mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export vom 07.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
"Warne mich immer, egal ob ein Dokument mit identischen oder abweichenden Farbprofilen daherkommt."


Die genaue Meldung lautet:

Abweichung von Profil oder Richtlinie
Die RGB Einstellungen von diesem Dokument unterscheiden sich von den aktuellen Farbeinstellungen für die Anwendung.

Wie möchten Sie weiter vorgehen?

(x) Dokument nicht ändern:
Richtlinie: Aus
Profil: sRGB IEC6-196621

() Dokument an die aktuellen Farbeinstellungen anpassen:
Profil zuweisen: sRGB IEC6-196621
Platzierter Inhalt: Zugewiesene Profile beibehalten

Analog das Ganze im 2. Pop up mit FOGRA39

Das CMYK Dokumentprofil und der CMYK Arbeitsfarbraum wurden von mir in Indesign von US Webcoated (swop) v2 in FOGRA39 umgewandelt. RGB Einstellungen waren stets auf sRGB IEC6-196621.


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mo 12.10.2015 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAst du dir denn die Melsdung auch mal genau durchgelesen und versucht nachzuvollziehen, was sie besagt?

Es geht um eine Abweichung der im Dokument hinterlegten Farbeinstellungen, und denen deines Indesigns.

Im Dokument steht drin, dass du für RGB kein Colormanagement haben willst, sprich ICC-Profile importierte Bilder verworfen werden.

In deinen Indesign Farbeinstellungen hast du aber bestellt, dass den Bildern dein voreingestelltes RGB Profil zugewiesen wird. Über Sinn und Unsinn dieser Option mag ich jetzt keine Aussagen treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]HAst du dir denn die Melsdung auch mal genau durchgelesen und versucht nachzuvollziehen, was sie besagt?
Es geht um eine Abweichung der im Dokument hinterlegten Farbeinstellungen, und denen deines Indesigns.
Im Dokument steht drin, dass du für RGB kein Colormanagement haben willst, sprich ICC-Profile importierte Bilder verworfen werden.[quote]

Ja natürlich, aber offensichtlich habe ich sie hartnäckig fehlinterpretiert.
Es geht also nicht um unterschiedliche Profile, sondern um unterschiedliche Richtlinien.

Bisher habe ich gedacht, daß alle Farbmanagement-Richtlinien ausschließlich in der Anwendung getätigt werden und es im Dokument nur eine Profilzuweisung gibt.

Mir ist nicht klar, warum die Farbeinstellungen des mit ID angelegten Dokumentes von den Farbeinstellungen des Programms abweichen - sollten die nicht identisch sein?


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mo 12.10.2015 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
Es geht also nicht um unterschiedliche Profile, sondern um unterschiedliche Richtlinien.


Es geht um beides.

rick11 hat geschrieben:
Mir ist nicht klar, warum die Farbeinstellungen des mit ID angelegten Dokumentes von den Farbeinstellungen des Programms abweichen


Der Klassiker sind z.B. Fremddaten, die an einem anderen Rechner mit anderen Einstellungen erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
Es geht also nicht um unterschiedliche Profile, sondern um unterschiedliche Richtlinien.


Es geht um beides.


Ich meinte, in meinem Fall geht betrifft es die unterschiedlichen Richtlinien.
Die Profile sind identisch.

hilson hat geschrieben:


rick11 hat geschrieben:
Mir ist nicht klar, warum die Farbeinstellungen des mit ID angelegten Dokumentes von den Farbeinstellungen des Programms abweichen


Der Klassiker sind z.B. Fremddaten, die an einem anderen Rechner mit anderen Einstellungen erstellt werden.


Das Dokument wurde von mir in ID irrtümlicherweise in der default Arbeitsfarbraum-Einstellung "US Webcoated (swop) v2" angelegt und später in FOGRA39 umgewandelt. (Die Farbmanagement-Richtlinien habe ich nicht geändert nur den Arbeitsfarbraum natürlich auch später in FOGRA39)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung ausgleichen
InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export
PDF Export InDesign - Warum wird aus Graustufen CMYK?
indesign cs4 export von cmyk verknüpfungen auf eine platte
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.