mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:01
Titel

Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich habe ein Problem!

Zu meiner Situation: Ich bin Azubi zum Mediengestalter / Digital und Print. (2 Lehrjahr!)
Neben meiner Ausbildung bin ich, mit Einverstöndnis meines Chefs nebenbei selbstständig, in einem anderen Ort, ca. 1 Autostunde vom Ausbildungsbetrieb entfernt.

Nun hatte ich an diesem Wochenende einen sehr schweren (selbstverschuldeten) Verkehrsunfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. (Beide Autos Totalschaden!)
Da mein Auto ein relativ neues und teures Fahrzeug war aber nur Teilkasko verischert war stehe ich nun finanziell vor dem Ruin! (Keine Angst, ich will hier nicht rumheulen oder rumbetteln!) *ha ha*
Da ich vor relativ kurzer Zeit erst einen selbstverschuldeten Unfall hatte, steht für mich mittlerweile fest, dass es an meinem derzeit sehr stressigen, hektischen Leben liegt.
Ich bin den ganzen Tag, 7 Tage die Woche im Vollstress und habe immer nur "den nächsten Termin" im Kopf. (Man muss aber dazu sagen, dass die betrieblichen Leistungen trotz dem Stress durchaus sehr gut sind, ich öfter mal gelobt werde, super mit dem Team klar komme, mich dort echt wohl fühle und meine schulischen Leistungen auch im Schnitt 2 sind!)

Also ist meine Zukunftsplanung im Moment diese: Weniger Arbeiten, eigene Ansprüche deutlich zurückdrehen und irgendein kleines, altes Auto fahren. (Son alten Polo oder Corsa oder so.)
Aber, selbst wenn ich meine Ansprüche deutlich reduziere und an alles Ecken spare, komme ich ohne meinen Nebenjob nicht über die Runden. (Eigene Wohnung und eigenes Leben von 500 Ocken Azubi-Gehalt?!)


Möglichkeit 1:
Ausbildung weiter machen, Nebenaktivitäten deutlich runterschrauben (und dadurch weniger verdienen), und jeden Monat ca. 300 Euro Schulden machen. (Bankdarlehen oder ähnliches!)


Möglichkeit 2:
Ausbildung abbrechen, Nebenaktivität zur Haupttätigkeit machen (Aufträge sind mehr als genug vorhanden, zur Zeit!) und bei deutlich weniger Stress duetlich mehr Geld verdienen und keine Schulden machen, sondenr sogar noch was dabei zurücklegen.


Was würdet ihr machen?! Würdet ihr versuchen, die letzten 1 1/2 Jahre auf Biegen und Brechen durchzuboxen, die Schulden in Kauf nehmen und nach der Ausbildung erst in die hauptberufliche Selbstständigkeit wechseln? Oder würdet ihr die Ausbildung kippen, und die eigene Firma weiterbetreiben?


Ich bitte um eure Meinungen! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht dagegen beides zu behalten? wenn die kohle nicht reicht, musst du halt mehr arbeiten. wenn ausbildung gut läuft, und nebenverdienst auch gut läuft, is doch alles super. also zähne zusammenbeissen und weitermachen. und wenn mans als azubi nötig hat ne dicke kiste zu fahrn - selber schuld *zwinker*
aber schulden machen oder ausbildung abbrechen is sicher nicht das richtige, wenn du wie du sagst 300 € im monat schulden machen willst, stehst du nach der ausbildung auch erstmal mit mehr als 5000 € schulden da.

du könntest die jobs nebenbei ja auch einfach nur reduziern, nicht ganz aufgeben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ghostface,

danke erstmal für deine Antwort.
Naja, so dick war die Karre nun auch nicht. Und das Auto habe ich mir gekauft, als ich vor meiner Ausbildung neben meinem Zivildienst schon selbsständig war, sehr gut verdienst habe udn noch zu hause gewohnt habe. Also, der Wagen war komplett abbezahlt. Das hat mit der Ausbildung direkt nichts zu tun.


Nun gut, dein Vorschlag klingt gut, ich weiss allerdings nicht, wie der umsetzbar ist.
Was braucht man als alleinlebender mensch, um zu Leben?! 300 € Miete, 200 € Nahrung -> Dann ist das Azubigehalt schonmal weg.

Und jetzt muss man noch ein neues Auto (irgendwas billiges), Kleidung und eventuell Rücklagen draufrechnen. Und die Miete für das Firmenbüro. Und das ich meine, alleine Sprit, verischerung, Steuern und Unterhaltungskosten für ein Auto werden mal sicherlich mit 300 € im Monat zu buche schlagen. + Büromeite sind wir bei ca. 450 €, die "nebenbei" erwirtschaftet werden müssen, ohne Rücklagen.

Und wie erwirtschaftet man 450 € stressfrei nebenbei, sodass man innerlich runterkommt, aufmerksamer im Straßenverkehr wird und nicht wieder son Mist passiert?!
Rechnen wir mit 15 € Stundenlohn nebenbei, dann brauche ich 30 Stunden im Monat "nebenbei" um Leben zu können. Das bedeutet also auch wieder 10 Stunden pro Woche, + Fahrzeit zu Kundentemrinen / ins Büro.



Wenn jemand ne Idee hat, bin ich sehr froh darüber!. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder meint ihr, ich sollte vllt. mal meinem Chef die Tage die derzeitige Lage erläutern, und versuchen, mehr Gehalt zu bekommen oder so?

*ratlos bin*
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte in meiner Ausbildungszeit run 850 Euro zur Verfügung. Vergütung (auch rund 500 Euro), Unterhalt, BAB. Wieso hast du nur deine Ausbildungsvergütung?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Empfängst du in deinem "Firmenbüro" auch Kunden?

Wenn nicht, dann würde ich erstmal von Zuhause aus arbeiten und so die Büromiete sparen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.12.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du der Meinung bist, dass dein Leben momentan zu stressig ist, Du, durch deine finanzielle Notlage, aber trotzdem weiter gutes Geld verdienen musst, dann brech die Ausbildung ab und widme Dich deiner Nebentätigkeit, wenn diese wirklich mehr Geld abwirft. Darüber solltest Du aber wirklich nochmal mit deinem Chef reden.(Ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis ihr zueinander habt) Wenn deine Nebentätigkeit aber dadurch, dass sie zur Haupttätigkeit wird, genauso stressig ist, hast Du nichts gewonnen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ stsy2k

Naja, durch den bisherigen Verdienst der Neben-Selbstständigkeit, habe ich keinerlei Leistungen erhalten, weil mein Verdienst "zu hoch" war.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leben als student
Das Leben eines Programmierers
Mein Leben bei Ebay
Im Ausland leben aber für dt. Agentur arbeiten
Henning holt sich sein Leben zurück
HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.