mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Designzicke:

Ja, ich emfange da auch Kunden. (regelmäßig)
Unter anderem arbeite ich dort am Wochenende dann auch zusammen mit meiner Aushilfe (ein Student).
Dies wäre halt auch nicht mehr möglich, wenn ich das Büro nicht mehr habe. Und zu Haus ebei mir können wir nicht arbeiten, da ich dort wohne, wo mein Ausbildungsbetrieb ist. (ca. eine Autostunde enfernt von der Firma.)
  View user's profile Private Nachricht senden
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu EHST:

Danke für deine Antwort!
Das Verhältinis zu meinem Chef ist recht gut, und ich bin im Betrieb auch sehr beleibt und meine Leistungen werden dort auch geschätzt.

Wenn die Nebentätigkeit zur Haupttätigkeit wird, würde ich wenn ich so viel, wie als Azubi arbeite (ca. 38 Stunden)
ca. das 4-fache verdienen, als als Azubi.

Also sogar wesentlich mehr, als zur Zeit bei einem sehr stressigen Leben.
(Die Auträge wären da, da ich zur zeit sowieso bis April 2009 mit meiner Firma voll ausgebucht bin!)

...meine Befürchtugn beieema "Abbruch" ist halt bloß, keiner weiss, was in 2, 3 Jahren oder so ist. Zählen in der Branche eher Referenzen und die Geschichte, oder eine abgeschlossene Ausbildung?!

Wer hat mehr Chance, nen Job zu bekommen?

Jemand, der sich mit 18 eine Firma gegründet hat, diese 4 Jahre erfolgreich erweitert und geführt hat aufgrund von Autragsmangel nen Job als Angestellter sucht, oder ein ausgebildeter Mediengestalter, der eben dies nicht hat?


*Schnief* Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso musst du überhaupt diese strecke fahren? verleg doch dein büro * Keine Ahnung... *



und lerne die macht des
-buttons


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Mo 15.12.2008 01:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja,

ich kann es nicht einfach verlegen, da ich erstens meinen Kundenstamm dort habe, zweitens mein Programmierer da aus der Gegend kommt (der Student) und drittens ich, wenn ich meine Aktivitäten verlege in dem geografischen gebiet meines Azubi-Betriebes läge. Udn das würde sicher zu Streitigkeiten kommen, da ich meinem Betrieb dann eventuell Aufträge "wegschnappen" würde, zwangsläufig.

LG...



P.S: Schlag mich, aber bislang habe ich den "EDIT" Button nicht gefunden. Sry. Bin im Moment auch echt zu verwirrt. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso kauft sich auch ein Azubi 2. LJ ein super neues und super teures Auto??? Muss ich das verstehen?
Wie dem auch sei, ich muss zu sehen wie ich mit 200 EUR um die runden komme.

Das ich nicht wirklich viel in der Ausbildung verdiente war mir klar...also kaufte ich mir lieber ein kleines Auto wo auch mal ein Kratzer nicht schlimm ist und wenn ich einen Unfall habe joa...so sind "nur" 2000 Eur weg aber ich stecke nicht im "finanziellen" Ruin.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung weiter machen, es ist immer besser eine komplette und gute Ausbildung zu haben. Nebenher kannst du auch deinen Nebenjob halten, wobei du diesen zurück drehen müsstest, da deine Ausbildung durch eine Nebentätigkeit nicht negativ beeinflusst werden darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No-Name08 hat geschrieben:
...Was braucht man als alleinlebender mensch, um zu Leben?! 300 € Miete, 200 € Nahrung -> Dann ist das Azubigehalt schonmal weg.

Und jetzt muss man noch ein neues Auto (irgendwas billiges), Kleidung und eventuell Rücklagen draufrechnen. Und die Miete für das Firmenbüro. Und das ich meine, alleine Sprit, verischerung, Steuern und Unterhaltungskosten für ein Auto werden mal sicherlich mit 300 € im Monat zu buche schlagen. + Büromeite sind wir bei ca. 450 €, die "nebenbei" erwirtschaftet werden müssen, ohne Rücklagen.

Und wie erwirtschaftet man 450 € stressfrei nebenbei, sodass man innerlich runterkommt, aufmerksamer im Straßenverkehr wird und nicht wieder son Mist passiert?!
Rechnen wir mit 15 € Stundenlohn nebenbei, dann brauche ich 30 Stunden im Monat "nebenbei" um Leben zu können. Das bedeutet also auch wieder 10 Stunden pro Woche, + Fahrzeit zu Kundentemrinen / ins Büro.



Wenn jemand ne Idee hat, bin ich sehr froh darüber!. *Schnief*


Wenn Du Büro und Auto weglässt kannst Du also stressfrei Deine Ausbildung machen?

ASuch Dir dann noch nen 400 Euro Regaleinräumer-Job und Dir wird es besser gehen... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Razr,

es geht eigentlich hier auch gar nicht um die Diskussion, was für ein Auto ich gefahren habe.
Es geht um die Frage, was ihr jetzt machen würdet.

Geld aufnehmen und Ausbildung durchziehen, oder eben kein Geld aufnehmen udn keine Schulden machen, und somit die Ausbildung abbrechen. Bzw. die Frage was in dem Bereich mehr zählt. Eine abgeschlossene Berufsausbildung, oder Berufserfahrung?!


Und ich habe auch nciht geschrieben, dass mein Auto "sehr teuer und brandneu" war, sondern recht teuer und recht neu. (4 Jahre alt). Ausserdem hat das auch nichts mit der Ausbildung zu tun gehabt, da ich den Wagen wesntlich früher hatte udn dieser komplett bezahlt war.
  View user's profile Private Nachricht senden
No-Name08
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: OWL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:


Wenn Du Büro und Auto weglässt kannst Du also stressfrei Deine Ausbildung machen?

ASuch Dir dann noch nen 400 Euro Regaleinräumer-Job und Dir wird es besser gehen... *hehe*




Hey Joki,

das mit dem Auto weglassen wird etwas schwierig, da meine Freundin ca. 150 Kilometer entfernt wohnt und selbst noch keinen Führerschein hat, zur Zeit. Und ich stelle mir gerade echt viele Fragen über die Zukunft, aber eines habe ich beschlossen. Nur weil ich gerade echt in der Klemme stecke lasse ich meine Freundin nicht einfach so fallen. Wir lieben uns, und sind im Gegensatz zu vielen befreundeten Pärchen von uns die glücklichsten Menschen, die es gibt. Und das werde ich um keinen Preis aufgeben. Also Auto wegfallen lassen wäre kompliziert. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leben als student
Das Leben eines Programmierers
Mein Leben bei Ebay
Im Ausland leben aber für dt. Agentur arbeiten
Henning holt sich sein Leben zurück
HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.