mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No-Name08 hat geschrieben:
joki hat geschrieben:


Wenn Du Büro und Auto weglässt kannst Du also stressfrei Deine Ausbildung machen?

ASuch Dir dann noch nen 400 Euro Regaleinräumer-Job und Dir wird es besser gehen... *hehe*




Hey Joki,

das mit dem Auto weglassen wird etwas schwierig, da meine Freundin ca. 150 Kilometer entfernt wohnt und selbst noch keinen Führerschein hat, zur Zeit. Und ich stelle mir gerade echt viele Fragen über die Zukunft, aber eines habe ich beschlossen. Nur weil ich gerade echt in der Klemme stecke lasse ich meine Freundin nicht einfach so fallen. Wir lieben uns, und sind im Gegensatz zu vielen befreundeten Pärchen von uns die glücklichsten Menschen, die es gibt. Und das werde ich um keinen Preis aufgeben. Also Auto wegfallen lassen wäre kompliziert. *Schnief*

Nebentätigkeit aufgeben -> mehr Zeit für Ausbildung, Anspruch auf finanzielle Förderung (so stelle ich mir das eigentlich vor)

plasticangel hat geschrieben:
und lerne die macht des
-buttons
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No-Name08 hat geschrieben:
P.S: Schlag mich, aber bislang habe ich den "EDIT" Button nicht gefunden.


Oben rechts im jeweiligen Post... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 15.12.2008 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sturmoffice

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Bei Göttingen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde es so machen:

- Gucken wieviel Geld ich noch habe, davon ein neues Auto kaufen.
- Ausbildung fertig machen!
- Nebenberuflich weiter arbeiten, aber halt nur soviele Aufträge annehmen, bzw. zeitlich so koordinieren das es für dich ohne größeren Stress zu schaffen ist. Sollte mal ein Auftrag zuviel reinkommen, kannst du dich sicher bei einen oder anderen Melden und den Auftrag outsourcen.

Ich habe neben meiner Ausbildung damals genau den selben Stress geschoben, nur ohne eigenes Büro. Konnte mir dadurch ein gewissen Luxus leisten, wie nen schönes neues Auto, eine eigene Wohnung und du wirst vll. lachen, aber nach der Ausbildung habe ich mein Nebengewerbe aufgegeben und bin wirklich "richtig" arbeiten gegangen und das war für mich eine Umstellung vom Geld her, das kann man sich garnicht vorstellen.

Daher meine Empfehlung, Ausbildung -> Kundenstamm aufbauen und selbstständig bleiben *zwinker* Da weiß man immer wofür man arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
No-Name08 hat geschrieben:
P.S: Schlag mich, aber bislang habe ich den "EDIT" Button nicht gefunden.


Oben rechts im jeweiligen Post... *zwinker*



Jetzt hab ichs (mit dem Ebdit-Button). *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No-Name08 hat geschrieben:

Jemand, der sich mit 18 eine Firma gegründet hat, diese 4 Jahre erfolgreich erweitert und geführt hat aufgrund von Autragsmangel nen Job als Angestellter sucht, oder ein ausgebildeter Mediengestalter, der eben dies nicht hat?


Meiner Meinung nach der Letztere. Ob das jeder so sieht, ist die andere Frage. Und wenn Du die Ausbildung unterbrichst? Ich weiß nur nicht, ob die Jahre angerechnet werden. Aber das wird hier sicher gleich jemand sagen. Wie gesagt,ich würde lieber auf meine Firma bauen, als auf eine Ausbildung, denn Du scheinst das Wissen und Können ja schon zu besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:


Meiner Meinung nach der Letztere. Ob das jeder so sieht, ist die andere Frage. Und wenn Du die Ausbildung unterbrichst? Ich weiß nur nicht, ob die Jahre angerechnet werden. Aber das wird hier sicher gleich jemand sagen. Wie gesagt,ich würde lieber auf meine Firma bauen, als auf eine Ausbildung, denn Du scheinst das Wissen und Können ja schon zu besitzen.



Ausbildung unterbrechen?! Die Möglichkeit gibt es? Habe zuvor noch nie davon gehört. Wie könnte sowas ablaufen?

Wenn ich die Ausbildung normal abbrechen würde, dürfte ich doch nie mehr in dem Bereich eine Ausbildung machen, oder?!


Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich die Ausbildung abbreche und die Prüfung als externer Prüfling versuche durchzuziehen, ist die Durchfallquote bei externen Prüflingen hoch?!


Zuletzt bearbeitet von No-Name08 am Mo 15.12.2008 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Geld knapp wird -> mal die Eltern fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No-Name08 hat geschrieben:

Ausbildung unterbrechen?! Die Möglichkeit gibt es? Habe zuvor noch nie davon gehört. Wie könnte sowas ablaufen?


Wie gesagt, das weiß ich nicht.

Zitat:
Wenn ich die Ausbildung normal abbrechen würde, dürfte ich doch nie mehr in dem Bereich eine Ausbildung machen, oder?!


Kommt auf deinen Chef an.

Zitat:

Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich die Ausbildung abbreche und die Prüfung als externer Prüfling versuche durchzuziehen, ist die Durchfallquote bei externen Prüflingen hoch?!


Kommt doch auf deine Vorbereitung an,ob Du durchfällst. *zwinker* Schwieriger wird die Prüfung nicht. *zwinker* Das wäre auf jeden Fall eine sehr gute Option. Machst deinen Kram und dann irgendwann die Prüfung. Deine Ausbildungsjahre werden Dir dafür angerechnet. Wie viele Jahre Du praktisch arbeiten musst, weiß ich gerade nicht. Sollten aber nicht mehr allzu viele sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Leben als student
Das Leben eines Programmierers
Mein Leben bei Ebay
Im Ausland leben aber für dt. Agentur arbeiten
Henning holt sich sein Leben zurück
HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.