mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Henning holt sich sein Leben zurück vom 12.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Henning holt sich sein Leben zurück
Autor Nachricht
Hennings Traum
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2015 22:11
Titel

Henning holt sich sein Leben zurück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin momentan in einer Krise, und zwar habe ich vor 5 Jahren eine Ausbildung gemacht, für die ich nix empfunden habe. Danach habe ein Jahr in Austrailen verbracht(Work&Travel) Die Jahre darauf habe ich nur hier und da gearbeitet aber nie ein Ziel gehabt, ich schäme mich das zu sagen aber ich war auch zeitweise arbeitslos.

Jetzt habe ich mich noch mal hingesetzt und mich wirklich gefragt: "Worauf hast du bock?" das Ergebnis war: Mediengestalter in Bild und Ton. Jetzt meine Frage, was sind die gängigen Programme bzw. Lektüre, die in dem Berufsfeld benutzt werden. Da ich leider keine Erfahrungen in dem Bereich habe und schlecht ein Praktikum ohne irgendwelche Vorkenntnisse machen kann geschweige denn überhaupt ein Angebot bekomme.

Zu meiner Bildung: Ich habe einen recht guten Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Umwelt.
Wie gesagt in den letzten Jahren habe ich mich leider sehr hängen lassen und bin in einem Callcenter gelandet * Ich geb auf... *
Klar sagen einige jetzt:selber schuld, hättest du dir mal eher ein Kopf gemacht.
Dazu sage ich: Recht habt Ihr!
Den Manus meiner mangelnden Erfahrung kann ich durch Hingabe und einer immensen Lernbereitschaft nicht nur Ausgleichen, sondern übertreffen.

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Weg hinter sich oder hat einfach bock einem gebrochenen Menschen wieder auf die Beine zu helfen.


Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Henning G.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.01.2015 22:48
Titel

Re: Henning holt sich sein Leben zurück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hennings Traum hat geschrieben:
(...) ich schäme mich das zu sagen aber ich war auch zeitweise arbeitslos.


Arbeitslos (gewesen) zu sein, ist kein Grund sich zu schämen. Wesentlich wichtiger wäre ...

Zitat:
Jetzt habe ich mich noch mal hingesetzt und mich wirklich gefragt: "Worauf hast du bock?" das Ergebnis war: Mediengestalter in Bild und Ton.


... sich kritisch zu fragen, wieso ausgerechnet das das ist, worauf du jetzt meinst, "Bock" zu haben. Was stellst du dir denn so vor, wie da der Alltag aussieht? Zumal deswegen:

Zitat:
Da ich leider keine Erfahrungen in dem Bereich habe


Und bitte:

Zitat:
einem gebrochenen Menschen wieder auf die Beine zu helfen.


Gute Güte. Wenn du psychische Probleme hast, und bei jemandem, der sich selbst als "gebrochenen Menschen" bezeichnet, liegt das leider nahe (sofern es ernst gemeint ist und nicht nur wegen der Dramatik geschrieben wurde), wird mit einem solchen Beruf sicher nicht glücklich.
 
Anzeige
Anzeige
Hennings Traum
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2015 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey die erste Antwort. Sehr gut:) Danke schon mal für die Kritischen fragen.
Einmal vorweg ich habe natürlich versucht etwas dramatisch zu schreiben.
Was nicht ausschließt, dass ich momentan am "Boden" bin, daraus beziehe ich aber auch meine Kraft und den Antrieb.
Ich bin grad in einer richtigen Aufbruchstimmung.

Wie der Alltag aussieht, richtet sich natürlich danach, wo man diesen Beruf ausübt.
Die Grundlagen sind mir bekannt.
Mich fasziniert die Vielfalt und die ganze Technik dahinter.
Ich würde gern in einem professionellen Umfeld ein kreatives Ziel verfolgen und auch mein Teil dazu einbringen.

Nur zum Verständnis ich habe mich nicht hingesetzt und gesagt das machst du jetzt, sondern ich habe wirklich lange und intensive darüber nachgedacht.

Ich mag deine Kritik aber hast du auch eine Hilfestellung?
Kennst du freeware Programme um in die Materie besser einzutauchen und gibt es Fachlektüre die du mir ans Herz legen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Henning,

Schön das Leute irgendwann anfangen sich zu fragen was sie wirklich wollen. Aber ist es das wirklich was du machen willst?
Hast du mal versucht ein (kurzes) praktikum zu machen? Oder dich bei der IHK informiert? Der job kann cool sein aber eben auch nicht *zwinker*

Was hast du denn im umweltbereich gemacht? lässt sich das nicht ausbauen oder kombinieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hennings Traum
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2015 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Zim,

lieber zu spät als nie.Lächel
Ich habe etwas von der IHK mitbekommen, wollte aber auch mal die "Insider" hören.
Ein kurzes Praktikum wäre natürlich super und ich bin auch dran. Würde aber ungern "nackt" in das Praktikum starten.
Daher suche ich erstmal einen Anfang. Einfach ein paar sachen die ich nach der Arbeit schonmal machen kann.
Ich gebe zu ich bin noch sehr weit am Anfang meiner Reise was mich aber nichtmehr davon abhält diesen weg zu gehen.
Grade weil ich noch keine Erfahrunge habe, suche ich nach möglichkeiten mir das eine oder andere draufzuschaffen.
Einfach um den möglichen Ausbilder etwas zu zeigen.


Ich habe früher in einem Wasserwerk gearbeitet, die einzige Verbindung dazu ist denke ich mal die Messung und Auswertung von Material und vielleicht noch das erstellen und einhalten von Arbeitsabläufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok also ein paar konkrete tipps:

Kostenpflichtig: alle Adobe Programme in der Creative Cloud.

Kostenlos:
Pixel: paint . Net
Vektor: Inkscape
Ton: Audacity

Fang mal damit an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Hennings Traum
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2015 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten dank schonmal Zim.

Würde mich sehr über weitern Input freuen.
Ich hab bock auf dieses Abenteuer und bin für jede Kritik und für jeden guten Tipp dankbar.

Ob man am Ende da landet, wo man wollte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.01.2015 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch doch erst einmal, in ein Praktikum zu kommen. Vlt gibt es einen Betrieb der dich auf Grund deines Engagements beschäftigen möchte.

Das Problem beim Eigenstudium ist immer, das du nie überprüfen kannst, ob das auch wirklich richtig ist. Wer sagt dir denn wie es richtige funktioniert, wer korrigiert deinen Workflow? Alles aus Tutorials lernen kann seeeehr lange dauern und du bekommst alles vorgekaut. Das sollte dich nicht daran hindern, damit anzufangen. Aber es nur der erste Schritt.

Vom Mentor zum Schüler halte ich für eine wesentlich effektivere Methode.

Aus eigener Erfahrung als Kamera-Assistent (EB-Team), Kameramann & Cutter (Reisedokus) kann ich dir auch berichten, Das Abenteuer kann dich auch extrem ankotzen. Viele Überstunden, fremdgesteuerte Aufträge, teilweise unmögliche Arbeitszeiten mit starker Wochenendbelastung. Das kann so laufen - muss es aber nicht.
 
 
Ähnliche Themen Leben als student
Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?
Mein Leben bei Ebay
Das Leben eines Programmierers
Im Ausland leben aber für dt. Agentur arbeiten
Zurück in das Angestelltendasein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.