mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwer haben wir es Ossis. vom 04.03.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Schwer haben wir es Ossis.
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 06:36
Titel

Schwer haben wir es Ossis.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Realschuldabschluss, 2 jährige Ausbildung zum "Technischer Assistent für Informatik, Profil: Mediengestalter", 1-jähriges Fachabi, welches ich im Moment wiederhole.
Meine Noten sind das ziemlich das letzte. Wobei es nicht daran liegt das ich dumm bin, sondern weil es mir einfach schwer fällt etwas zu lernen was mir gar nicht interessiert. In der Ausbildung hatte ich in mündlicher+praktischer und schriftlicher Prüfung jeweils eine 2, wobei ich die 2 Jahre so gut wie nie extra zu Hause gelernt habe. Ich habe einfach jede Sekunde im Unterricht aufgepasst weil es für mich interessant war.


Das Problem ist: MG in Sachsen zu studieren ist unmöglich oder ich suche einfach schlecht.
Meine einzige Variante ist, Medieninformatiker an der FH Mittweida.
Doch um dort studieren zu dürfen muss ich erstmal eine Zulassung kriegen.
Der Studiengang ist zwar noch frisch und ich musste erstmal nachfragen wie die Zulassungs-Kriterien sind:
40 Punkte gibt es auf den Notendurchschnitt und 29 auf die Arbeitsproben/Vorerfahrung.

Arbeitsproben und Vorerfahrung habe ich zum Glück genug.
Mein Notendurchschnitt von 3,0-3,5 sieht dagegen aber weniger zufriedenstellend aus.
Warum ist den dieser Notendurchschnitt so wichtig?
Ich habe keine so große Selbsteinschätzung. Aber ich weiß das ich viel drauf habe und das Zeug dazu habe aber eben noch jede Menge lernen muss, viel als ich bislang weiß/kann.
Und trotzdem hat der Notenduhrschnitt mehr Gewicht. Und diejenigen mit einen Notendurchschnitt von 1,2 kriegen den einen Studium-platz, obwohl diese dann in Zukunft keine Karriere haben werden weil das einfach nicht Ihr Ding ist, dafür passen die aber den ganzen Tag zu Hause die Mitschriften lernen und es dann bei Prüfungen auf Papier bringen.
Neben der Schule muss ich leider 30 Stunden/Woche arbeiten und viel Zeit für das Lernen nicht da ist.
Obwohl, mach ich mir mal nichts vor, ich würde sowieso nicht lernen...


Okay, die Fachrichtung ist ja Medieninformatik, schon klar das Info und Mathematik gebraucht wird.


Kennt den jemand aus Sachsen eine Möglichkeit für mich?
Ich will einfach endlich mal Arbeiten. Egal ob es ein Studium, Ausbildung oder sonst was ist.
Ich will einfach alles machen damit ich dann sicher sein kann das ich keine Probleme auf dem Arbeitsmarkt habe und gut-bezahlt bin.
Apropos, was wäre denn gut-bezahlt? So Stundenlohn- und Nettogehaltsmäßig.

Ich denke MG Digital und Print ist mein Ding.

Ich arbeite als Freelancer seit über 3 Jahren.
Webseiten (bist jetzt eher statisch, habe aber vor kurzem ein komplexeres Webprojekt erstellt, mit PHP, MySQL, jQuery.), Flashanimationen(Flashsites), Printmedien.
Also Webseitenprogrammierung interessiert mich auch.
Ich befasse mich gerade mit Ajax, Zend Framework und Ruby on Rails.

Will hier nicht rumheulen von wegen bitte hilft mir, was soll ich tun. Ist nur ein Disskusionsthread.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf einen solchen Bullshit kann es nur ein deftige Antwort geben!
Was soll die Sch...e mit "Ossis" ... Mit deinem Verhalten kriegst du überall Probleme ...
Warum sollte jemand Interesse daran haben, dich einzustellen, dir einen Studienplatz zu geben? Dich, der nur das machen/lernen/tuen wird, was er gerade will. Der dazu noch von sich sooo überzeugt ist und alle, die den klassischen Weg inkl. Lernen gehen, als Luschen abkanzelt ...
Welch bodenlose Dummheit und Arroganz!
Was meinst du wohl, welchen Stellenwert Mathe in der Informatik und Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ebenso wie ein gesundes Allgemeinwissen in der Mediengestatung, der Kommunikation von Inhalten haben. Was soll man mit einem MG, dem das offensichtlich schnurz ist?
--
Außerdem hast du dich ja nicht mal wirklich mit Mediengestaltung und den Möglichkeiten, ein MG zu werden, befasst.
Mediengestaltung kann man nicht studieren, das ist ein Ausbildungsberuf.
Medieninformatik dagegen ist ein FH-Studium, dass ziemliche Ansprüche inbezug auf lernen und nochmals lernen von dir verlangt (auf der Grundlage einer entsprechenden Schul- und/oder Berufsausbildung). Da wirst du mit deiner Einstellung (lernen ... auch wenn ich Zeit hätte, würde ich es nicht) Schiffbruch erleiden ...
--
Aber, du machst ja schon "Karriere" mit deinen statischen Webseiten, deinem PHP- und Flash-Gearbeite ...
Dann spiel schön weiter ... Aber verschone uns mit deinem Ossi-Gejammer ...
Oder mache einen ernsthaften Versuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eben solche Antworten auch erwartet.

Zu erst mal, du musst kennst dich ja bestimmt im Thema Webdesign und Webentwicklung ja mehr als genug aus, was deine Homepage mehr als klar darstellt - Dreamweaver Vorlage, und man bekommt dabei das feeling von Windows 98 Zeiten. Wo die Welt noch nichts vom Web 2.0 wusste.

Worüber ich mich nur ärgere ist eben das ich hier in Sachsen nicht das studieren kann was ich gerne will.
Und um die Alternativ-Varianten zu studieren, brauch ich guten Notendurchschnitt.
Ich habe schon in meiner Ausbildung beobachtet:
2 Mädchen - die 1. ich nenne diese mal Streberin | 2. talentiert, gutes Auge und Feeling für Design
Die 1. war Klassenbeste (wobei die das Zeug zur Mediengestalterin kein bisschen hatte) und die andere flog durch weil es Ihr schwer fiel Netzwerktechnik zu lernen.

Keiner, nicht mal Du lieber Frank, würdest in deiner Firma einen Mediengestalter aufnehmen der einen 1er Durchschnitt hat, aber eben nicht das Zeug zum Designer/Gestalter hat.

Ist nur so das ich ziemlich deprimiert wegen meiner Schulischen Leistung und der Angst keinen Studienplatz zu bekommen, und deswegen so einen "Bullshit" wie der Frank meinte, geschrieben.

Aber Fakt ist doch das ich studieren will, und ich weiß das es alles andere als einfach wird und das ich einfach um das lernen nicht hinweg komme.
Ich hätte sonst auch den einfacheren Weg nehmen können und einfach Freelancer Hauptberuflich bleiben, wie einige meiner früheren Partner.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schminke dir zunächst mal die Sache mit dem "Designen und Gestalten" ab, wenn du MG oder Medieninformatik machen möchtest. Das eine ist eine handwerkliche Ausbildung mit handwerkskünstlerischen und gestalerischen Bereichen ... Da andere ist ein technisches Studium ...
Ums Designen und Gestalten gehts bei einem Grafik- oder verwandten Studiengang.
--
Warum soll ich keine 1er-Absolventin aufnehmen und ausbilden. Jemanden zum MG ausbilden, kann ich nämlich. Jemandem die Grundlagen der schulischen Bildung beizubringen, jemandem einen vernünftigen Lern- und Arbeitsstil beizubringen, möchte ich aber nicht müssen. Soetwas setze ich aber voraus, wenn sich jemand ernsthaft mit der Kommunikationsbranche im allgemeinen befasst. Ohne das geht es nämlich nicht.

Und zu deiner zweiten Kandidatin: So ist das aber nun mal bei Prüfungen, du lernst Stoff (in der Schule UND im Selbststudium), dieser Stoff wird abgefragt (in Klausuren oder Prüfungen) ... du kannst das oder du kannst das nicht ... du bestehst oder bestehst nicht (und versuchst es noch einmal und weißt dann, wo es bei dir hapert) Das hättest man aber eigentlich schon - wenn man sich etwas kritisch beäugt - vorher gemerkt ... in dem Fach bin ich schwach, da muss ich für die Prüfung mehr tun.
Ich lasse bei soetwas kein Jammern gelten ... das sind rausgespielte Eigentore. Auch wenn es schade ist. Aber daran muss man sich gewöhnen, genauso funktioniert die Welt und die Arbeitswelt erst recht. Wenn man den konkreten Anforderungen in einem Betrieb nicht gerecht wird, kann man noch so ein gutes Auge für Farbe und Form haben, dann passt es eben nicht.
--
Warum musst du in Sachsen studieren? Warum sollen an allen möglichen Standorten alle Studienfächer angeboten werden, nur weil es da vielleicht einige gibt, die das machen möchten?
In der heutigen Zeit ist es sowohl üblich als auch notwendig, sowas zu fokussieren, Schwerpunkte zusetzen, um an wenigeren Standorten bessere Qualitäten und bessere Ausnutzung der finanziellen Möglichkeiten zu erzeugen. Du wirst in deinem Leben weder deinen Studienplatz noch deinen Arbeitsplatz nachgetragen bekommen ...
--
Meine Webseite steht hier nicht zur Debatte. Sie erfüllt ihren Zweck: Mit ihr generiere ich ausreichend Arbeit und Geld, um meiner Firma mit allen Angestellten seit Jahren eine Existenz sichern zu können ... * Keine Ahnung... *
und da gehört Web-Design nicht zum Portfolio ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen von deiner total weltfremden Vorstellung von einem Studium und deiner fatalen selbstüberschätzung, wie denkst du, dass du ein vollzeitstudium schaffen kannst, wenn du sowieso 30 Stunden in der Woche arbeiten "musst"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"fatalen Selbsteinschätzung"... Leute, ich schrieb das ich bislang noch sehr wenig kann und weiß - mittgekriegt? Außerdem übertreffe ich so einige "Meister" die in Werbeagenturen herumlungern, das ich keine Selbsteinschätzung, sondern Erfahrung.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das meine ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt weiß ich, wie sich ein Troll fühlt.
 
 
Ähnliche Themen Der Anfang ist schwer!
Ist die Abschlussprüfung schwer?
Wie schwer wird die Berufsschule?
Lehrzeitverkürzung auf 2 Jahre ? Schwer?
Ist die Ausbildg. sehr schwer?
Mediengestalter-Ausbildung so schwer?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.