mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage! vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gogogoairheart
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 09:09
Titel

Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Zusammen,

mein Drucker fragt mich gerade, ob er lieber in Pantona Farben drucken soll,
da er befürchtet, dass die Schrift auf meinem Hangtag unscharf wird beim Druck da Sie wohl zu klein ist.

Ist es besser in Pantonefarben zu drucken?
Hat das wirklich Auswirkungen auf die Schärfe und die Klarheit der Schrift?

Danke für Eure Meinungen hierzu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne zu wissen, was ein "Hangtag" ist, versuche ich trotzdem eine Antwort ...
1.
zunächst: Wenn du mit farbigen Bildern arbeitest, wird durch das Verwenden einer oder mehrerer Pantonefarben daraus ein 5-, 6- 7- oder mehr-Farben-Druck ... das ist eine auch Kostenfrage. CMYK ist Standard und druckt mit vier Farben.
2.
Wenn du eine Farbe aus den vier Farben der Skala zusammensetzt, werden die einzelnen Farben in unterschiedlichen Prozentstufen auf gerastet und leicht versetzt übereinander gedruckt. Dabei wird auch die Schrift entsprechend aus diesen Rasterpunkte gebildet und notwendigerweise etwas zackelig am Rand, kann farbige Höfe kriegen usw. Das Auge fügt dann diese Farbelemente wieder zur gewünschten Farbe zusammen ...
3.
Wenn du mit einer Pantone- oder zum Beispiel einer HKS-Farbe drucken lässt, ist das eine fertig angemischte Farbe, die 100% gedruckt wird ... also keine Rasterung, keine Zackeligkeit, keine farbigen Höfe ...
Außerdem sind diese sogenannten Sonderfarben auch in ihrer Farbwirkung leuchtender ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo gogogoairheart,

ich gehe mal davon aus, dass die Schrift um die es geht, nicht reinschwarz, rein cyan, rein magenta und auch nicht rein yellow ist...

Wenn die Schrift sehr klein ist und aus mehreren aufgerasterten Prozess-Farben besteht, dann wird die Schrift schnell unscharf.

Wenn Du derart kleine Schriften als Volltonfarbe (z.B. nach PANTONE) druckst, muss nicht mehr aufgerastert werden. Somit ist ein schärferes Druckbild möglich.

Aber... wie klein ist die Schrift denn?!

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gogogoairheart
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure schnellen Antowrten... *Thumbs up!*

Naja, die Schrift hat eine 6 Punkt Größe.

Wenn in Pantone gedruckt wird, muss ich die Farben nochmal neu anlegen, oder kann inDesign
das irgendwie automatisch umwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in InDesign mit Absatz- oder Zeichenformaten gearbeitet hast, brauchst du nur diesen die richtige, gewünschte Farbe zu weisen ... Wenn du nicht so gearbeitet hast, weiß du jetzt, warum das Arbeiten mit Formaten die bessere und schnellere Lösung ist ...
6 Pkt Serifenschrift und 6 Pkt fette Serienlose und 6 Pkt schmallaufende oder leichte Serifenlose sind vier verschiedene Möglichkeiten ... aber alle sind in 6 Pkt ... Bei der 6 Pkt fetten Serifenlosen dürfte es zum Beispiel fast kein Problem geben ... bei allen andere doch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gogogoairheart
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ITC Avant Garde Gothic ist die Schrift in Weiss auf grau/transparentem Hintergundbild.

Ist es bei weisser Schrift nicht eh egal?

Und warum verschwinden meine Transparent angelegten Schriften bei der PDF Erstellung?


Zuletzt bearbeitet von gogogoairheart am Di 08.06.2010 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weil deine Einstellungen bei der Ausgabe oder bei der Ansicht im Akrobat nicht stimmen * Keine Ahnung... *
--
??? War gemeint, dass die weiße Schrift als Pantone eingedruckt werden soll? Wer verarscht hier eigentlich wen.
Zeig doch mal, was du da gerade machst und wo du Probleme witterst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gogogoairheart
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hangtag

So sollte es in etwa aussehen aussehen.

Bin gerade etwas ratlos, da ich in der Druckvorstufe nicht wirklich zu Hause bin ... Au weia!

Gerade schreibt die Druckerei, dass Sie alles in Pantone Farbe drucken möchte.
Wie kann ich den jetzt bspw. die Hintergrundgrafik umwandeln?


Zuletzt bearbeitet von gogogoairheart am Di 08.06.2010 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone in CMYK
Pantone in CMYK
Pantone umrechnen in CMYK
CMYK in Pantone umrechnen
CMYK Werte von Farbton Pantone 152 N ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.