mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export vom 07.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 16:11
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Aber auch oben links ist der Eintrag 'Standard' bei deinem ursprünglichen Setting auf 'ohne' bei dem PDF/X-1a Setting wird der Standard 'PDF/X-1a:2001' erfüllt, das ist ein nicht unerheblicher Unterschied!

Das bedingt nämlich unter anderem, dass das PDF nach konkreten formellen Kriterien erzeugt wird. Dazu gehören einige Metadaten die ein PDF/X zwingend enthalten muss und die dem anderen PDF offensichtlich fehlen.
Eines davon ist eine namentlich oder per Profil eingebettete Druckbedingung(Output Intent). Diese wird dann von Acrobat bei der Betrachtung des PDFs hergenommen, um die Bildschirmdarstellung passend dazu zu simulieren.

Ich gehe schwer davon aus, dass bei dir in Acrobat ein anderes CMYK Profil als Default eingestellt ist, und somit wird ein 'nicht PDF/X PDF damit simuliert, und nur ein PDF/X bekommt für die Voransicht am Bildschirm das mitgelieferte Output Intent Profil für die Voransicht zugeteilt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das wenn du bei deinen ersten, falschen PDFs in Acrobat die Druckvoransicht aktivierst und dort oben als Simulationsprofil händisch dein Dokumentprofil einträgst, du beim messen der Farben passende CMYK-Werte erhältst.
Es stimmt nur die Ansicht nicht, weil eben in diesen PDFs nicht drinsteht, wofür sie geplant sind, und somit die Simulation am Bildschirm ins Leere läuft.


Du hast recht, dies ist mir gestern im Preflight-Vergleich auch aufgefallen, daß bei meinem modifiziertem Profil "Druckausgabequalität" (mit deaktivierter Komprimierung) im Gegensatz zu PDF/X1 kein Output Intent angegeben ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß Adobe typisch der Arbeitsfarbraum, bei Acrobat genauso wie bei Indesign, US Webcoated voreingestellt ist, was dann auch erklären würde, weshalb es erst nach dem Wechsel von US Webcoated auf FOGRA39 zu Darstellungsproblemen gekommen ist.

Ich denke, damit hast du das Mysterium gelöst. Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

PS: Ich habe zwar gerade in den Farbeinstellungen gesehen, daß Acrobat auf FOGRA39 steht, allerdings halte ich es für sehr gut möglich, daß dies daher kommt, weil der letzte übermittelte Output Intent ja der von meinem modifiziertem PDF/X1a Profil (FOGRA39) stammt und so lange dort stehen bleibt bis er überschrieben wird.
ALLES ANDERE WÄRE REINE SPEKULATION Grins


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Do 08.10.2015 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 18:13
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
Du hast recht, dies ist mir gestern im Preflight-Vergleich auch aufgefallen, daß bei meinem modifiziertem Profil "Druckausgabequalität" (mit deaktivierter Komprimierung) im Gegensatz zu PDF/X1 kein Output Intent angegeben ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß Adobe typisch der Arbeitsfarbraum, bei Acrobat genauso wie bei Indesign, US Webcoated voreingestellt ist, was dann auch erklären würde, weshalb es erst nach dem Wechsel von US Webcoated auf FOGRA39 zu Darstellungsproblemen gekommen ist.
Den Default kannst du zwar nicht über die Bridge synchronisieren (und das ist gut so), aber in den Acrobat Pro Voreinstellungen unter Colormanagement einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 18:38
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
rick11 hat geschrieben:
Du hast recht, dies ist mir gestern im Preflight-Vergleich auch aufgefallen, daß bei meinem modifiziertem Profil "Druckausgabequalität" (mit deaktivierter Komprimierung) im Gegensatz zu PDF/X1 kein Output Intent angegeben ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß Adobe typisch der Arbeitsfarbraum, bei Acrobat genauso wie bei Indesign, US Webcoated voreingestellt ist, was dann auch erklären würde, weshalb es erst nach dem Wechsel von US Webcoated auf FOGRA39 zu Darstellungsproblemen gekommen ist.
Den Default kannst du zwar nicht über die Bridge synchronisieren (und das ist gut so), aber in den Acrobat Pro Voreinstellungen unter Colormanagement einstellen.


Wenn ich über Bridge "Europa, universelle Anwendungen" synchronisiere, dann kommen doch die damit verbundenen Farbprofile per default in allen CS Anwendungen oder verstehe ich Dich falsch?

Dort steht bei mir per default "Europa Web/Internet 2". Passt sich die Darstelung bei PDF-Dokumenten mit Output Intent automatisch an den Zielfarbraum an? Besteht hier Handlungsbedarf?

Wenn ich die Checkbox "Profilabweichung: Beim Öffnen wählen" in den Indesign Farbeinstellungen aktiviere, bekomme ich beim Öffnen des Dokuments die Meldungen "Die RGB-Einstellungen von diesem Dokument unterscheiden sich von den aktuellen Farbeinstellungen für diese Anwendung / Die CMYK-Einstellungen von diesem Dokument unterscheiden sich von den aktuellen Farbeinstellungen für diese Anwendung" obwohl dies nicht zutrifft. Woran könnte dies liegen?


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Do 08.10.2015 18:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2015 12:52
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
Wenn ich über Bridge "Europa, universelle Anwendungen" synchronisiere, dann kommen doch die damit verbundenen Farbprofile per default in allen CS Anwendungen oder verstehe ich Dich falsch?

Nein, Acrobat bleibt aussen vor. So war es zu mindestens früher (vor den CC Versionen, obs seitdem geändert wurde, ist mir nicht bekannt).

rick11 hat geschrieben:
Dort steht bei mir per default "Europa Web/Internet 2". Passt sich die Darstelung bei PDF-Dokumenten mit Output Intent automatisch an den Zielfarbraum an? Besteht hier Handlungsbedarf?

Ja. Die Syncherei sein lassen, und je Programm Gedanken machen, was bekomme ich normalerweise geliefert, wofür produziere ich überwiegend und was will ich erreichen. Diese Überlegungen kommen in aller Regel für Programme wie Photoshop, Illustrator und Indesign zu abweichenden Ergebnissen, somit ist auch eine Synchronisierung dieser Einstellungen keine gute Idee.

Das ist einer der Klassiker, wo ein Softwarehersteller ein Feature eingebaut hat, weil es auf den ersten Sinn sinnvoll erscheint, die Einstellungen nur einmal vornehmen zu müssen, und angewendet wird es „Weil man es kann!". Praktisch sinnvoll ist das ganze aber nur in Ausnahmen.

rick11 hat geschrieben:
Wenn ich die Checkbox "Profilabweichung: Beim Öffnen wählen" in den Indesign Farbeinstellungen aktiviere, bekomme ich beim Öffnen des Dokuments die Meldungen "Die RGB-Einstellungen von diesem Dokument unterscheiden sich von den aktuellen Farbeinstellungen für diese Anwendung / Die CMYK-Einstellungen von diesem Dokument unterscheiden sich von den aktuellen Farbeinstellungen für diese Anwendung" obwohl dies nicht zutrifft. Woran könnte dies liegen?
Daran, dass dem so ist, du aber an der falschen Stelle nachschaust?
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2015 15:45
Titel

Re: Indesign CS6 - CMYK Farbverschiebung bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
]Daran, dass dem so ist, du aber an der falschen Stelle nachschaust?

Nachgeschaut habe ich bei ID unter "In Profil umwandeln" bei den Dokument-Quellfarbräumen und die weisen sRGB und FOGRA39 aus und sollten somit mit den Arbeitsfarbräumen von ID (sRGB/FOGRA39) identisch sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein ID Dokument, mit abweichenden Dokumentfarben von deinen Voreinstellungen öffnest, bekommst du doch aufgelistet, was nicht passt und wie du damit verfahren möchtest.

Steht da etwa bereits 2 mal das selbe, also sinngemäß, dass FOGRA39 nicht gleich FOGRA39 ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2015 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn du ein ID Dokument, mit abweichenden Dokumentfarben von deinen Voreinstellungen öffnest, bekommst du doch aufgelistet, was nicht passt und wie du damit verfahren möchtest.

Steht da etwa bereits 2 mal das selbe, also sinngemäß, dass FOGRA39 nicht gleich FOGRA39 ist?


Ja, da steht sinngemäß im 1. Pop [/img]up, daß sRGB IEC61966-2.1 nicht gleich sRGB IEC61966-2.1 ist und im 2. Pop up, daß FOGRA39 nicht FOGRA39 ist! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann spinnt dein Indesign, denn das ist der einzige Fall bei dem mit dieser Voreinstellung, keine Warnung auftauchen dürfte.

Weil unterm Strich bedeutet das ja:

"Warne mich immer, egal ob ein Dokument mit identischen oder abweichenden Farbprofilen daherkommt."
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung ausgleichen
InDesign: Problem mit RGB/CMYK beim Export
PDF Export InDesign - Warum wird aus Graustufen CMYK?
indesign cs4 export von cmyk verknüpfungen auf eine platte
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.