erwarte. Warum sollte dann jemand bei den Urheberrechten anderer Leute anders verfahren. Also: Nicht einfach im Web oder in Print publizieren, sondern vorher zahlen für die Leistung, die der Urheber gebracht hat.


Thobie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ich glaube nicht dass jemand der heute
die Nutzungsrechte besitzt dem Typeforum untersagen kann Texte die der Autor persönlich
veröffentlich hat weiterhin anzubieten.

Dass das Urheberrecht was gutes ist bestreitet hier sicher niemand Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Übungsaufgaben für Auszubildende
Auszubildende/r gesucht
Einstellungstest für Auszubildende
Rahmenlerhplan für Auszubildende Mediengestalter
Auszubildende/r in Hamburg gesucht
[Hilfe] Aufgabenstellung für Auszubildende Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.