mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Street View und die bösen Verbrecher vom 12.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Google Street View und die bösen Verbrecher
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Google Street View - Gefahr oder Spielerei ?
Ja, auf jeden Fall verhindern/verbieten
23%
 23%  [ 15 ]
Nein, was soll der ganze Aufriss
45%
 45%  [ 29 ]
Egal, ich wollte nur auch mal Teil von etwas sein, und sei es nur eine Umfrage
31%
 31%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 64

phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:03
Titel

Google Street View und die bösen Verbrecher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,

wie der eine oder andere vielleicht weiss, arbeite ich bei einer kleinen Zeitung im Ruhrgebiet. Wir hatten gestern einen Artikel zum Thema "Google Street View". Aus irgendwelchen nicht näher zu bestimmenden Gründen hat nun eine Leserin ein Email an den verantwortlichen redakteur geschickt und eine Kopie an mich (Ich weiss echt nicht warum oder wo die Mail her hat). Hier mal der anonymisierte Wortlaut:
Zitat:

"Auch wenn Sie nichts gegen google Street view haben .
Das was Sie da heute zum Thema schreiben grenzt an echte Naivität.
Wissen Sie eigentlich, dass ein potentieller Einbrecher überhaupt erst
mal auf die Idee kommt Sie aufzusuchen, sollten Sie in einer Gegend
wohnen, wo es sich lohnt .
Wissen Sie eigentlich, dass mit Fotos von Häusern auch bei anderen
Verbrechern Begehrlichkeiten geschürt werden und das ganze sich auch
noch durch Google Street View vereinfacht."



Sieht das noch jemand so? Macht sich hier jemand ernsthaft sorgen darüber, das "Verbrecher" sich vor den PC hocken und Streetview anmachen um potentielle Objekte für einen Raub zu suchen? Oder noch interessanter finde ich die Ausführung, daß jemand bei Streetview ein Haus sieht und sich denkt "Hmmm..... Das Haus da, das könnte ich mal ausrauben.... Ich bin zwar eigentlich Drogendealer, aber Goole Street View zeigt mir hier ein völlig neues Geschäftsfeld...."

Ich wäre da um Meinungen dankbar Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Do 12.08.2010 08:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, da sich das haus für jeden einsehbar in der straße befindet, hat der potenzielle einbrecher auch so die möglichkeit, sich das objekt der begierde näher anzuschauen und zu gucken, wo er denn einsteigen könnte. und ganz ehrlich - google street view läuft ja jetzt schon einige zeit in den usa und da gab es auch keinen sprunghaften anstieg an einbrüchen * Keine Ahnung... * es is halt grad sommerloch und die leute ham grad nix anderes, um sich drüber aufzuregen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde google einen Rabatt von 3% auf die Paybackcard geben gäbs sicher keine Beschwerden. Meine Güte! * grmbl * Menno!

Und überhaupt: das ganze Internet ist evil. Das muss man einfach abschalten!

Das sind keine Sommerlöcher, das sind Sommerkrater!


Zuletzt bearbeitet von zwetschgo am Do 12.08.2010 08:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich: Ich kann das nachvollziehen.

Und ja, ich glaube, dass Einbrecher Streetview nutzn können, um Objekte auszuspähen. Nicht Streetview alleine, aber zum Beispiel zusammen mit Maps. So kann man mal nachgucken, wo sind Fenster, wie hoch ist ein Zaun wenn er existiert, Gibt es Sichtschutz zum Nachbarn, wie groß sind Fenster, sind Gitter vor den Fenstern, Bäume vor dem Haus zum ersten Stock. Und Maps verrät dann auch gleich noch wie die angrenzenden Grundstücke beschaffen sind.

Das ausspähen werden sie so oder so tun, aber zumindest in meiner Wohngegend fällt es auf, wenn übermäßig oft Fremde sich die Häuser angucken. Ich wohne auch nicht so sehr an einer hauptstraße, dass hier reger Durchgangsverkehr herrscht. Die Gefahr des bei dem Vor-Ort-mal-gucken und dabei bemerkt werdens sind mit Street View halt einfach kleiner.

Auch das sich zum Beispiel potentielle Arbeitgeber nicht nur das soziale Profil bei Xing und/oder Facebook angucken, demnächst gucken sie dann auch mal bei dir zu hause vorbei: Gepflegter Vorgarten = gepflegte Arbeitsweise, schmuddelige Hausfassade = schmuddelige Arbeitsweise. Wer ein großes Haus hat was nicht zum gehalt passt, hat vielleicht noch ne gut verdienende Frau im Hintergrund, wer scheinbar unter seinem gehaltsniveau haust, noch irgendwelche Leichen im keller?

ich werde der Veröffentlichung meines Wohnhauses zumindest widersprechen. Aus genau den oben genannten Gründen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.08.2010 08:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sagte einer so schön:

" die Leute regen sich über Google Street View auf ... und holen sich ein Fernsehteam ins Haus um das vor Ort zu erklären"




Man kanns auch so sehen: die was ausbaldobern wollen müssen nicht mehr mit dem Auto los und können es von zu Hause aus ... ist doch auch sehr Umweltfreundlich. Schaufensterdekorateure brauchen keine vorOrt Termine mehr ... etc.



scheiss Sommerloch
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch noch ein recht interessanter artikel zum thema: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711309,00.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
auch noch ein recht interessanter artikel zum thema: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711309,00.html

Sorry, aber der Artikel ist einfach unter aller Kanone. Das Niveau ist hier untern Tisch gefallen, recherchiert hat hier der Autor so gut wie gleich 0. Hauptsache die Meinung abgegeben, wie die meisten bei diesem Thema.
Wie ich selbst dazu stehe? Ich weiß es nicht genau. Es gibt für und wider...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Eindruck ei dem artikel war der, dass der Autor alles gut heißt, wo Google drauf steht. der Artikel ist populistisch und hat eher was in der Bildzeitung zu suchen.

und ja natürlich wird das keine Verbrechen verhindern. Aber man muss es doch auch nicht unnötig vereinfachen.

Ich seh das so. Ich hab die Möglichkeit ohne viel Aufwand einer Veröffentlichung zu widersprechen, also nutze ich sie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die bösen Konzerne
Graffiti der besonderen (Street-)Art
werde zum street fighter!
suche filme vom bösen goth mädchen
Gesucht - Berliner Street Art Künstler
Pirate Baby's Cabana Battle Street Fight 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.