mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Anfang ist schwer! vom 19.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Anfang ist schwer!
Autor Nachricht
form
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 19.08.2007 01:35
Titel

Der Anfang ist schwer!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hoffentlich das richtige Forum. * Ich will nix hören... *
Hier meine Frage:
Wie fängt man am besten an? Was zuerst lernen? Wie lernen? Und so weiter...
Die Frage bezieht sich auf den Beruf Mediengestalter. Ich bin leider zu viel zu jung und leider erst
Schüler. Interessiere mich aber schon länger für "Mediengestaltung" Nun ja ich bin zurzeit etwas durch
den Wind (was man vllt. auch an meiner Schreibweise sehen kann xD) und weiß nicht womit/wie ich Anfangen soll das alles zu lernen?! Alle Funktionen aller Programme auszuprobieren. Tuorials anschauen? Kurse besuchen (wobei ich nicht weis ob es sowas für meine Altersklasse gibt?!) Bücher lesen? Einen Münchner (mein Wohnort) Designer suchen der sich bereit erklärt mich zu schulen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Luca
 
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein guter Anfang wäre schon mal im richtigen Forum zu posten *zwinker*
# Thread verschoben

---

Kommt halt darauf an, wofür Du Dich interessierst. Generell gilt wohl für alle diese Bereiche, dass man ungemein viel Eigeninitiative braucht und sich sehr viel selber erarbeiten muss - "Learning by Doing" ist das Schlagwort.

Am besten sind in diesem Fall immer Tutorials und dann einfach drauf loslegen - sei es beispielsweise Grafikdesign, kannst Du auch an einem der Anfänger-Battles hier teilnehmen. Wichtig bei all diesen Dingen ist, immer ein offenes Ohr für Kritik zu haben: Wenn Dir einer der Platzhirsche hier einen Tipp gibt, solltest Du darauf hören *zwinker*

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pfoetchen

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube es gibt keinen konkreten Weg, wie man sich die besten Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz oder evtl. sogar Studienplatz erarbeitet. Denn selbst wenn man die Programme aus dem Effeff beherrscht, ist das noch lange KEIN Freifahrtschein. Was nützt einem beispielsweise die schönste, aufwändigste Bewerbung, wenn dahinter keine Idee, keine Struktur steckt? Was bringt es etwas gestalten zu können, ohne etwas zur Intention sagen zu können, warum man wann welches Mittel gewählt hat? Die Antwort darauf ist kurz und prägnant: Nichts! Deswegen halte ich es auch für wenig sinnvoll sich ohne ein Ziel vor Augen zu haben vor diverse Tutorials zu klemmen. Du solltest dir ein Ziel setzen und dann halt zusehen, welchen Weg du gehen musst, um dieses Ziel zu erreichen - sei es nun mittels learning-by-doing-Prinzip oder eben durch das Abklappern von Tutorials. Du solltest eben so viel lernen, wie du in der eigentlichen Beschreitung des Weges benötigst, denn es wird schwierig die Dinge zu behalten/richtig anzuwenden, die beim Erreichen des Ziels keine Rolle spielen.

In diesem Sinne...
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfoetchen hat geschrieben:
Ich glaube es gibt keinen konkreten Weg, wie man sich die besten Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz oder evtl. sogar Studienplatz erarbeitet.


Ich glaube es gibt keinen allgemeingültigen Weg wie man einen garantierten Platz bekommt - aber ein paar Dinge kann jeder tun um seine Chance auszubauen. Dazu zählt auch der sichere Umgang mit diversen Werkzeugen/Software.

Zitat:
Denn selbst wenn man die Programme aus dem Effeff beherrscht, ist das noch lange KEIN Freifahrtschein.
Was nützt einem beispielsweise die schönste, aufwändigste Bewerbung, wenn dahinter keine Idee, keine Struktur steckt?


Man kann sich einfach besser auf das Ergebnis und die Inhalte konzentrieren, wenn das handwerkliche da ist. Selbst wenn man später gar nichts mehr mit Reinzeichnung zu tun hat ist es von Vorteil, gut abschätzen zu können wie und mit welchem Aufwand das ganze überhaupt umsetzbar ist.
Wenn form, wie er sagt, Mediengestalter werden möchte - dann ist der sichere Umgang mit den gängigen Tools ein riesen Bonus und ein ausschlaggebender Faktor bei der Bewerbung.

Zitat:
Was bringt es etwas gestalten zu können, ohne etwas zur Intention sagen zu können, warum man wann welches Mittel gewählt hat? Die Antwort darauf ist kurz und prägnant: Nichts! Deswegen halte ich es auch für wenig sinnvoll sich ohne ein Ziel vor Augen zu haben vor diverse Tutorials zu klemmen.


Wenns um ein Design Studium geht, sicher nicht verkehrt - aber auch da sind hard skills nicht fehl am Platz.


Ich würde auch zu Tutorials raten und ausserdem wann immer die Möglichkeit besteht, Zeit für Praktika nutzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
form
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 19.08.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Weiß jemand wie das aktuelle Mindestalter für Praktika ist?
Welche Programme werden aktuell am meisten benutzt (außer Photoshop) ?
 
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibts normalerweiße kein mindestalter ...
wenn du erst sagen wir mal 12 bist zweifeln wahrscheinlich die meisten an deiner eignung für ein praktikum aber ich sag mal aber 16 aufwärts ist das gar kein problem ...
mit 15 eigneltihc auch nich, aber jünger is dann schon ....

und die programme, kommt darauf an was man machen will ...
layout häufig indesign oder quark xpress
...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aller Anfang schwer? (GTA - Grafikdesign und Objektdesign)
Ist die Abschlussprüfung schwer?
Ist die Ausbildg. sehr schwer?
Wie schwer wird die Berufsschule?
Mediengestalter-Ausbildung so schwer?
Schwer haben wir es Ossis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.