mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign exportiert grau statt schwarz vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign exportiert grau statt schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
1. Was ist das Ziel des Flugblattes? Druck?

Agantoron hat geschrieben:
1. Ja.

Warum nimmst Du dann nicht Druckeinstellungen vor. Warum beachtest Du dann nicht die CMYK-Werte?

Am Ende soll es gedruckt werden, richtig, aber erstmal muss das angezeigte PDF stimmen, schließlich muss der Kunde doch in der Lage sein es sich vorzustellen. Wenn die Anforderungen der Druckerei noch nicht feststehen, wenn noch keine Druckerei ausgewählt wurde, was soll ich dann temporär nehmen? In dem Falle exportiere ich erstmal in ein Standard-PDF, um es einfach zeigen zu können und in der Regel X3, für den Fall der Fälle.

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
2. Mit welchem Ausgabeprofil wird es gedruckt oder produziert?

Agantoron hat geschrieben:
Zielprofil ist CMYK - Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Dann berücksichtige das bei der PDF-Erstellung PDF/X1a mit dem entsprechenden Ausgabeprofil

Ich habe das Profil genommen, weil das in Indesign Standard ist. Wenn ich die Anforderungen der Druckerei habe, passe ich das gerne an.

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
3. Was verstehst Du unter Tiefschwarz?

Agantoron hat geschrieben:
3. Tiefschwarz ist eben schwarz, kein dunkles grau. Wenn ich mir den Farbwert ausgeben lasse, daß dann 0, 0, 0 rauskommt und nicht was anderes.

Tiefschwarz wird nicht in RGB gemessen, sondern ist ein Schwarz, das aus 100K und Beimengungen der anderen Farbplatten besteht.

Ich sehe doch aber, ob auf dem Bildschirm ein Schwarz ausgegeben wird, oder ein Grau. Ich möchte also auf dem Bildschirm ein Schwarz, kein Grau. Laut Acrobat ist es 100 % K.

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
4. Wie sind Deine Schwarzwerte im Dokument angelegt, um die es geht?

Agantoron hat geschrieben:
4. Ich verwende für das Schwarz das Indesign-Standard-Schwarz (CMYK 0, 0, 0, 100)

Das ist eben kein Tiefschwarz, das ist schwarz.

Beim Druck, ja, aber auf dem Bildschirm sollte es schwarz sein, ist es aber nicht.

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
5. Was ist denn der Transparenzfarbraum des Dokuments?

Agantoron hat geschrieben:
5. Wie messe ich das?

Handbuch lesen.

Werd ich machen. Meine Güte!

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
6. Wie sind Deine Farbeistellungen.

Agantoron hat geschrieben:
6. Standard?

Sagt nichts aus. Wie sind die Einstellungen?

So, wie sie bei Indesign mitgeliefert werden, sagt also alles aus.

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
7. Was ist denn grau bei dem schwarz?

Agantoron hat geschrieben:
7. Anstatt schwarz habe ich grau, die auf dem Bildschirm ausgegebenen Werte habe ich ja angegeben.

Schwarz wird am Bildschirm grau dargestellt, es ist ja nicht Tiefschwarz.

War bisher bei mir nie so, warum jetzt?

Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
8. Wie prüfst Du Dein Ergebnis?

Agantoron hat geschrieben:
8. Ich schaue es mir in Acrobat an und stelle fest, daß es kein ordentliches schwarz ist, wie es sein müsste/wie es in Indesign angezeigt wird. Um eine optische Täuschung auszuschließen messe ich die Farbwerte auf dem Bildschirm mit ColorMania. Wenn ich es als X3 exportiere und in Acroat mittels Preflight prüfe ist alles gut.

Warum misst Du nicht die Ausgabeseparation in Acrobat Pro?

Weil es mir hier um die Ausgabe auf dem Bildschirm geht, deshalb. Laut Acrobat sind die Bereiche 100 % K, wie in Indesign angegeben.

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
9. Flugblatt klingt nach druck, warum misst du dann RGB-Werte?

Agantoron hat geschrieben:
9. Weil ColorMania anscheinend kleine Probleme damit hat CMYK ordentlich auszugeben und weil das meinen Eindruck bestätigen sollte -> optische Täuschung ausschließen, messen statt schätzen.
Du misst Kirschen mit Birnen. CMYK kannst Du nur mit Programmen messen, die CVMYK messen können, etwa Acrobat Pro.

Ich messe hier RGB, weil ich die Ausgabe auf dem Bildschirm messen wollte. Ich wollte einfach klarstellen, daß nicht meine Augen falsch sind, sondern daß auf dem Monitor tatsächlich ein Grau statt Schwarz ausgegeben wird, nur deshalb habe ich es damit gemessen, sonst nichts weiter. Bei CMYK ist der Wert 100  % K, laut Acrobat.

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
10. Wenn der Transparenzfarbraum schon angemeckert wird, warum stellst du das dann nicht richtig ein?

Agantoron hat geschrieben:
10. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, keine Veränderung. Ich habe kleinste Dateigröße nur testweise probiert, dort ist das Schwarz dann schwarz. Verändere ich dort Einstellungen, ist das Schwarz wieder grau.


Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
11. Warum soll es Win7 oder InDesign schuld sein, wenn du nicht mal Systemmeldungen beachtest??

Agantoron hat geschrieben:
11. Ich beachte Systemmeldungen, und außerdem gebe ich den Programmen soweit keine Schuld, ich wollte nur angeben, womit ich arbeite, damit die Fehlersuche leichter ist und alle wissen, womit sie es hier zu tun haben.
Die Antwort zeigt, dass Du die Frage nicht kapiert hast. LIES DAS HANDBUCH! <-- Schuld!

Die Systemmeldung kam nur einmal, und dort war die PDF-Anzeige wie gewünscht. Komisch, oder?


Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
12. Wenn du alte Sachen auch mit falschen Einstellungen exportierst, kriegst du auch falsche Ergebnisse ...

Agantoron hat geschrieben:
12. Sind die Standard-PDF-Vorgaben von Indesign denn falsch? Welche Einstellungen soll ich denn noch probieren? Und die Ergebnisse bei den alten Sachen sind so, wie sie sein sollen, weshalb sollten die Ergebnisse dann falsch sein?
Falsch ist dann falsch, wenn es für einen anderen Zweck konzipiert wurde als Du es verwendest. Keine Einstellung ist per se falsch, nur deren unangebrachte Anwendung bewirkt, das es falsch ist.

Seltsam nur, daß das Ergebnis sonst richtig war und keine Probleme bereitete. Nagut, sonst hatte ich auch keinen Verlauf nach Transparent auf schwarz im Dokument. Aber bestimmt hab ich einfach keine Ahnung und mache alles falsch, stimmt schon.
Mag ja auch sein, daß ich diesmal was übersehen habe, aber bisher hat hier kein Beitrag wirklich weitergeholfen. Fragt sich nun was schlimmer ist, entweder, daß ich mal einen Fehler mache, wie jeder mal einen Fehler machen kann, oder lauter Leute die rumkrakelen das sei doch alles Amateurhandwerk, jedoch nicht in der Lage sind sich vernünftig und produktiv einzubringen und zu helfen. Echt traurig, was hier passiert. Helfen ist echt was anderes. Aber schon klar, die ganzen Profis hier machen ja nie Fehler. Und wenn hier mal jemand kommt, der das ganze frisch gelernt und noch keine 15 Jahre Arbeitserfahrung auf dem Gebiet hat, dann kann man ja immer wieder auf die gleichen Handbücher verweisen. Schonmal überlegt, daß die fragenden Menschen hier diese Werke vielleicht schon durchgeackert haben? Jeder übersieht mal was. Ist ja nicht so, daß hier die Arbeit zum Geldverdienen auf andere abgewälzt wird. Und sollte mal jemand etwas nicht wissen, so kann man es doch nett erklären, anstatt spröde auf ein Standardwerk zu verweisen. Aber ich seh es schon ein, ich bin dumm und unfähig, weil ich nicht sofort ein ganzes Buch nach einmal durchlesen im Kopf behalte und alles perfekt anwenden kann. Meine Güte!
Schafft es also noch jemand hier von seinem hohen Roß herabzusteigen und einem Anfänger klar und verständlich zu helfen, oder ist das hier zu einem Premiumclub für Supergestalter avanciert?


Zuletzt bearbeitet von am Do 06.01.2011 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt mal ganz ruhig mit den wilden Pferden.
Ich hab nir mal die Mühe gemacht und Deine PDF heruntergeladen. Die ist so o.k.

Das was Du als Grau siehst ist tatsächlich 100% K und würde im Druck auch blasser gegenüber dem Schwarz im Bild rauskommen, denn das ist ja das Gute an Acrobat, es simmuliert den Druck. So hat man eine ungefäre Vorstellung (wenn man sein System kalibriert hat) wie es im späterem Druck aussehen wird.

Die Erklärung ist ganz einfach: Im Foto besteht das Schwarz aus allen vier Farben in untersch. Zusammensetzungen.
Der schwarze Hintergrund dagegen nur aus K. Siehe Messungen im Screenshot.




Willst Du im Druck ein sattes Schwarz, hat sich in der Praxis das Mischen von 100% K + 60% C bewährt. Es ergibt ein sattes aber unter Umständen leicht bläulich schimerndes Schwarz.

Je nach Bild macht es Sinn ein sattes Schwarz evtl. mit M + Y zu kombinieren. Aufpassen bei negativem Text in der Schwarzfläche wegen evtl. Blitzern.

Zu Deinen letzen beiden Antworten sage ich lieber nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
3. Was verstehst Du unter Tiefschwarz?

Agantoron hat geschrieben:
3. Tiefschwarz ist eben schwarz, kein dunkles grau. Wenn ich mir den Farbwert ausgeben lasse, daß dann 0, 0, 0 rauskommt und nicht was anderes.

Tiefschwarz wird nicht in RGB gemessen, sondern ist ein Schwarz, das aus 100K und Beimengungen der anderen Farbplatten besteht.

Ich sehe doch aber, ob auf dem Bildschirm ein Schwarz ausgegeben wird, oder ein Grau. Ich möchte also auf dem Bildschirm ein Schwarz, kein Grau. Laut Acrobat ist es 100 % K.

Wenn Du in Acrobat mittels "Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau" 100% K misst, dann ist doch alles in bester Ordnung. Dies ist zumächst einmal der einzige Wert, der bezogen auf das Druckergebnis Relevanz hat.

Wie hier ja schon von verschiedenen Teilnehmern beschrieben, unterscheidet man in der Druckvorstufe zwischen Schwarz und Tiefschwarz. Im endgültigen Druck ist dieser Unterschied sichtbar. Acrobat trägt diesem Unterschied Rechnung, indem reines Schwarz als ein sehr dunkles Grau dargestellt wird, sobald man die Option "Schwarze Druckfarbe simulieren" in der Ausgabevorschau aktiviert.




Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe in Deinen Sreenshots aber keinen Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ich sehe in Deinen Sreenshots aber keinen Unterschied?

Dann musst Du Deinen Bildschirm mal kalibrieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt jetzt? Dann wären ja alle meine Aufträge Makulatur gewesen, So'n Schei*!

Gut's Nächtle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.01.2011 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Tiefschwarz ist schon sehr hilfreich, ich werd mal mit verschiedenen Kombinationen experimentieren.

Problem war wohl, daß ich sonst keine solche schwarzen Flächen in Indesign erstellt habe, da es sonst einfach von den Bildern selbst herrührte, wobei ja Photoshop selbstständig schon alles erledigt.
Im Cleverprinting gibt es nur eine einzige Randbemerkung zu dem Thema (unter „tiefes Schwarz“), die es leider nicht so wichtig erscheinen lässt, wie es im praktischen Einsatz doch durchaus ist und in der Ausbildung kam das Thema leider auch nicht zur Sprache (und „normale“ Drucker sind ja sowieso etwas anspruchsloser, also die Geräte). Solche Details kommen also entweder nur durch gute Lehrer zu einem, oder durch die Erfahrung.
Nach ein bißchen Recherche hab ich übrigens folgendes dazu gefunden, was das ganze schnell, einfach und gut erklärt:
http://www.blog.spoongraphics.co.uk/articles/the-ultimate-guide-to-designing-with-black

PS: Hätte nicht gedacht, daß es an soetwas liegt. Ich vermutete das Problem in dem Verlauf nach Transparent von Indesign, da Verläufe ja ab und an etwas schwierig sind. Umso fataler scheint mir, daß dieses Wissen fast schon ein Geheimtipp ist. Ich habe ja einige Texte bezüglich Gestalter, Druck, etc. gelesen, aber wie auf der Internetseite oben wurde das nie klar gemacht.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:
PS: Hätte nicht gedacht, daß es an soetwas liegt. Ich vermutete das Problem in dem Verlauf nach Transparent von Indesign, da Verläufe ja ab und an etwas schwierig sind. Umso fataler scheint mir, daß dieses Wissen fast schon ein Geheimtipp ist. Ich habe ja einige Texte bezüglich Gestalter, Druck, etc. gelesen, aber wie auf der Internetseite oben wurde das nie klar gemacht.

Gerade weil Dir noch Basiswissen fehlt, solltest Du Dich vielleicht etwas höflicher gebärden. Schon in der ersten Antwort hat Typografit auf den Aspekt "Tiefschwarz" hingewiesen.

Als Geheimtipp würde ich es auch nicht bezeichnen. Denn schon die Forensuche bringt Dir etliche Treffer zum Thema "Tiefschwarz". In dem Zusammenhang möchte ich auf die Konfigurationsmöglichkeiten von InDesign und Illustrator zur Darstellung von Tiefschwarz hinweisen: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WS7E8089AA-F584-46b0-8E67-DAA2ED79BE4B.html

Im übrigen kannst Du froh sein, dass Acrobat den Unterschied zwischen Schwarz und Tiefschwarz visualisiert. Du hättest sonst nämlich erst im Druck gemerkt, dass die schwarzen Farbflächen unterschiedlich sind.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Schwarz wird in InDesign grau
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
schwarz wurde grau gedruckt
Illustrator > Grau aus gerastertem Schwarz darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.