mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export vom 22.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export
Autor Nachricht
emi1000
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.10.2006 20:09
Titel

InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hätte eine Frage zu InDesign (bin Anfänger)

Hab mein gesamtes Layout nun mit RGB Grafiken erstellt.
Als Arbeitsfarbräume benütze ich sowohl in PS als auch InDesign
die ECI Profile.
Beim Export als PDF/-X3 wähle ich unter Farbe > Farbkonvertierung: "In Zielprofil konvertieren"
und als Ziel den ISO Coated Farbraum.

Wenn ich nun unter der Annahme, dass InDesign alle RGB Grafiken in den CMYK Farbraum konvertiert
hat, im Acrobat Reader einen Preflight durchführe und das Profil "Liste aller nicht CMYK Bilder"
wähle, will mir Acrobat weis machen, dass 43 Bilder (das sind alle) nicht im CMYK Format vorliegen.

Was mache ich falsch bzw. wie werden die RGB Bilder beim Export in den CMYK Farbraum konvertiert?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF X3 wandelt RGB nicht in CMYK um, sondern ermöglicht einen RGB Workflow.

Wenn Du nach CMYK umwandeln willst, dann musst Du X1a verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du nach CMYK umwandeln willst, dann musst Du X1a verwenden.


Nein, muss man nicht. InDesign kann auch bei PDF/X-3 in CMYK wandeln. Normalerweise sollten die Einstellungen des Threadautoren auch zum gewünschten Ziel führen.

Gruß

Achim M.


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 23.10.2006 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emi1000
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.10.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...Die Antworten haben leider auch nicht weitergeholfen! Kann mir niemand sagen, was ich falsch mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
emi1000
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.10.2006 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es vielleicht sein, dass ich das Preflight Ergebnis falsch interpretiere?

Acrobat sagt mir: "Kein CMYK Bild (43 Treffer auf 2 Seiten)"
Gleichzeitig wird mir jedoch bei den Detailergebnissen angezeigt, dass die Bilder im CMYK Format vorliegen! [siehe Screenshot]

Was nun?????


  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emi1000 hat geschrieben:
Kann es vielleicht sein, dass ich das Preflight Ergebnis falsch interpretiere?

Acrobat sagt mir: "Kein CMYK Bild (43 Treffer auf 2 Seiten)"
Gleichzeitig wird mir jedoch bei den Detailergebnissen angezeigt, dass die Bilder im CMYK Format vorliegen! [siehe Screenshot]

Was nun?????




Der Preflight sucht nach CMYK-Farben ohne Farbprofil (Device-CMYK). In Deinem Fall hast Du die Bilder mit Profil gesichert (Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen). Allerdings ist diese Option eigentlich nicht wählbar, wenn PDF/X-3 aktiviert ist. Bist Du sicher, dass Du aus InDesign als PDF/X-3 sicherst?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
emi1000
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.10.2006 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Exportscreen sieht wiefolgt aus:


  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emi1000 hat geschrieben:
Mein Exportscreen sieht wiefolgt aus:

Hmm, dass sieht eigentlich völlig korrekt aus. Irgendwie kann ich mir die Preflight-Fehlermeldung nicht erklären. Wenn Du magst, könntest Du mir das PDF mal an achim (at) musall.net zusenden. Ich schau's mir dann mal an.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FH MX] CMYK-Dokument nach Tif-Export RGB?!
[Quark] PDF-Export – RGB statt CMYK
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
RGB/CMYK Problem
RGB <-> CMYK Problem / C4D vs PS
Problem mit RGB / CMYK Umwandlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.