mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign exportiert grau statt schwarz vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign exportiert grau statt schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Agantoron hat geschrieben:

Eine bessere Alternative zu ColorMania habe ich bis heute nicht gefunden. *zwinker*
Wenn ich das Schwarz in Indesign messe, erhalte ich doch aber auch ein Schwarz mit 0, 0, 0. Das Problem ist ja der Unterschied zwischen Indesign und dem exportierten PDF, was vorher noch nie aufgetreten ist.

Bahnhof!?!

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kenne sonst eben kein Programm mit diesem Funktionsumfang, was klein und kostenlos ist. Um mal eine Farbe zu ermitteln oder ein wenig an einem Farbrad zu spielen ist es einfach optimal.
Und wenn ich den Farbwert von Indesign auslese und mit dem der PDF vergleiche, so dürfte es theoretisch keinen Unterschied eben, es gibt in meinem Fall hier aber doch einen. Was ist daran jetzt schwer verständlich?
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Du mit deinem Tinneff-Tool mißt, sind die RGB-Werte auf Deinem Monitor und hat mit dem CMYK-Werten im PDF nichts gemein.
Du vergleichst Kartoffeln mir Orangen. So funktioniert das ganze nicht. Als Empfehlung immer wieder: Cleverprinting durchlesen und CM verstehen lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs sind ja nicht nur für den Druck, und der Unterschied besteht nun. Das Werkzeug ist gut, aber das spielt hier jetzt keine Rolle, es sollte lediglich bestätigen, daß ich richtig gucken kann und die Anzeige unterschiedlich ist.
Und an sich sollte ein PDF so aussehen, wie es in Indesign auch aussieht, wenn es das nicht tut, dann ist etwas verkehrt. Und es bringt mir hier nichts mir erzählen zu wollen, wie der Unterschied von RGB und CMYK ist, daß weiß ich auch. Fakt ist hier aber, daß die PDF nicht so ist wie sie sein soll. Und ich kann keinem Kunden eine PDF zeigen und sagen, im Druck sieht das dann nachher eh alles ganz anders aus. Schwarz ist schwarz, ob im Druck oder am Bildschirm, und hier ist es kein Schwarz. Mir jetzt hier irgendwas anderes zu erzählen ist bei diesem konkreten Problem hier definitiv nicht hilfreich.

Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben und eine Lösung für das Problem finden, anstatt über Informationen zu reden, die manche nützlich finden mögen, andere vielleicht nicht. Danke.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da Du ja schon alles weißt, schau mal wie Deine Anzeigeeinstellungen im Acrobat sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Agantoron
Soviel Nichtverständnis, wie in deinem letzten Post, habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen.
--
Neben allen anderen Sachen, die hier vor allem ernie dir gerade geschrieben hat:
Die PDF-Einstellung "Druckausgabequalität" hat NICHTS, aber auch gar nichts mit einer PDF-Ausgabe für den professionellen Druck zu tun. Das ist ein Ausgabeprofil, mit dem du deinen heimischen Tintenpisser ansprechend kannst, oder den Laser in deinem Büro. Adobe hat für die einzelnen Produktionsbereiche Standard-Ausgabeprofile, darunter gibt es zum Beispiel die PDF/X-Formate ... und genau das sind die, die für den Druck verwendet werden müssen. Da du aber offensichtlich keine Ahnung davon hast, solltest du dir von deinem Dienstleister die Joboptions geben lassen und diese dann unverändert verwenden.
--
Besser wäre es wahrscheinlich, wenn du diese Arbeit von einem Kollegen bei dir vor Ort machen lassen würdest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will das mal abbonnieren.
Im Dienste der Wahrheit *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Was ist das Ziel des Flugblattes? Druck?

Agantoron hat geschrieben:
1. Ja.

Warum nimmst Du dann nicht Druckeinstellungen vor. Warum beachtest Du dann nicht die CMYK-Werte?

Typografit hat geschrieben:
2. Mit welchem Ausgabeprofil wird es gedruckt oder produziert?

Agantoron hat geschrieben:
Zielprofil ist CMYK - Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Dann berücksichtige das bei der PDF-Erstellung PDF/X1a mit dem entsprechenden Ausgabeprofil

Typografit hat geschrieben:
3. Was verstehst Du unter Tiefschwarz?

Agantoron hat geschrieben:
3. Tiefschwarz ist eben schwarz, kein dunkles grau. Wenn ich mir den Farbwert ausgeben lasse, daß dann 0, 0, 0 rauskommt und nicht was anderes.

Tiefschwarz wird nicht in RGB gemessen, sondern ist ein Schwarz, das aus 100K und Beimengungen der anderen Farbplatten besteht.


Typografit hat geschrieben:
4. Wie sind Deine Schwarzwerte im Dokument angelegt, um die es geht?

Agantoron hat geschrieben:
4. Ich verwende für das Schwarz das Indesign-Standard-Schwarz (CMYK 0, 0, 0, 100)

Das ist eben kein Tiefschwarz, das ist schwarz.

Typografit hat geschrieben:
5. Was ist denn der Transparenzfarbraum des Dokuments?

Agantoron hat geschrieben:
5. Wie messe ich das?

Handbuch lesen.

Typografit hat geschrieben:
6. Wie sind Deine Farbeistellungen.

Agantoron hat geschrieben:
6. Standard?

Sagt nichts aus. Wie sind die Einstellungen?

Typografit hat geschrieben:
7. Was ist denn grau bei dem schwarz?

Agantoron hat geschrieben:
7. Anstatt schwarz habe ich grau, die auf dem Bildschirm ausgegebenen Werte habe ich ja angegeben.

Schwarz wird am Bildschirm grau dargestellt, es ist ja nicht Tiefschwarz.

Typografit hat geschrieben:
8. Wie prüfst Du Dein Ergebnis?

Agantoron hat geschrieben:
8. Ich schaue es mir in Acrobat an und stelle fest, daß es kein ordentliches schwarz ist, wie es sein müsste/wie es in Indesign angezeigt wird. Um eine optische Täuschung auszuschließen messe ich die Farbwerte auf dem Bildschirm mit ColorMania. Wenn ich es als X3 exportiere und in Acroat mittels Preflight prüfe ist alles gut.

Warum misst Du nicht die Ausgabeseparation in Acrobat Pro?

Frank Münschke hat geschrieben:
9. Flugblatt klingt nach druck, warum misst du dann RGB-Werte?

Agantoron hat geschrieben:
9. Weil ColorMania anscheinend kleine Probleme damit hat CMYK ordentlich auszugeben und weil das meinen Eindruck bestätigen sollte -> optische Täuschung ausschließen, messen statt schätzen.
Du misst Kirschen mit Birnen. CMYK kannst Du nur mit Programmen messen, die CVMYK messen können, etwa Acrobat Pro.


Frank Münschke hat geschrieben:
10. Wenn der Transparenzfarbraum schon angemeckert wird, warum stellst du das dann nicht richtig ein?

Agantoron hat geschrieben:
10. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, keine Veränderung. Ich habe kleinste Dateigröße nur testweise probiert, dort ist das Schwarz dann schwarz. Verändere ich dort Einstellungen, ist das Schwarz wieder grau.



Frank Münschke hat geschrieben:
11. Warum soll es Win7 oder InDesign schuld sein, wenn du nicht mal Systemmeldungen beachtest??

Agantoron hat geschrieben:
11. Ich beachte Systemmeldungen, und außerdem gebe ich den Programmen soweit keine Schuld, ich wollte nur angeben, womit ich arbeite, damit die Fehlersuche leichter ist und alle wissen, womit sie es hier zu tun haben.
Die Antwort zeigt, dass Du die Frage nicht kapiert hast. LIES DAS HANDBUCH! <-- Schuld!


Frank Münschke hat geschrieben:
12. Wenn du alte Sachen auch mit falschen Einstellungen exportierst, kriegst du auch falsche Ergebnisse ...

Agantoron hat geschrieben:
12. Sind die Standard-PDF-Vorgaben von Indesign denn falsch? Welche Einstellungen soll ich denn noch probieren? Und die Ergebnisse bei den alten Sachen sind so, wie sie sein sollen, weshalb sollten die Ergebnisse dann falsch sein?
Falsch ist dann falsch, wenn es für einen anderen Zweck konzipiert wurde als Du es verwendest. Keine Einstellung ist per se falsch, nur deren unangebrachte Anwendung bewirkt, das es falsch ist.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 06.01.2011 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal das Gefühl, dieses Forum sei echt hilfreich, aber anscheinend ist nur ein kleiner Teil der Leute hier des Lesens mächtig. Aber nochmal zum eindeutigen Verständnis:

Ich habe ein Indesign-Dokument mit einem Bild, dieses Bild hat oben und unten je einen Verlauf nach Transparent. Hinter diesem Bild liegt eine schwarze Fläche, somit ist der transparente Hintergrund des Bildes nicht weiß oder bunt, sondern schwarz. Wird dieses Dokument nun exportiert, so erscheint das schwarz als grau und nicht mehr als schwarz. Es sieht auf dem Bildschirm nicht schwarz aus, auf dem Bildschirm wird auch kein schwarz ausgegeben (messbar!!!).
Die Einstellungen von Indesign habe ich dabei nicht weiter angetastet, die waren bei vorherigen Projekten so und haben funktioniert, nun funktioniert es bei diesem Projekt nicht mehr. Drucke ich diese PDF, so bleibt das grau auch grau und wird nicht schwarz. All dies ist in den von mir hochgeladenen Dateien zu sehen, auch die entsprechenden Farb- und Exporteinstellungen, auf die bisher noch NIEMAND hier Bezug genommen hat.

Anstatt mir hier also geholfen wird, wird einfach meine Kompetenz infrage gestellt, obwohl einfach an der eigentlichen Thematik vorbeigeredet wird. Es geht hier primär erstmal um den Fakt, daß die Anzeige auf dem Bildschirm falsch ist. Wer genaueres wissen will, soll sich die hochgeladenen Dateien anschauen. Ansonsten kann es auch gerne selbst mal getestet werden: Fläche mit schwarz erzeugen, Bild darüberlegen, Verlauf nach Transparent anwenden und gucken, wie das Ergebnis wird.
Wie sehr soll ich denn da noch die CMYK-Werte beachten? Jegliches Schwarz, in allen Einstellungsvariationen führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Es wurde immer grau. Die einzige Ausnahme war der Export nach [kleinste Dateigröße], wenn dort nichts weiter verändert wurde, dann war es schwarz, ansonsten IMMER grau.

Und es geht hier auch nicht darum was nun tiefschwarz ist und welche Einstellungen dafür die beste ist, es geht hier darum, daß es in Indesign ein ordentliches schwarz ist, im PDF aber nicht mehr, außer beim Export als kleinste Dateigröße.
Jetzt also mal ganz unabhängig von der Druckerei etc.: Wenn die ganzen achsotollen Profis hier alle so schlau sind, dann sollen sie doch bitte mal eine Einstellung nennen, die funktioniert. Einfach nur, daß das Schwarz im PDF so aussieht wie in Indesign, wie es eben vorher immer funktioniert hat und funktionieren soll. Ansonsten brauche ich hier dieses dämliche Gewäsch von wegen „Ich hab es drauf, du machst es falsch.“ nicht.
Jetzt also mal ganz ehrlich, welcher Beitrag hier war bitte hilfreich? Und wir haben schon eine zweite Seite. Entweder also helfen oder nichts schreiben, aber am Thema vorbeireden kostet alle nur unnötig Zeit und Nerven.

PS: Das MESSEN vom sichtbaren Schwarz diente einfach dazu, sagen zu können, daß die Bildschirmausgabe wirklich grau statt schwarz ausgibt. Einfach um auszuschließen, daß es an meinen Augen liegt. Das hat nichts, gar nichts mit dem Druck oder sonstwas zu tun, und das habe ich auch nie behauptet. Warum einige sich das dann als Hauptthema rausgreifen ist einfach lächerlich. Es ging mir bloß darum eindeutig gemessen festzumachen, daß das Schwarz in der PDF auf dem Bildschirm grau ist und nicht schwarz, wie es sein sollte, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn ich schon einen in Indesign integrierten Export anwende und diesen benenne und sage „Standard“, dann bedeutet es einfach, daß ich in den Einstellungen nichts weiter verändere. Somit brauch ich eigentlich auch keine Einstellungen abfotografieren und hochladen, weil schließlich jeder Indesign-Besitzer diese bei sich im Programm hat und problemlos angucken kann. Und auch sollte wohl jeder die Erfahrung gemacht haben, daß ein so exportiertes PDF normalerweis so aussieht, wie das Dokument in Indesign.

Schafft es nun noch jemand hier sein Wissen zu teilen und mitzuteilen, wie das Schwarz auch im PDF als schwarz ausgegeben wird oder nicht? Mehr will und wollte hier niemand wissen. Aktuell erwarte ich schon keine Lösung mehr, wirkt hier nämlich mehr so, daß einige gerne unbedingt lesen wollen, wie toll sie selbst sind, ohne jedoch eine Lösung zustande zu bringen, oder zumindest zu einer Lösung beizutragen. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung …
 
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Schwarz wird in InDesign grau
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
schwarz wurde grau gedruckt
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.