mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone in CMYK vom 04.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone in CMYK
Autor Nachricht
danila
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.12.2009 11:36
Titel

Pantone in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin bestimmt die 10.000ste die das im Forum fragt. Aber ich bräuchte ganz dringend den Pantonefarbwert 647u in den richtigen CMYK Wert umgerechnet. Soweit ich weiß müsste man dafür eine Color Bridge von Pantone kaufen die gleich mal 140€ kostet. Find das etwas überteuert denn ich brauch ja nur eine einzige Farbe *Schnief* Hat die Color Bridge vielleicht eine/r von euch und kann bitte bitte nachschauen??? Wär echt super lieb!

Danke & Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Umrechnung ist profilabhängig ...
Warum machst du das nicht selbst: du arbeitet doch mit einer Software und ich kenne nun keine Software (mit der ich Pantone-Farben zuweisen kann), mit der ich nicht auch den Farbraum umrechnen lassen kann ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 14:09
Titel

Re: Pantone in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danila hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich weiß ich bin bestimmt die 10.000ste die das im Forum fragt. Aber ich bräuchte ganz dringend den Pantonefarbwert 647u in den richtigen CMYK Wert umgerechnet. Soweit ich weiß müsste man dafür eine Color Bridge von Pantone kaufen die gleich mal 140€ kostet. Find das etwas überteuert denn ich brauch ja nur eine einzige Farbe *Schnief* Hat die Color Bridge vielleicht eine/r von euch und kann bitte bitte nachschauen??? Wär echt super lieb!

Danke & Viele Grüße

Hast Du InDesign, Illustrator oder andere CS-Software? Da kannst Du die Prozesswerte von Volltonfarben anzeigen lassen und auch automatisch -- ohne Konvertierung -- ausgeben. Wahlweise über die Lab-Werte mit Farbmanagement (genauere Wiedergabe) oder nach den Farbbüchern der Hersteller.
Lab ist der Standard bei Photoshop.
Die Tabellenwerte sind der Standard bei InDesign und Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
danila
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.12.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Ich hab die Creative Suite und verwende ISO Coated v2 als Profil. Ich hab aber in einigen Foren gelesen das die Umrechnung über die CS anscheinend nicht ganz richtig ist...stimmt das oder ist die Aussage veraltet? Also wenn ich jetzt in PS die Pantonefarbe raus suche und die Lab-Werte angezeigt bekomm kann ich diese in Indesign einsetzen und mit dem selben Profil drucken und dann sollte der Farbton stimmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danila hat geschrieben:
Danke für eure Antworten. Ich hab die Creative Suite und verwende ISO Coated v2 als Profil. Ich hab aber in einigen Foren gelesen das die Umrechnung über die CS anscheinend nicht ganz richtig ist...stimmt das oder ist die Aussage veraltet? Also wenn ich jetzt in PS die Pantonefarbe raus suche und die Lab-Werte angezeigt bekomm kann ich diese in Indesign einsetzen und mit dem selben Profil drucken und dann sollte der Farbton stimmen?
Du kannst in InDesign den Druckfarbenmanager aufrufen, den findest Du über mehrere Untermenüs, unter anderem im Menü des Farbfelderbedienfeldes (Farbfelderpalette). Dort kannst Du jede Sonderfarben anklicken und sagen, diese soll als Prozessfarbe gedruckt werden, dann ändert sich das Symbol vom Kästchen mit dem Kreis in ein 4-c-Symbol. Unten kannst Du wählen, ob die Lab-Werte (wie in Photoshop) entsprechend dem Farbmanagement verwendet sollen oder die Farbtafeln der Hersteller (Farbmanagement-unabhängig, aber weniger nahe dran am optischen Eindruck) benutzt werden sollen.

//Durch den Druckfarbenmanager ist es nicht notwendig, dass Sonderfarben in Prozessfarben bei platzierten Dateien konvertiert werden müssen.

Die Methoden der CS sind eigentlich OK. Was soll an denen nicht genau sein? Wahrscheinlich vergleichen viele die Farben mit ihren Fächerfarben und übersehen das Farbmanagement oder, dass Pantone vor wenigen Jahren die Fächer selbst aktualisiert hatte.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 05.12.2009 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone in CMYK
Pantone umrechnen in CMYK
CMYK in Pantone umrechnen
CMYK Werte von Farbton Pantone 152 N ?
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.