mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ? vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Nur noch mal der Form halber: Öffnet man das JPG im Fotoladen kommt es dem Druck verdammt nahe.

Soll die Vorstufe nun jedes angelieferte Flyer-JPG oder -TIF in allen möglichen Programme öffnen/platzieren um zu gucken wo es am besten aussieht?


Nein natürlich nicht!!!

Aber:
Zitat:
Aber ich bin ma so böse und sage wenn ne Druckerei so hart kalkuliert und ALLES annimmt muss sie damit rechnen das ein gewisser Prozentsatz zurückkommt und nicht geklappt hat... Ich empfinde es als Dienstleistung und wenn mein Produkt so knallhart daneben ist kann ich mir das nicht bezahlen lassen... Wo kommen wir hin wenn jede Druckerei das recht hat dem Kunden immer die Schuld zu geben und sich das bezahlen zulassen.


Hier wird z.B. Grade genau das gegenteil diskutiert
http://www.mediengestalter.info/forum/7/indesign-server-cmyk-zu-ecirgbv2-cm-fuer-ahnungslose-129878-2.html

Zitat:
Da muss man auch einfach mal Größe zeigen und simpel sagen - das geht so nicht.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 11.07.2009 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Silvergecko:
Entweder weißt du wirklich nicht, wie eine günstige Onlinedruckerei im Sammelbogen Workflow arbeitet (aber das hoffe ich nicht), oder du denkst und schreibst bewusst an der, dem Workflow zugrunde liegenden Logik vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ich versteh Dich ja sehr gut sogar!

Aber ich bin ma so böse und sage wenn ne Druckerei so hart kalkuliert und ALLES annimmt muss sie damit rechnen das ein gewisser Prozentsatz zurückkommt und nicht geklappt hat... Ich empfinde es als Dienstleistung und wenn mein Produkt so knallhart daneben ist kann ich mir das nicht bezahlen lassen... Wo kommen wir hin wenn jede Druckerei das recht hat dem Kunden immer die Schuld zu geben und sich das bezahlen zulassen.

Sorry ich bin immer auf der Seite der Drucker aber da muss ich sagen bei sowas bin ich strickt gegen diesen automatischen Workflow... kann meinem Kunden auch nicht sagen hey das waren Ihre Daten, oder Ihr logo Netz was ich nehmen sollte. Bezahlt es!

Ich empfinde es als Pflicht den Kunden darauf hinzuweisen. das seine Daten Schrott sind.

Zitat:
Und nur, weil jemand sein Handwerk nicht beherrscht (und das ist hier der Fall) sollen die die Maschine anhalten?


Und nur, weil jemand sein Handwerk nicht beherrscht muss ich es doch nicht drucken das is doch Geldmacherei <-- Schuld!

Find ich Scheiße. das is Verarsche der Ahnungslosen!


Bin ich nu der Verräter * Keine Ahnung... *[/quote]


Was du empfindest interessiert die Druckerei herzlich wenig. Sie bietet eine Datencheck an und dieser wurde aus Kostengründen nicht verlangt. Was hat die Druckerei deiner Meinung nach falsch gemacht?
Der Fehler liegt eindeutig beim Auftraggeber und bei einem Einkaufswert von, ich schätze mal 50 Euro,kannst nicht mehr verlangen als das, was die Druckerei gemacht hat.
Bin sicher kein Fan von Onlinedruckereien, doch ihnen in so einem Fall die Schuld zu geben finde ich daneben da ihre
Arbeitsweise eigentlich bekannt sein sollte und sie nichts für die Unwissenheit der Auftragsgeber dafür können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant find ich den Fall an sich dennoch, denn öffne ich das JPG mit PhotoPaint, ist ziemlich viel schwarz dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
@Silvergecko:
Entweder weißt du wirklich nicht, wie eine günstige Onlinedruckerei im Sammelbogen Workflow arbeitet (aber das hoffe ich nicht), oder du denkst und schreibst bewusst an der, dem Workflow zugrunde liegenden Logik vorbei.


Doch weiß ich leider *Schnief* type1 hat es verstanden ich schreibe bewusst an der logik vorbei... Ich versteh Euch alle aber ich vertrete grade einfach mal aus Diskussionsgründen die gegenpartei <-- Schuld!

Ich finds einfach schlimm wenn sowas gedruckt wird und wie bereits erwähnt "unfair, gemein und Geldmacherei"

Wer mich hier öfter ma gelesen hat weiß das ich das verstehe. Sehr gut sogar.

An den TE schreibs als Lehrgeld ab... und hol Dir next time en PRofi oder mach den Datencheck der is ja auch für NichtProfis gedacht... Nur unsereins sollte den wegklicken!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 11.07.2009 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Ich empfinde es als Pflicht den Kunden darauf hinzuweisen. das seine Daten Schrott sind.


offensichtlich sind sie rein technisch ja in Ordnung.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie dieser Fehler zustande gekommen ist. Ist ja mindestens das dritte Mal innerhalb eines halben Jahres, dass sowas hier aufschlägt.

Sicher wurde bei der Erstellung alles andere als professionell vorgegangen * Wo bin ich? * und vielleicht hätte man in der Druckerei sehen können dass da irgendwas faul ist - andererseits möchte ich nicht wissen, wie oft eine Datei so aussieht und auch so gewollt war * Mal bisschen die Nase pudern... * Wenn die Druckerei dann jedes Mal nachfragt ... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher, dass ein Datencheck in dem Falle was gebrächt hätte.

Innerhalb einer Corel-Umgebung (X4) "funktioniert" das JPG, sowohl direkt öffnen in Photopaint als auch importiert in CorelDRAW.

Innerhalb einer Adobe-Umgebung irgendwie nicht, auch nicht platziert in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie dieser Fehler zustande gekommen ist. Ist ja mindestens das dritte Mal innerhalb eines halben Jahres, dass sowas hier aufschlägt.


glaub das letzte ma wars aber nur en Proof kein ganzer Druck der so komisch war oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler beim Druck - Teil des Hintergrundes fehlt
CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck
Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.