mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum werden Threads umbenannt? vom 04.02.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Warum werden Threads umbenannt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
zwetschgo hat geschrieben:
Bei der Klientin hier geht das halt nicht.


1) ist das Schublade
2) von wem bin ich hier eine Klientin??


Ich halte das für einen normalen Satz. Eine oder die Schublade ist in der Regel Teil eines Möbelstücks. Vielleicht meintest du Schubladendenken. Dann solltest du das aber auch so schreiben.

Du bist ein Problemfall, Fälle werden bei Gericht verhandelt, und da wir hier ja für dich sind und dich größtenteils verteidigen, auch wenn du das anders siehst, bist du eine Klientin.

edit by saucer


Zuletzt bearbeitet von saucer am Di 06.02.2007 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst, aber in diesem Fall:

shakadi hat geschrieben:
Wann macht der Kindergarten heute zu? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

@butterblume zeig mir einfach eine VK und ich baue sie nach.



Das ist ja fast das beste, was ich je von dir gehört bzw. gelesen habe. Nur muss ICH dir nichts zeigen, schaue dich doch einfach hier im Forum um. Oder noch besser in deinem alten Thread, ich glaube Ulmer hatte dir damals sogar eine fast fertige Vorlage geliefert.

Und es spricht doch nichts dagegen, wenn du dich am Anfang an schon vorhandenen Visitenkarten entlang hangelst. Denn das Rad wirst du nicht mehr neu erfinden können.
Und ich denke, sowohl in der Gestaltung als auch in den von dir genannten Berufen Schreiner und Mauerer gibt es mehrere Stufen der Entwicklung. Alle beginnen mit dem reinen Handwerk, den Grundlagen. Wenn die beherrscht werden, aknn man eigene Kreativität entwickeln und neues schaffen. Und irgendwann danach schaffen es einige wenige zum Genie zum Künstler.

Und ja, die meisten Gestalter müssen autodidaktisch lernen. Ich habe Architektur studiert und das meiste mußten wir uns wikrlich allein erarbeiten. Vom ersten Semester an mussten wir Entwürfe gestalten, ohne je eine Vorlesung zur Baustofflkunde, Statik etc gehört zu haben. Ich hatte nicht mal eine Ausbildung zur technischen zeichnerin. Das muss man alles allein lernen.

Zitat:
]Eine Agentur die noch nichts von CSS gehört habt, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


Tja, davon gehört zu haben und es umzusetzen scheinen ja auch 2 Paar Schuhe zu sein. Aber schau dir mal die Quellcodes vieler Agenturen an. Sehr viele davon basieren nicht auf einem reinen CSS-Layout, sondern benützen Tabellen. Ich könnte Dir da reichlich nennen...


Zuletzt bearbeitet von Butterfliege am Di 06.02.2007 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@butterblume keine Angst ich gehe schon meinen Weg..
aber lasse bitte Ulmer und bzw. Oliver_Mahlke aus dem Spiel
ich habe dagegen eine Allergie, nicht so sehr gegen die Argumente, sondern gegen die Argumentationtechnik, gegen das Spiel selbst halt.

Warum willst du das nicht verstehen?

Wenn ich mir Rat suche z. B. bez SEO oder auch mal etwas machen lasse, weiß ich zumindest wo ich dazu Experten finde. Ich traue einfach auch keine Meister aller Klassen...

Nun zum CSS, ich verwende nur eine Tabelle für das Grundlayout alles andere regel ich auch über css.
Ich könnte auch ganz ohne Tabellen - habe ich auch schon gemacht (float).
Aber insbesondere die älteren Browser können damit nicht immer gut umgehen...

Letztendlich fragt danach auch kein Kunde, schnell geladen werden meine Seiten auch.

Vielleicht stelle ich ja auch mal ganz um, aber ich setzte auch mal die Prioritäten u. werde jetzt erst mal die VK weiterentwickeln.
Ich denke jetzt ist auch erst mal alles ausdiskutiert, ansonsten schreibe einfach eine pn!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine PN, die du dann doch nicht beantwortest? Das hatten wir vor einem halben Jahr doch schon Au weia!

Und klar werden deine Seiten geladen. Aber spätestens wenn du dich mal mit dem Thema Barrierefreiheit im Web auseinadersetzen solltest, wirst du feststellen, dass du mit deinen tabellen fürs grundlayout nicht weiterkommst.
Und wenn du deine Website vernünftig auf ein CSS_Layout umstellen würdest, kämen damit auch die älteren browser klar.

Denn es sind auch hier nicht die Browser Schuld, sondern wieder einmal Du, die das nicht richtig coden kann.
Auch hier muss man sich viel grundwissen aneignen. So ist das leben nun mal. Hart und ungerecht.


Kann mir mal einer verraten, warum ich hier so viel zeit vergeude?????
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@butterblume schreibe eine pn oder auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.02.2007 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja schon Fragen ganz anderen Kalibers hier. Mit einem entscheidenden Mangel: der Tipp dir Fachbücher zu besorgen und dich mit diesen weiterzubilden, der wurde dir genau so auch schon vor Monaten gegeben.

Wenn man z.B. deine Website als Beispiel nimmt. Du hast nach eigenen Angaben seit knapp 18 Monaten ein Gewerbe als Webdesignerin angemeldet.

Erste Anlaufstelle für Autodidakten (aber auch für alle anderen) sind Online-Werke wie selfHTML, CSS4You, CSSHilfe, „professionelle Websites“ etc. bzw. die gedruckten Fassungen.

In einem ernsthaften autodidaktischen Studium derartiger Werke hättest du dir EIGENSTÄNDIG und ohne „Meister“ ein profundes Fachwissen aneignen können. Eines das dich in die Lage versetzen würde respektable Websites auf hohem technischen Niveau zu entwickeln.
Gerade Webdesign ist wegen der oft sehr schnellen technischen Entwicklung sogar ein Gebiet in dem Autodidakten oft über wesentlich besseres Wissen verfügen als jene die einem Lehrplan folgend lernen müssen, oder z.B. in einem Betrieb ausgebildet werden in dem traditionell mittlerweile veraltete Technik genutzt wird.

Schaut man sich aber deine Websites an, dann erinnert das eher an „bereinigte“ Frontpageexperimente oder dergleichen. Die Behauptung ältere Browser hätten Probleme mit CSS ist ein schlechtes Argument. Die Browsergeneration die ein Problem mit grundlegenden CSS-Eigenschaften hatte ist tot. Ein sauberes (X)HTML-Dokument kann an diese Browser bei Bedarf immer noch ohne Stylesheet ausgeliefert werden.

Selbst der immer wieder zu recht als sehr unvollständig in seiner CSS-Unterstützung kritisierte IE6 ist in der Lage auch komplexere CSS-Layouts einwandfrei darzustellen. Nicht in der Perfektion wie modernere Browser das schon lange können, aber absolut ausreichend für komplette Seitenlayouts.

Außerdem würde ich die Besucherstatistiken gerne sehen, die dir die Notwendigkeit aufzeigen für eine tote Browsergeneration zu „optimieren“.

Für mich ist das eine Ausrede, eine Ausrede weil du nicht die Ausdauer aufbringen konntest dich ausreichend in CSS einzuarbeiten um damit sinnvoll arbeiten zu können. Denn alles an deinen Seiten spricht klar aus: „Hauptsache irgendwie schnell zusammengewürfelt“.

Ich will nicht weiter auf die schlechte Qualität deiner Seiten eingehen, es geht um das Prinzip. Wenn du seit immerhin 1,5 Jahren gewerblich Webdesign anbietest und erklärst dich entwickeln zu wollen, dann hätte in diesen 1,5 Jahren wesentlich mehr an Entwicklung passieren müssen.

Ich meine schon vor gut 18 Monaten musst du dir ja zugetraut haben Webdesign als Handwerk ausreichend beherrschen zu können um es gewerblich anzubieten. Aber selbst jetzt 18 Monate später sind die Arbeiten auf einem Niveau das von vielen Laien überboten wird.

Wenn du dich wirklich weiterentwickeln wolltest: Lehrmaterial stünde dir doch in unglaublicher Masse zur Verfügung. Wofür man früher Stunden in Bibliotheken zubrachte, das kann man sich heute binnen Minuten aus dem Netz zusammensuchen. Und dabei ist die Qualität keineswegs immer schlechter als beim klassischen Buch. Wobei auch auf dem Buchsektor eine Fülle an Lektüre verfügbar ist, die einem zu verhältnismäßig geringen Kosten Zugang zu hochwertig aufbereitetem Wissen ermöglicht.

Dein Problem scheint mir vielmehr eine gewisse Unselbstständigkeit (aber wie lernen ohne Meister), begleitet kurioserweise von totaler Uneinsichtigkeit.

Es gibt keinen magischen Weg zum Erwerb handwerklicher Qualifikation. Das ist alles harte, teils wenig erfreuliche Arbeit. Es ist kein Ausdruck mangelnder Kreativität stundenlang etwas nur zu reproduzieren. Gerade wenn man in der Lage ist etwas 1:1 ohne erkennbaren Unterschied zu reproduzieren ist das Ausdruck besten handwerklichen Könnens. Wenn ich nicht reproduzieren kann, was jemand anderes mit den selben Mitteln, aus den selben Rohstoffen geschaffen hat, dann bin ich schlechter als er.

Dir fehlt einfach die Einsicht, die Erkenntnis das Fachwissen und Qualifikation das Ergebnis angestrengten, konzentrierten und engagierten Lernens sind. Das fällt einem nicht zu, nach Ablauf von Zeitraum X (...wie lange dauert es...). Es kommt nicht auf die Zeit an, es kommt darauf an wie man diese Zeit verbringt.

Wenn du heute einen Kuchen backst, der niemandem schmeckt, und ihn dann immer und immer wieder genauso machst, dann schmeckt er nicht nach 1,5 Jahren plötzlich allen ganz toll. Ja du hast 1,5 Jahre Zeit investiert, aber du hast nie etwas anders gemacht.

Und sieh doch verdammt noch mal ein: nicht jeder der etwas besser kann als du stellt sich damit als Experte hin. Deine Kenntnisse zu überragen ist nicht schwer, da dir in vielem einfach simpelstes Grundlagenwissen fehlt. Man muß kein SEO-Experte sein, um über merkwürdigkeiten wie das fehlen einer Überschrift erster Ordnung, miserable CTCR und die in dieser Form sinnfreie Verwendung des Meta-Tag Keywords zu stolpern. Das sind Grundlagen, simples Basiswissen das hier offenbar fehlt.
Diese Grundlagen beherrschen viele, so auch ich. Das bedeutet aber nicht das man sich damit zum Meister des Fachs aufspielt, es bedeutet einfach nur mehr zu wissen als du, und dazu (das sollte dir zu denken geben) gehört nur wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@oliver
Ich bewundere deine Geduld! *Thumbs up!*
Das du immernoch den Nerv hast nanu
etwas zu erklären, ist wirklich erstaunlich!

Achja... und ich stimm dem auch voll zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.