mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export vom 07.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir nicht klar ist, ist wie das PDF geprüft wird.
Also: ist da überhaupt ein Fehler oder ist e eine ungünstige Darstellung/optische Täuschung? Hast Du die Farbwerte in Acrobat gemessen oder sieht es nur unterschiedlich aus?

Zumal ja auch Acrobat in bestimmten Versionen nicht frei von Fehlern ist
http://www.cleverprinting.de/acrobat11bug.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 09:01
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
WENN ICH JEDOCH DAS DOKUMENT ALS PDF/X1 EXPORTIERE IST DIE DARSTELLUNG KORREKT!


Folglich muß an deiner eigenen Vorgabe ja was abweichen.


Hast Du eine Idee, was es sein könnte?


Mialet hat geschrieben:
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die im PDF enthaltenen CMYK Farbwerte unangetastet geblieben


Das von dir gewählte Basis-Setting hat "Farbe nicht ändern" voreingestellt. Falls das also von dir nicht bewußt geändert wurde, wäre das eine mögliche Erklärung.

Warum nimmst du nicht einfach das X1-Setting und änderst lediglich den einen Parameter * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 09:24
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das von dir gewählte Basis-Setting hat "Farbe nicht ändern" voreingestellt. Falls das also von dir nicht bewußt geändert wurde, wäre das eine mögliche Erklärung.


Das Basis-Setting "Druckausgabequalität" hat die geichen Farbeinstellungen wie PDF/X1a bis auf den Parameter "Unterfarbreduktion und Schwarzaufbau beibehalten".

hilson hat geschrieben:
Warum nimmst du nicht einfach das X1-Setting und änderst lediglich den einen Parameter * Keine Ahnung... *


Ich zitier mich hier mal selbst:

rick11 hat geschrieben:
Ich habe nun auf Basis des PDF/X1 Profils die Komprimierung der Grafiken deaktiviert und als neues Profil abgespeichert. Mit dem Ergebnis bin ich nun höchst zufrieden * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Do 08.10.2015 09:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was mir nicht klar ist, ist wie das PDF geprüft wird.
Also: ist da überhaupt ein Fehler oder ist e eine ungünstige Darstellung/optische Täuschung? Hast Du die Farbwerte in Acrobat gemessen oder sieht es nur unterschiedlich aus?


Beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 10:00
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Das von dir gewählte Basis-Setting hat "Farbe nicht ändern" voreingestellt. Falls das also von dir nicht bewußt geändert wurde, wäre das eine mögliche Erklärung.


Das Basis-Setting "Druckausgabequalität" hat die geichen Farbeinstellungen wie PDF/X1a bis auf den Parameter "Unterfarbreduktion und Schwarzaufbau beibehalten".


Schau nochmal genau hin ... Stichwort "Berücksichtigung der Profile"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 10:14
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Schau nochmal genau hin ... Stichwort "Berücksichtigung der Profile"

Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Bei beiden steht "Profile nicht einschliessen". Lediglich ist diese Einstellung bei PDF/X1 nicht veränderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 10:19
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Schau nochmal genau hin ... Stichwort "Berücksichtigung der Profile"

Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Bei beiden steht "Profile nicht einschliessen". Lediglich ist diese Einstellung bei PDF/X1 nicht veränderbar.


Dann war das in der CS6 offenbar noch anders *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 11:30
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Schau nochmal genau hin ... Stichwort "Berücksichtigung der Profile"

Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Bei beiden steht "Profile nicht einschliessen". Lediglich ist diese Einstellung bei PDF/X1 nicht veränderbar.


Aber auch oben links ist der Eintrag 'Standard' bei deinem ursprünglichen Setting auf 'ohne' bei dem PDF/X-1a Setting wird der Standard 'PDF/X-1a:2001' erfüllt, das ist ein nicht unerheblicher Unterschied!

Das bedingt nämlich unter anderem, dass das PDF nach konkreten formellen Kriterien erzeugt wird. Dazu gehören einige Metadaten die ein PDF/X zwingend enthalten muss und die dem anderen PDF offensichtlich fehlen.
Eines davon ist eine namentlich oder per Profil eingebettete Druckbedingung(Output Intent). Diese wird dann von Acrobat bei der Betrachtung des PDFs hergenommen, um die Bildschirmdarstellung passend dazu zu simulieren.

Ich gehe schwer davon aus, dass bei dir in Acrobat ein anderes CMYK Profil als Default eingestellt ist, und somit wird ein 'nicht PDF/X PDF damit simuliert, und nur ein PDF/X bekommt für die Voransicht am Bildschirm das mitgelieferte Output Intent Profil für die Voransicht zugeteilt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das wenn du bei deinen ersten, falschen PDFs in Acrobat die Druckvoransicht aktivierst und dort oben als Simulationsprofil händisch dein Dokumentprofil einträgst, du beim messen der Farben passende CMYK-Werte erhältst.
Es stimmt nur die Ansicht nicht, weil eben in diesen PDFs nicht drinsteht, wofür sie geplant sind, und somit die Simulation am Bildschirm ins Leere läuft.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 08.10.2015 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung ausgleichen
InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export
PDF Export InDesign - Warum wird aus Graustufen CMYK?
indesign cs4 export von cmyk verknüpfungen auf eine platte
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.