mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export vom 07.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 17:12
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
wenn ich mein Indesign -Dokument mit Arbeitsfarbraum FOGRA39 als PDF mit dem Zielfarbraum FOGRA39 exportiere, kommt es zu Farbverschiebungen, der in Indesign angelegten CMYK Farbflächen.
Das kontrollierst du wie?
Ändert sich der Farbeindruck oder die CMYK-Werte im fertigen PDF?
Was für eine Art PDF erzeugst du, scheinbar kein PDF/X?


Das habe ich optisch und numerisch (Vergleich der RGB Werte) am Monitor bemerkt.
Die CMYK Werte im PDF Dokument habe ich aus Unwissenheit über die Möglichkeit noch nicht überprüft.

Das PDF Profil habe ich selbst angelegt, weil ich keine verlustbehaftete Komprimierung der Bilder haben wollte.
Ich glaube, die Basis für mein selbst erzeugtes PDF-Profil war die Distiller-Vorgabe "Druckqualität".
Die Farbeinstellungen sind, wie oben angegeben, genau wie von PDF/X1.

WENN ICH JEDOCH DAS DOKUMENT ALS PDF/X1 EXPORTIERE IST DIE DARSTELLUNG KORREKT!


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mi 07.10.2015 17:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 17:24
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
WENN ICH JEDOCH DAS DOKUMENT ALS PDF/X1 EXPORTIERE IST DIE DARSTELLUNG KORREKT!


Folglich muß an deiner eigenen Vorgabe ja was abweichen. Die Vorgabe "Druckqualität" ist für die Druckvorstufe nicht geeignet ... die ist vielmehr für den Heim- Officebereich gedacht. Die Benamung ist natürlich verwirrend Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 18:13
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote=„rick11“]WENN ICH JEDOCH DAS DOKUMENT ALS PDF/X1 EXPORTIERE IST DIE DARSTELLUNG KORREKT![/quote]
Unter anderem aus dem Grund sind PDF/X Exporteinstellungen auch für den Druckdatentransport entwickelt worden, um eben unliebsame Farbveränderungen durch anderslautende Exportsettings, oder in deinem Fall unzureichende Metainformationen, zu Farbveränderungen führen.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die im PDF enthaltenen CMYK Farbwerte unangetastet geblieben sind (zu kontrollieren in Acrobat Pro mit aktivierter Ausgabevorschau), nur mangels mitgeliefertem Output Intent in deinem PDF weiss das PDF darstellende Programm nicht, wie es die Datei zu zeigen hat, somit resultiert ein optisch verändertes Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Was sind denn deine Farbeinstellungen bezüglich der CMYK?
Weshalb verwendest du CMYK-Bilder in InDesign?


Und wieso sprichst du von dpi? Das heißt ppi, ist das klar?!
Und deine eps-Dateien können keine Transparenzen, was soll das?
Sag mal, bist du überhaupt Christ?

Du solltest echt froh sein, dass die Experten hier (einige hier haben sogar die eine oder andere E-Mail-Adresse eines Adobe-Mitarbeiters, ist dir das überhaupt klar?) Profi-Wissen mit dir teilen und dann kommst du uns einfach so.

Das Du Typografit nicht magst ist sogar mir jetzt klar, Du greifst ihn längst seit einiger Zeit recht "agressiv" an, aber Dein Ton ist mehr als unverschämt, vielleicht kannst Du Dich ja etwas zügeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun auf Basis des PDF/X1 Profils die Komprimierung der Grafiken deaktiviert und als neues Profil abgespeichert.
Mit dem Ergebnis bin ich nun höchst zufrieden * Applaus, Applaus * Ich sehe gar keinen Unterschied mehr zwischen der RGB Darstellung in Indesign und dem erzeugten PDF.
Selbst leichte Verschlechterungen der Bitmaps, die ich auf die CMYK Konvertierung geschoben habe, sind nicht mehr vorhanden. Die CMYK Werte stimmen nun gemäß Acrobat Ausgabevorschau exakt überein.

Mich würde dennoch interessieren, welche Einstellungen in meinem alten PDF-Profil für die Farbveränderungen verantwortlich sein können, da die Farbeinstellungen ja die gleichen sind wie bei PDF/X1.

Mittlerweile denke ich auch darüber nach, ob bei dem vorgesehenen Ausgabegerät, einem Latexfarben Plotter, mein CMYK Dokument überhaupt zielführend ist, da der Plotter ja möglicherweise Sonderfarbe-Kartuschen (hell cyan, hell magenta etc.) hat, die über den normalen CMYK Farbraum hinausgehen. Andererseits sehe ich, wie geschrieben, ja ohnehin keinen Unterschied nach der CMYK Umwandlung ggü. sRGB,
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="rick11"]
Mittlerweile denke ich auch darüber nach, ob bei dem vorgesehenen Ausgabegerät, einem Latexfarben Plotter, mein CMYK Dokument überhaupt zielführend ist, da der Plotter ja möglicherweise Sonderfarbe-Kartuschen (hell cyan, hell magenta etc.) hat, die über den normalen CMYK Farbraum hinausgehen. Andererseits sehe ich, wie geschrieben, ja ohnehin keinen Unterschied nach der CMYK Umwandlung ggü. sRGB,[/quote]
Dann frag doch möglicherweise den Druckmenschen was der will und kann * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:

Mittlerweile denke ich auch darüber nach, ob bei dem vorgesehenen Ausgabegerät, einem Latexfarben Plotter, mein CMYK Dokument überhaupt zielführend ist, da der Plotter ja möglicherweise Sonderfarbe-Kartuschen (hell cyan, hell magenta etc.) hat, die über den normalen CMYK Farbraum hinausgehen. Andererseits sehe ich, wie geschrieben, ja ohnehin keinen Unterschied nach der CMYK Umwandlung ggü. sRGB,

Dann frag doch möglicherweise den Druckmenschen was der will und kann * Keine Ahnung... *


Da hast Du natürlich recht. Es steht allerdings noch nicht fest, wo gedruckt werden soll; beim "highend Profi" oder eher die Budget Lösung bei einem Bekannten (Copyshop o.ä.), der "auch einen Plotter hat".


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mi 07.10.2015 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 21:59
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
WENN ICH JEDOCH DAS DOKUMENT ALS PDF/X1 EXPORTIERE IST DIE DARSTELLUNG KORREKT!


Folglich muß an deiner eigenen Vorgabe ja was abweichen.


Hast Du eine Idee, was es sein könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung ausgleichen
InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export
PDF Export InDesign - Warum wird aus Graustufen CMYK?
indesign cs4 export von cmyk verknüpfungen auf eine platte
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.