mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign exportiert grau statt schwarz vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign exportiert grau statt schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 15:53
Titel

Indesign exportiert grau statt schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Flugblatt erstellt und dieses enthält an der oberen und unteren Seite je einen Verlauf nach Transparent, dadurch blende ich unschöne Bildinhalte sanft ins Schwarze (dahinter liegende schwarze Fläche) hin aus.
Das Problem ist nun, daß bei dem exportierten PDF die verlaufende Fläche nicht schwarz sondern grau ist. (In RGB-Werten, ausgelesen per ColorMania: 32, 29, 33). Bei schwarzem Text habe ich denselben Effekt, auch dieser ist grau. Alles was in dem Bild schwarz ist, ist auch im PDF schwarz und wirkt dann auch wesentlich dunkler als diese merkwürdigen grauen Flächen.

Ich habe schon verschiedene Werte für den Export ausprobiert (diverse X, Farbräume, Kompatibilitäten, etc.), leider keine Veränderung des Ergebnisses. Das einzige was geholfen hat, war ein Export nach [kleinste Dateigröße], dort ist das Schwarz ein richtiges Schwarz. Zwar gibt es dort dann wiederum im PDF einen schmalen weißen Streifen am rechten und unteren Rand, und er meckert auch, daß der Transparenzfarbraum mit dem Zielfarbraum nicht übereinstimme, aber das dadurch erzeugte PDF ist mehr das was ich erwarte als alle anderen.
Jetzt hab ich mal den Test gemacht auf ein leeres Dokument ein schwarzes Rechteck gesetzt, dieses ist bei [Druckausgebqualität] auch ein grau und kein sattes Schwarz mehr!
Dieser Effekt tritt bei zwei Rechnern mit Windows 7 auf.

Ich habe auch mal ein älteres Projekt mit schwarzen Flächen neu exportiert, dort ist die Anzeige im PDF korrekt. Meine Vermutung ist daher, daß die Farbverwaltung von Indesign ein wenig durcheinander ist, oder zumindest die Grundeinstellung verändert wurde. Allerdings habe ich eine solche Änderung niemals vorgenommen und auch daß es an zwei Rechnern parallel und unabhängig voneinander auftritt ist sehr seltsam.
Wäre echt toll, wenn hier jemand Rat wüsste und mir helfen könnte. Ich habe schon die Weiten des Internets erkundet und dort nichts brauchbares finden können.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was ist das Ziel des Flugblattes? Druck?
2. Mit welchem Ausgabeprofil wird es gedruckt oder produziert?
3. Was verstehst Du unter Tiefschwarz?
4. Wie sind Deine Schwarzwerte im Dokument angelegt, um die es geht?
5. Was ist denn der Transparenzfarbraum des Dokuments?
6. Wie sind Deine Farbeistellungen.
7. Was ist denn grau bei dem schwarz?
8. Wie prüfst Du Dein Ergebnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

9. Flugblatt klingt nach druck, warum misst du dan RGB-Werte?
10. Wenn der Transparenzfarbraum schon angemeckert wird, warum stellst du das dann nicht richtig ein?
11. Warum soll es Win7 oder InDesign schuld sein, wenn du nicht mal Systemmeldungen beachtest??
12. Wenn du alte Sachen auch mit falschen Einstellungen exportierst, kriegst du auch falsche Ergebnisse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja.
2. Zielprofil ist CMYK - Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
3. Tiefschwarz ist eben schwarz, kein dunkles grau. Wenn ich mir den Farbwert ausgeben lasse, daß dann 0, 0, 0 rauskommt und nicht was anderes.
4. Ich verwende für das Schwarz das Indesign-Standard-Schwarz (CMYK 0, 0, 0, 100).
5. Wie messe ich das?
6. Standard?
7. Anstatt schwarz habe ich grau, die auf dem Bildschirm ausgegebenen Werte habe ich ja angegeben.
8. Ich schaue es mir in Acrobat an und stelle fest, daß es kein ordentliches schwarz ist, wie es sein müsste/wie es in Indesign angezeigt wird. Um eine optische Täuschung auszuschließen messe ich die Farbwerte auf dem Bildschirm mit ColorMania. Wenn ich es als X3 exportiere und in Acroat mittels Preflight prüfe ist alles gut.
9. Weil ColorMania anscheinend kleine Probleme damit hat CMYK ordentlich auszugeben und weil das meinen Eindruck bestätigen sollte -> optische Täuschung ausschließen, messen statt schätzen.
10. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, keine Veränderung. Ich habe kleinste Dateigröße nur testweise probiert, dort ist das Schwarz dann schwarz. Verändere ich dort Einstellungen, ist das Schwarz wieder grau.
11. Ich beachte Systemmeldungen, und außerdem gebe ich den Programmen soweit keine Schuld, ich wollte nur angeben, womit ich arbeite, damit die Fehlersuche leichter ist und alle wissen, womit sie es hier zu tun haben.
12. Sind die Standard-PDf-Vorgaben von Indesign denn falsch? Welche Einstellungen soll ich denn noch probieren? Und die Ergebnisse bei den alten Sachen sind so, wie sie sein sollen, weshalb sollten die Ergebnisse dann falsch sein?
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Agantoron,

ColorMania ist auf jeden Fall nicht geeignet um ein Druck-PDF zu überprüfen.

Was jetzt sehr hilfreich wäre:
Dein Problem-PDF oder mindestens
ein Screenshot Deiner Farbmanagement-Grundeinstellung
und Deiner Exporteinstellung im Bereich "Ausgabe"

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:
3. Tiefschwarz ist eben schwarz, kein dunkles grau. Wenn ich mir den Farbwert ausgeben lasse, daß dann 0, 0, 0 rauskommt und nicht was anderes.
4. Ich verwende für das Schwarz das Indesign-Standard-Schwarz (CMYK 0, 0, 0, 100).

Du unterliegst einem Denkfehler. Die Druckfarbe Schwarz ist kein Tiefschwarz. Farbmetrisch gesehen ist die Druckfarbe Schwarz ein sehr dunkles Grau. Wenn Du in RGB nicht 0,0,0 misst, ist das völlig korrekt. Tiefschwarz erhälst Du nur im Zusammendruck mit anderen Prozessfarben.

Pixelkaiser hat geschrieben:
ColorMania ist auf jeden Fall nicht geeignet um ein Druck-PDF zu überprüfen.

Sehe ich auch so und ist hier wohl auch Grundlage für reichlich Verwirrung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.01.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gefragten Einstellungen und das PDF finden sich hier (hab mal den Text aus dem Bild genommen, außerdem gibt es auch ein JPG aus Indesign exportiert, wie es aussehen soll):
http://www.divshare.com/download/13701573-1fd
Passwort: 987

Wenn ich das Projekt als JPG exportiere ist es auch wunderbar, und sonst hat es auch immer problemlos funktioniert. Nur jetzt ist es auf einmal anders, was Verwirrung stiftet.

Eine bessere Alternative zu ColorMania habe ich bis heute nicht gefunden. *zwinker*
Wenn ich das Schwarz in Indesign messe, erhalte ich doch aber auch ein Schwarz mit 0, 0, 0. Das Problem ist ja der Unterschied zwischen Indesign und dem exportierten PDF, was vorher noch nie aufgetreten ist.


Zuletzt bearbeitet von am Do 06.01.2011 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:

Eine bessere Alternative zu ColorMania habe ich bis heute nicht gefunden. *zwinker*
Wenn ich das Schwarz in Indesign messe, erhalte ich doch aber auch ein Schwarz mit 0, 0, 0. Das Problem ist ja der Unterschied zwischen Indesign und dem exportierten PDF, was vorher noch nie aufgetreten ist.

Bahnhof!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Schwarz wird in InDesign grau
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
schwarz wurde grau gedruckt
Illustrator > Grau aus gerastertem Schwarz darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.