mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aller Anfang schwer? (GTA - Grafikdesign und Objektdesign) vom 31.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Aller Anfang schwer? (GTA - Grafikdesign und Objektdesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kittyleiin
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:43
Titel

Aller Anfang schwer? (GTA - Grafikdesign und Objektdesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha liebe Leute,

ich fange im September eine schulische Ausbildung zur GTA mit dem Schwerpunkt Grafikdesign und Objektdesign an und bekomme nach 3 Jahren auch meine Hochschulreife.

Nun bin ich leider seit 1-2 Jahren aus der allgemeinbildenen Schule raus. Sprich Grundkenntnisse in Bio, Chemie, Physik etc sind kaum noch vorhanden.

Wie wird das bei einem Berufskolleg, die eine schulische Ausbildung + Nachholen der AHR anbietet, ablaufen?
Wird man Schritt für Schritt an jedes Fach (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe etc) wieder herangeführt oder wird man/frau ins kalte Wasser geworfen und setzten voraus, dass man den Stoff bis zur 10ten Klasse noch gut bis sehr gut beherscht?

Schon mal recht vielen lieben Dank fürs lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den GTA habe ich nicht gemacht, aber die FH-Reife (die du übrigens bekommst, nicht die Hochschulreife *zwinker* ) an einer FOS Design. Also vorrausgesetzt wurde bei uns nicht wirklich was. Es kamen Themen dran, die wir in der Realschule noch garnicht gemacht haben, von daher war es sowieso Neuland. Das war aber alles schaffbar! Leidglich Mathe und Physik können etwas haarig werden, wenn du da nicht so versiert drin bist.

Soweit ich weis machst du im letzten Jahr (also im dritten Lehrjahr) die FH-Reife.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 31.08.2011 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kittyleiin
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, bekomme die Hochschulreife, nicht die FHR Lächel
http://www.goldenberg-berufskolleg.de/pages/bildgang/gta.htm

Hoffe mal das stimmt und man wird nicht ins kalte Wasser geworfen :>
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Abitur? Dann Hochschulreife, wenn nicht, dann nur Fachhochschulreife
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.09.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Du kannst das Abi dann (nach)machen, aber das ist halt 'ne Abiturprüfung. D.h. nicht, "Du bekommst die aHr nach x Jahren", sondern "Du bekommst die aHr nach x Jahren und nachdem Du die Abiturprüfungen abgelegt hast". Have fun;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!
Ich bin grade mit meiner GTA Ausbildung fertig...bist du sicher, dass du Bio & Physik als Fach haben wirst? Ich hab zwar "nur" mein Fachabitur gemacht, aber habe ich glaub ich von keinem auf meiner Schule gehört, dass er jemals Biologie in der Oberstufe hatte ...

Generell kann ich dir nur raten, dich auf die neuen Fächer zu konzentrieren. Englisch, Mathe und co. musst du ja nur wiederholen - der Rest ist jedoch komplett neu und auch nicht immer leicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kittyleiin
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r13 hat geschrieben:
Hallöchen!
Ich bin grade mit meiner GTA Ausbildung fertig...bist du sicher, dass du Bio & Physik als Fach haben wirst?


100% sicher werde ich sein, wenn die Schule am Mittwoch anfängt und wir dann den Stundenplan bekommen.
Kann jetzt nur von der Homepage ausgehen was für Fächer ich bekommen würde. Bio steht da (zum Glück) nicht aber dafür Physik (was gar nicht meine Stärke ist) und so Fächer wie Wirtschaftslehre, Informatik, Marketing etc.

Wirtschaftslehre klingt auch nicht gerade leicht, aber am meisten werde ich sicher vor Physik und Mathe angst haben.
War leider noch nie gut in mathematischen Fächern *Schnief*

bacon hat geschrieben:
"Du bekommst die aHr nach x Jahren und nachdem Du die Abiturprüfungen abgelegt hast". Have fun;-)


Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kittyleiin am Mo 05.09.2011 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wirtschaftslehre klingt auch nicht gerade leicht, aber am meisten werde ich sicher vor Physik und Mathe angst haben.
War leider noch nie gut in mathematischen Fächern


Das Gute ist (also war zumindest bei mir so), dass du keinen trockenen Mathe-Unterricht mehr hast, sondern themenbezogene Aufgaben (z.B. mit Intervallen verschiedene Gestaltungsmuster ausrechnen). In Wirtschaftslehre war das bei uns auch so, mich hat's nie interessiert und im Endeffekt hab ich ne 1 *zwinker*

Darf ich fragen welche Schule das denn ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Anfang ist schwer!
Grafik- und Objektdesign vs Medien und Kommunikation (GTA)
GTA-Grafik und Objektdesign, dass weitere Aufnahmeverfahren.
Ist die Abschlussprüfung schwer?
Lehrzeitverkürzung auf 2 Jahre ? Schwer?
Wie schwer wird die Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.