mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 08:58
Titel

Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe in InDesign die Einstellung "Jeden Schwarzton als Tiefenschwarz exportieren" und "100% Schwarz überdrucken!" aktiviert. Jo!

Wenn ich in einem InDesign-Projekt nun zwei Rechtecke anlege, das eine mit CMYK (0,0,0,100) und das andere mit (50,0,0,100) fülle, exportiere und in Acrobat öffne, kann ich mit der "Druckvorschau" so genannte "Fehlermeldungen" anzeigen lassen. (Überdruckte & Tiefschwarze Flächen werden dann eingefärbt, bei mir etwa türkis und rosa...)

Acrobat zeigt mir nun an, dass nur die Farbfläche, die mit 50,0,0,100 gefüllt ist, Tiefenschwarz ist. Soweit richtig. Aber die Fläche, diemit 0,0,0,100 gefüllt ist, nicht! * Ich will nix hören... *
Außerdem zeigt er mir an, dass beide(!) Felder nicht überdruckt werden! <-- Schuld!
Laut der Einstellung - vorausgesetzt ich habe diese nicht falsch verstanden - sollte ID aber doch jeden farbton mit 100%K als Tiefenschwarz exportieren (z.B. indem er automatisiert 50% C zumischt!) - und zusätzlich das Feld überdrucken! * Ich bin ja schon still... *


Füge ich einen Text mit der Standart-Schriftfarbe ein, dann wird der Text in Acrobat zwar freigestellt, jedoch (je nach Untergrundfarbe) nicht als Tiefenschwarz angezeigt!

Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch verstanden, gelten diese Einstellungen nur für ein speziell definiertes [Schwarz]? Oder werden die Einstellungen sogar aufgehoben, wenn ich verschiedene Schwarztöne in einem Projekt habe?
Eventuell läuft bei mir auch InDesign einfach fehlerhaft!? Das wäre das denkbar ungünstigste *hu hu huu*

Ich brauche schnell Eure Hilfe, das Projekt soll nämlich bald in den Offsetdruck.

Viele Grüße,
Constantin

PS: Viele bunte Smileys *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 09:11
Titel

Re: Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Laut der Einstellung - vorausgesetzt ich habe diese nicht falsch verstanden - sollte ID aber doch jeden farbton mit 100%K als Tiefenschwarz exportieren (z.B. indem er automatisiert 50% C zumischt!)

Das ist Quatsch. Die Einstellung wirkt sich lediglich auf die Bildschirmdarstellung aus. Die 40-50% Cyan musst du schon von Hand dazumischen.
Blackeagle123 hat geschrieben:
Füge ich einen Text mit der Standart-Schriftfarbe ein, dann wird der Text in Acrobat zwar freigestellt, jedoch (je nach Untergrundfarbe) nicht als Tiefenschwarz angezeigt!

Überdruckenvorschau aktiviert? Wahrscheinlich nicht * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

doch die Überdruckenvorschau ist aktiviert. Leider werden aber nur bestimmte Bereiche als "überdruckt" eingefärbt und nicht jeder Schwarzton. Welche Schwarztöne werden denn von ID standartmäßig als "überdrucken" exportiert?

In InDesign gibt es doch zwei Einstellungen für Tiefenschwarz, die erste ist für die Anzeige, die zweite für die Ausgabe, oder?

Viele Grüße,
Constantin

EDIT:
Das sagt die Adobe Hilfe dazu:

Zitat:
Wählen Sie bei „Drucken/Exportieren“ eine Option:

Alle Schwarztöne genau ausgeben
Beim Drucken auf nicht mit PostScript kompatiblen Desktop-Druckern und beim Exportieren in RGB-Dateiformate wird reines CMYK-Schwarz unter Verwendung der im Dokument enthaltenen Farbnummern ausgegeben. Bei dieser Einstellung können Sie den Unterschied zwischen reinem Schwarz und Tiefschwarz sehen.

Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben
Beim Drucken auf nicht mit PostScript kompatiblen Desktop-Druckern und beim Exportieren in RGB-Dateiformate wird reines CMYK-Schwarz als Tiefschwarz (RGB=000) ausgegeben. Bei dieser Einstellung sehen reines Schwarz und Tiefschwarz gleich aus.


Heißt das, dass das Tiefschwarz nur ausgegeben wird, wenn ich in eine RGB-pdf exportiere und nicht in eine CMYK für den Druck? :-/

Viele Grüße!

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 12.02.2009 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Daten wirklich schnell korrekt haben willst, schick mir ne PN und ich korrigier dir dein PDF per Pitstop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

vielen Dank für Dein Angebot! =) Grade eben ruft mich die Druckerei an und sagt doch tatsächlich, dass es jetzt doch kostengünstiger wäre, einen Digitaldruck zu machen. (Obwohl 300 Seiten in 500 Auflagen!)
Heißt, das Angebot, was gemacht wurde, war vertauscht, es wird jetzt höchstwahrscheinlich digital gedruckt - wenn wir kein anderes günstigeres Offset Angebot bekommen!
Ich hoffe, dass dann alles so okay ist, mit den RGB Daten. Und das Schwarz sollte ja nach der RGB-Ausgabe mit diesen Einstellungen immer ein tiefes Schwarz sein, oder?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch im Digitaldruck wird mit CMYK gedruckt. Ein RGB-PDF muss auch für dieses Druckverfahren konvertiert werden.
Im Regelfall wird aus RGB=000000 ein 4c-schwarz, sprich aus allen Farben aufgebaut. Das wird dann zwar auch "tiefschwarz", kann allerdings bei Passerungenauigkeiten zu unschönen Blitzern führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha
Würde ich so nicht empfehlen: Schwarz das so aus allen vier Skalenfarben zusammengesetzt ist sicherlich tiefschwarz, wirkt aber immer wie dreckig ...

@Adler
Komm doch mal endlich mal von deinem "tiefschwarzen" Tripp runter.
Wenn du einfarbig Schwarz druckst, wird da, wo 100% Schwarz eingestellt ist, das auch so gedruckt ... (was da eventuell zu sehen ist, sind einzelne Fäserchen des Papiers - so dieses ungestrichen ist). Da gibt es nur die Möglichkeit zweimal Schwarz zu drucken, was dann natürlich zu Passerproblemen kommen kann, vor allem bei sehr dünnen Elementen wie Schrift oder Linien ...
Wenn du mehrfarbig druckst, kann du je nach Wunsch z.B. 40% Cyan für einen kalten Schwarzton, oder 40 % Yellow für einen warmen Schwarzton mitdrucken lassen. Schwarz aber aus allen vier Farben aufzubauen gibt erstes Dreck (s.o.) und zweitens nochmehr Dreck, weil der Gesamt-Farbauftrag grenzwertig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@buddha
Würde ich so nicht empfehlen: Schwarz das so aus allen vier Skalenfarben zusammengesetzt ist sicherlich tiefschwarz, wirkt aber immer wie dreckig ...

Wollte ich auch in keinem Fall empfehlen *zwinker*
Hätte wohl deutlicher werden müssen. Wollte ihm nur erklären, dass ein RGB-PDF zu liefern keine Lösung darstellt und schwarzer Text nun mal als 100K angelegt werden sollte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Indesign exportiert grau statt schwarz
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.