mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11 vom 09.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
creativeevent
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 16:45
Titel

export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Lob an die Forenbetreiber - ich finde es klasse, dass es ein solches Forum gibt.

Leider bin ich weder bei google noch bei euch auf eine Lösung meines Problems gestoßen, daher würde ich es sehr schätzen, falls ein Experte unter euch mir ggf. einen Rat geben kann.

Mit Corel Draw Version 11 erstelle ich Plakate und Flyer für unsere Events, welche unsere Druckerei im Offsetverfahren druckt.

Wenn ich aus Corel heraus eine PDF erstelle und in der Option "Farbverwaltung" rgb wähle, dann erhalte ich eine PDF mit genau den Farben, wie ich sie auf dem Monitor habe. Das fertige Druckprodukt entspricht dann ebenfalls genau den Farben wie auf meinem Monitor. (Kleinere Schwankungen vernachlässigen wir mal)
so sehen die Farben korrekt aus

Hier das Problem:
Wenn ich allerdings aus Corel heraus eine PDF erstelle und in der Option "Farbverwaltung" cmyk wähle, dann erhalte ich eine PDF mit deutlich verfälschten Farben. Eine solche Datei gab ich ebenfalls einmal zum Drucken weiter und die Farben waren nach wie vor verfälscht.
so sehen die Farben verfälscht aus

Ich muss also meine Druckjobs alle in rgb an meine Druckerei senden, ansonsten erhalte ich nicht die Farben, die ich will. Nicht gerade die eleganteste Lösung, daher meine Frage:

Woran liegt es, dass cmyk-Farben beim Export dermaßen verfälscht werden??
Hier noch einmal ein direkter Vergleich der rgb und cmyk Farben nach dem jeweiligen export:
export als rgb
export als cmyk
Was muss ich in Corel Draw 11 einstellen, dass ich Farben auch im cmyk modus erstens korrekt angezeigt und zweitens korrekt exportiert bekomme.

Einstellungen:
In Corel Draw habe ich die Farbverwaltung ausgeschaltet.
Das Problem tritt auf, egal ob ich pdf oder jpg oder tiff erstelle.


OK, vielleicht "hänge" ich ja in einem dummen Anfängerfehler - sicherlich weiß der eine oder andere von euch Rat, hierfür schon im Vorraus vielen Dank!

Herzlichst

Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst was drucken - warum postest du in NONprint?

verschoben.


die in deiner datei verwendeten farben - sind die rbg oder cmyk?
corel kann auch in rgb-dateien cmyk verwenden und umgekehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
creativeevent
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Cyanamide,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es dreht sich bei dem Problem allerdings nicht ausschließlich ums Drucken, hauptsächlich um das Program ansich, da auch ohne das ich was drucken will, die Farben bereits am Bildschirm verfälscht sind. Deswegen habe ich beispielgrafiken beigefügt.

Ich verwende in Corel Draw 11 die "Standard cmyk Farbtabelle", habe also nichts verstellt.

Schaut euch doch mal die Beispielgrafiken an, dort seht ihr genau was ich meine.

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, das Thema wieder in den "Software-Bereich" zurückverschieben?

Danke

Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg dein dokument cmyk an, verwende cmyk-farben.

wenn du das dokument in rgb anlegst, aber cmyk-farben verwendest,
dann konvertiert corel diese meiner meinung nach beim export, was
natürlich zu verfäschungen führt.

vllt. kann hier mal einer unserer corel-experten genaues zu sagen,
da ich lange nicht mit corel gearbeitet habe. ulmen-hocker ggf?
  View user's profile Private Nachricht senden
creativeevent
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardmäßig wird alles in cmyk erstellt.

nochmal:
exportiere ich mit RGB, erhalte ich z.B. eine tiff-Datei, die genau so aussieht, wie meine Corel cdr Datei.

Exportiere ich hingegen mit cmyk, sehen die Farben blass aus und eben nicht so, wie in meiner Corel cdr Datei.

Den unterschied erkennt Ihr an den genannten Beispiel-Dateien, welche sich im ersten Beitrag befinden.

Nur so am Rande:
Gebe ich die Dateien an meine Druckerei weiter, werden diese genau so gedruckt, wie ich sie am Bildschirm sehe, also entweder verfälscht, wenn ich mit cmyk exportiere, oder eben richtig, wenn ich mit rgb exportiere.

Das ist doch irgendwie merkwürdig... :-/


Zuletzt bearbeitet von creativeevent am So 09.07.2006 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machst du mal einen screenshot deines cm?
  View user's profile Private Nachricht senden
creativeevent
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
machst du mal einen screenshot deines cm?

Meines Corels oder was meinst du??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der color-management-einstellungen in corel.

farbmanagement ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Export bei CorelDrawX4 - blasse Farben
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Farben in CMYK PDF blass
CMYK mit RGB Farben aufnehmen
Wie übernehme ich RGB Farben in CMYK?
RGB > CMYK (Farben zu flau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.