mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck
Autor Nachricht
Der Redundant
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: Einen a. d. Waffel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 16:48
Titel

Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

eigentlich habe ich seit x Jahren nichts mehr im DTP-Bereich gemacht. Ein Kunde wollte aber, dass ich ein mich mal an Verpackungsgestaltungen versuche. Das Gestalten mit InDesign CS3 ist (verglichen mit QuarkXPress 3.31) angenehm und komfortabel. Der Kunde möchte von den Verpackungen 1:1-Dummies sehen. Also mache ich aus der Datei ein PDF. Die Frage ist für mich immer, ob die Datei beim Digitaldruck "funktioniert" oder eben nicht.

Im Preflight von InDesign CS3 werden keine Probleme angezeigt. Trotzdem kommt es vor, dass ein Grauverlauf nicht mit ausgegeben werden würde. Solche Probleme würde ich gerne erkennen, bevor die Daten in die Druckerei gehen. Meine Idealvorstellung wäre ein Programm, das die Ausgabe auf einem Gerät simuliert und eine Voransicht des Druckergebnisses als PDF oder in sonst einem Bildformat anzeigt.

Gibt es sowas?
Wenn ja, wie lautet der Fachbegriff dafür?
Ohne das passende Wording zu kennen hilft auch die beste Suchmaschine nichts. Vermutlich wird die Silbe "proof" drin vorkommen, aber das ist ein weites Feld. Zumindest ein Hinweis zur Eingrenzung der Suche wäre hervorragend.

Die Druckerei hat sich bisher damit beholfen, das PDF und Photoshop zu öffnen und es in den CMYK-Farbraum zu konvertieren. Es wurde in CMYK erstellt und es sind auch keine Elemente in RGB enthalten. Trotzdem funktioniert es hinterher (nur die Datei ist halt riiiiiiiiiiiiiiiesig)! Au weia!

Viele Grüße,
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mach die Einstellung wie von der Druckerei gewünscht ggf. (cleverprinting) und ein Preflight mit Adobe um ev. Fehler zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Acrobat verfügt über ausgefeilte Preflight-Funktion. Da kann man wirklich jeden Fehler finden. Über Profile lassen sich die Kriterien auch noch einfach handhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch während der Erstellung geht sowas mit der internen Preflight Palette von Indesign... Nur was spricht im CMYK Druck gegen einen Grauverlauf?

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 14.06.2010 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 22:45
Titel

Re: Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Redundant hat geschrieben:
... ein Programm, das die Ausgabe auf einem Gerät simuliert und eine Voransicht des Druckergebnisses als PDF oder in sonst einem Bildformat anzeigt.

Gibt es sowas?

Ja, das was Du suchst ist Adobe Acrobat Professional, nicht der kostenlose Acrobat Reader.
Damit kannst Du Deine PDF's auf Drucktauglichkeit und sonstige Fehlre/Inhalte kontrollieren.

Mit dem Thema Colormanagement und was sich bis heute getan hat, solltest Du Dich auch beschäftigen. Die entsprechende, kostenlose Literatur hat mein Vorschreiber schon erwähnt: Cleberprinting. Link.

Um dann aber ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir einen Proof vor der Druckerteilung machen lassen und vom Kunden absegnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Not geht auch Pit Stop wenn´s etwas mehr sein darf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein grundsätzlicher "Fehler" liegt in der Einschätzung des InDesign-Preflights:
Darin wird nicht gecheckt, ob die Daten druckfähig sind, sondern lediglich, ob deine Indesign-Datei und deren Verknüpfungen, Einstellungen etc. den von dir vorgegebenen Wünschen entspricht: ob alle verknüpften Bilder vorhanden sind, ob sie verzerrt sind, zu geringe Auflösung haben, in von dir nicht gewünschten Farbräumen vorliegen, alle verwendeten Glyphen vorhanden sind und noch viele hundert weitere Einstellungen ...
Soweit, so gut --- aber nicht mehr.
Wenn du nun eine PDF erzeugst, änderst du viele diese Parameter, Einstellungen und Zustände. Ob diese Änderungen korrekt vorgenommen wurden, preflightest du anschließend im Acrobat (oder PitStop) wie von den anderen Postern schon beschrieben.
--
Vielleicht sollten wir Adobe für die CS6 dazu kriegen, diesen Begriff zu ändern, da diese Missdeutung anscheinend sehr häufig vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.