mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:

Ab welchem Notendurchschnitt würdest Du denn sagen, reagieren ide Firmen. Und vor allem, was für Firmen ? Ich hab mich direkt nach der Ausbildung bei ca. ca 150 Firmen und Agenturen in ganz NRW beworben. Glaubst Du da hat es auch nur eine Sau interessiert was ich für einen Notenschnitt hab ?


Mit wievielen der 150 hast Du denn persönlich gesprochen und nachgefragt, ob die Noten Bedeutung haben?

Natürlich spielen die Noten _auch_ eine Rolle. Gerade bei Berufsanfängern. Jemand, der seine Prüfung gerade so mit ach und krach geschafft hat, hat schlechtere Karten als jemand, der gut durchgekommen ist. Denn ob letztlich Basiskenntnislücken, Faulheit oder eine Lernschwäche dahinter steckt - irgendwo hat es halt gehapert.

Und da sich in vielen Agenturen auf ein Stellenangebot mitunter Bewerbungen im dreistelligen Bereich einfinden, wird eben gesiebt. _Auch_ über die Noten (wie gesagt - besonders bei Berufsanfängern, deren Mappe noch nicht so wahnsinnig eindrucksvoll sein kann).

Ist aber hier eigentlich nicht das Thema - der OP hat ja zwei Jahre Berufserfahrung, da müssten Referenzen vorhanden sein und die Noten sind sowieso o.k.

c_writer
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte im schnitt ne 3 eher schlechter und war selten in der berufschule! hab auch nen job bekommen.
allerdings habe ich auch wie flaminart über 100 bewerbungen gekloppt allerdings nur Umgebung mit allen anliegen städten und dörfern.
wie oft bewirbst du dich? selektierst du aus? wieviele gespräche hattest du schon? bereitest du dich vor? beschreib ma etwas wie das läuft so n gespräch und vorallem wie sagen sie dir ab.

gruß
 
Anzeige
Anzeige
dracanea54

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
dracanea54 hat geschrieben:
FlamingArt hat geschrieben:
Die Noten interessieren keine Sau. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


-----------------------------------> Das ist nur sehr bedingt richtig <----------------------------------------------

Es gibt genug Firmen, die das durchaus anders empfinden. Vor allem wenn man ein bisschen mehr vor hat
als nur irgendwelche Partyflyer zu basteln.


Ab welchem Notendurchschnitt würdest Du denn sagen, reagieren ide Firmen. Und vor allem, was für Firmen ? Ich hab mich direkt nach der Ausbildung bei ca. ca 150 Firmen und Agenturen in ganz NRW beworben. Glaubst Du da hat es auch nur eine Sau interessiert was ich für einen Notenschnitt hab ?


Ja entschuldige! Klar sind die praktischen Arbeiten am wichtigsten, genau darum habe ich den Herrn ja gebeten, mal ein - zwei arbeiten von sich zu präsentieren um zu sehen ob nicht vielleicht da der Hund begraben liegt.

Du brauchst aber doch nicht meinen, dass Du Dich bei einer vielleicht international tätigen Firma mit einem schlechten Zeugnis bewirbst, wo vielleicht noch Deutsch und Englisch nicht Deine Stärken sind? Dann bist Du weg vom Fenster, wenn Deine Arbeiten einen nicht gerade vom Sessel blasen!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@c_writer: Wenn ich von deiner These ausgehe, hätte man mich ja Einladen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
@c_writer: Wenn ich von deiner These ausgehe, hätte man mich ja Einladen müssen.


Meiner _Erfahrung_ nach spielen die Noten _auch_ eine Rolle. Ich habe nicht geschrieben, dass sie ausschließliches Kriterium sind. Der Unterschied ist schon klar, oder?

c_writer
 
p.bateman
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeugnis-check:

da stehen nicht viele der im link genannten formulierungen drin. der positiv(st)e satz "Er hat stets die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt." ist aber vorhanden. meine kenntnisse und meine damaligen aufgaben werden genannt und am Schluss gibt s noch nen netten schluss-satz. ich kann wirklich nichts negatives erkennen.

---

zum thema standortwechsel:

das ist das einzige was man mir ankreiden könnte, muss ich zugeben. wer verlässt schon gern freunde, freundin und familie? das ist mir sehr, sehr wichtig und kommt auf meiner persönlichen skala auf jeden fall VOR dem job, so gern ich ihn auch mache. würde ich also vor der wahl stehen zwischen mediengestalter in oberammergau und bestatter-azubi hier würde ich mich für letzteres entscheiden. das muss jeder für sich wissen denke ich und möchte euch höflich bitten DIES hier nicht zu diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist der Unterschied schon klar. Meine Erfahrung ist aber nunmal eine andere Lächel
Zumal ich einige der "Firmen" im Nachhinein kennengelernt habe und dabei halt raus kam, daß der eine mehr wert darauf legt, das der Mitarbeiter in unmittelbarer nähe wohnt, einem anderen war vorraussetzung, das der mitarbeiter mindestens 4 sprachen spricht, und mein Favorite war "Die human Vibes", was immer das auch war (okay, der typ war echt schräg). Es gab auch mehrere die gesagt haben, daß sie jemanden nur einstellen wenn er kunden mitbringt.

Aber alle sagten sie "Noten egal". Alle Werbeagenturen die ich kenne, sei es aufgrund von Berufsschule damals, meiner Tätigkeit als Freelancer oder durch meine Freundin, alle legen wert auf irgendwas, aber nicht auf noten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p.bateman hat geschrieben:


zum thema standortwechsel:

das ist das einzige was man mir ankreiden könnte, muss ich zugeben. wer verlässt schon gern freunde, freundin und familie? das ist mir sehr, sehr wichtig und kommt auf meiner persönlichen skala auf jeden fall VOR dem job, so gern ich ihn auch mache. würde ich also vor der wahl stehen zwischen mediengestalter in oberammergau und bestatter-azubi hier würde ich mich für letzteres entscheiden. das muss jeder für sich wissen denke ich und möchte euch höflich bitten DIES hier nicht zu diskutieren.


Ja bitte, Du hattest ja nach möglichen Gründen gefragt. Jetzt kennen wir einen möglichen. Wenn Du dann noch aus einer struktur- oder speziell medienschwachen Region kommst ... musst Du selbst wissen. *zwinker*

flamingArt hat geschrieben:

Aber alle sagten sie "Noten egal". Alle Werbeagenturen die ich kenne, sei es aufgrund von Berufsschule damals, meiner Tätigkeit als Freelancer oder durch meine Freundin, alle legen wert auf irgendwas, aber nicht auf noten.


Dann kennen wir sehr verschiedene Agenturen. Lächel

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 31.07.2007 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Arbeitslosigkeit
Angebot aus Arbeitslosigkeit unterbreiten
Arbeitslosigkeit/Nebengewerbe im Lebenslauf
Angebot erstellen aus der Arbeitslosigkeit
Existenzgründerzuschuss, Sachförderung und Arbeitslosigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.