mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die bösen Konzerne vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Die bösen Konzerne
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, welchen Charakter der Mensch hat, dem Hartz4 seinen Namen verdankt. Dann sollte einem recht schnell klar werden, dass das ganze System zutieft unmoralisch und menschenverachtend ist.


Ha! Ich hab sogar noch die Signatur auf dem Server liegen, die ich vor Jahren als Empfänger gebastelt habe. *ha ha*



Zuletzt bearbeitet von Astro am So 24.08.2008 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.08.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn nun eigentlich mit dem Peter Hartz, läuft der noch frei rum?

Wenn nicht, kann er sich ja vielleicht hier effizent nützlich machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag: Einfach Politiker werden!

Leute die viel reden, werden immer gebraucht. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Was ist denn nun eigentlich mit dem Peter Hartz, läuft der noch frei rum?
Ja, zwei Jahre auf Bewärung hat er bekommen. Wieder mal so ein Managerdeal vor Gericht, also freigekauft. Die Vorstrafe dürfte sicher kein Hindernis sein bei irgendwelchen Amigos wieder einzusteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu Hartz 4: Ich kann kann ohne Übertreibung behaupten, dass meine damalige Mitbewohnerin sich umgebracht hätte, wenn die Reform nicht rechtzeitig eingeführt worden wäre. Nachdem sie mit dem Studium fertig war, versuchte sie erstmal, entweder vom Arbeitsamt oder vom Sozialamt Unterstützung zu bekommen. Nachdem beide mit ihr PingPong gespielt hatten - keiner fühlte sich zuständig - , bekam sie einen Nervenzusammenbruch. Am Ende wollte das Sozialamt sie mit ca 75 € / Monat abspeisen, sie hatte keine Aussichten, von ihren noch vorhandenen Verwandten unterstützt zu werden, noch auf die Schnelle einen Job zu bekommen!

Weiß eigentlich noch jemand von euch, die über Hartz4 etc. herziehen, wie das früher mit Arbeits- und Sozialamt abgelaufen ist? Was vom Sozialamt abhängig zu sein an echter Schikane und Demütigungen bedeutet haben? Ich bin beileibe kein 100%er Fan von Hartz4. Aber IMHO hat die Regierung Schröder damit eine wichtige und gewaltige Neuregelung zustande gebracht. Den größten Fehler haben sie gemacht, dass sie keine Betroffenen selbst mit beteiligt haben. Und man sollte nicht vergessen: Vieles, - wenn nicht gar das Meiste - was heute so sch... daran ist, geht auf das Konto der sogenannten "Christlichen" und FDP, ohne deren Zustimmung das ganze nicht durchgekommen wäre!

Und nun schaut mal, was bisher die tolle Große Kopul... öh ... Koalition für tolle neue, klare, gerechte etc Gesetze zustande gebracht hat ... Einen riesen Haufen drauf!!!!!

Mich nerven auch diese Leute, die so furchtbar "politisch-kritisch" sein vorgeben, wenn sie andauernd pauschal über "die Politiker" herziehen. Es gibt auch gute, wohl informierte und engagierte Politiker, vor denen ich den größten Respekt habe.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 24.08.2008 19:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja etz rechne mal... ne friseuse oder n mg der vielleicht sagen wir mal 1200 - 1300 brutto im monat verdient. das sind dann netto vielleicht 800 - 900 €. so und davon gehen dann miete weg - sagen wir mal 250 €. anteilig kosten für heizung und gedöns. noch mal 50 €. dann muss man ja auch jeden tag auf arbeit kommen. entweder mit dem auto oder den öffis. ne monatskarte is mindestens mit 100 - 150 euronen dabei. wenn wa von 800 € netto ausgehen und die beträge so nehmen bleibt unterm strich 350 € zum leben - so viel hat ein harz 4 ler auch. auf arbeit muss der nich - also fällt das auto / die monatskarte da auch mal weg. miete wird gezahlt, heizkosten bezuschusst und man kann noch die eine oder andere sonderregelung in anspruch nehmen.


Wenn der Satz knapp über Hartz 4 liegt, sie evtl noch ein Kind hat kann sie Wohngeld bekommen.
Die Werbungskosten kann sie beim FA absetzen. Na ja, vielleicht erhält die Friseuse ja auch noch Trinkgeld *zwinker*
Aber ich finde auch, dass Friseusen unterbezahlt werden. Schließlich arbeiten sie auch im gestalterischen Bereich sowie Mediengestalter.

* Keine Ahnung... * was gibt es für sonderregelungen für harz 4 ler. Essen in der Suppenküche?

Astro hat geschrieben:
Es gibt heute auch bezahlte Menschen, die nicht arbeiten. Politiker, z.B.. Das ist eigentlich viel schlimmer als ein Arbeitsloser, der auf der faulen Haut liegt.
Lächel

Am schlimmsten sind wohl noch die Berater die aus der Wirtschaft kommen und sich sowas wie Agenda 2010 ausdenken.

Hier ist mal nachzulesen wofür 6 Millionen ausgegeben wurden.


ich bin jetzt nicht ganz in dem thema drin. bei der sozialhilfe war es damals so, das du neben dem normalen satz noch sonderzuwendungen beantragen konntest. heizkostenzuschuss, zuschuss für möbel und lebensnotwendige elektrogeräte (waschmaschine, herd) wenn was kaputt ging, zuschuss für sommer- und winterkleidung usw. nachdem arbeitlosenhilfe und sozialhilfe zusammengelegt wurden, müsste das ja theoretisch bei harz 4 auch noch so sein. genau weiss ich das aber wie gesagt nicht.

die agenda 2010 war allerdings dringend nötig, weil das sozialsystem sonst vor mittlerweile wohl kollabiert wäre. auch wenn es in vielen augen ungerecht und unsozial zugeht - deutschland hat weltweit immer noch eines der besten sozialsysteme bei dem für jeden bürger die grundversorgung gewährleitet ist. das problem ist im moment, das sich der mittelstand so langsam aber sicher aus deutschland verabschiedet.

hochqualifizierte und frisch studierte gehen lieber ins ausland zum arbeiten, weil dort die bedingungen wesentlich besser sind. mittelständischen betrieben werden immer mehr belastungen aufgebürgt und das obwohl hier ein großteil der deutschen bevölkerung arbeit findet. leider vergessen das die lieben politiker ab und zu, wenn mal wieder ein großkonzern zur gewinnmaximierung einen standort nach osteuropa verlegt und 10.000 arbeitsplätze wegfallen. der mittelstand hat diese möglichkeiten eben nicht. hier ist das wegfallen eher schleichend und man bekommt es nicht so mit, wenn ein maschinenbauer mit 200 beschäftigten die pforten schließen muss. naja und so medienwirksam wie eine nokia-werks-schließung isses auch nich wenn die müller gmbh wegen insolvenz die segel streicht. * Keine Ahnung... *

nur wenn der mittelstand weiter ausstirbt, ist niemand mehr da, der das sozialsystem am laufen hält. und dann wäre hartz4 wohl fast schon luxus... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 24.08.2008 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Mich nerven auch diese Leute, die so furchtbar "politisch-kritisch" sein vorgeben, wenn sie andauernd pauschal über "die Politiker" herziehen. Es gibt auch gute, wohl informierte und engagierte Politiker, vor denen ich den größten Respekt habe.

Die haben aber in unserer Parteiendiktatur auf Bundesebene nicht viel zu melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.08.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Steuersystem müsste mal an die Zeit angepasst werden, dann wär man schon ein ganzes Stück weiter. Die Steuerklassen stammen aus den Fünfiger Jahren, da mag das noch funktioniert haben.

Ich hab überhaupt kein Problem mit ALG1 und Hartz 4, wer den Anspruch hat soll ihn auch kriegen.

Aber warum wird ein Ehering subventioniert? Ehepaar Hans (1800 brutto) und Wilma (Hausfrau) haben netto locker 200 Euro mehr übrig als Freundespaar Wilfried (1800 brutto) und Erna (Hausfrau). Erna muss sich selber um ihre KV kümmern (bzw der Steuerzahler), Wilma ist per default über Hans versichert.

Andererseits haben wir zuwenig Nachwuchs, aber es profitieren nur verheiratete kinderlose Paare von dem Steuersystem.

Denn Sinn muss mir mal einer erklären.

Steuerklasse 1 für alle, dafür dreifaches Kindergeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Street View und die bösen Verbrecher
suche filme vom bösen goth mädchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.