mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
p.bateman
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 12:16
Titel

Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

ich bin jetzt seit ca. einem jahr arbeitsloser mediengestalter mit insgesamt fünf jahren berufserfahren (drei davon ausbildung).

den job habe ich immer gern gemacht und würde ihn auch sehr gern weiterhin ausüben. nachdem man mir ein jahr lang meine unterlagen höflich zurückgeschickt hat frage ich mich aber langsam Wie wettbewerbsfähig bin ich (bzw. ist man) nach einem Jahr Arbeitslosigkeit noch?

fakten:

- man hat mir bei meinem letzten job ein tolles zeugnis geschrieben in dem NICHTS negatives steht

- meine ausbildung habe ich mit 2,5 abgeschlossen (ne 2 für den praktischen teil und ne 3 für den theoretischen)

- glücklicherweise bin ich aus dem job nicht ganz "raus", da ich privat eigentlich noch viel nebenbei gestalte (karten, einladungen für bekannte, usw.)

- ich halte mich selbst eigentlich für nen durschnittlichen bis guten MG, weiß aber natürlich das ich nicht der allerbeste bin und es ne menge leute gibt die besser sind als ich


ich kann mir selbst irgendwie nicht erklären warum mit der jobfindung so bescheiden läuft. erklären könnte ich es mir nur durch die große konkurrenz durch studierte leute, umschüler und mit-MG. die leute von der arbeitsagentur sind mir leider auch keine große hilfe. (das abgefahrenste was ich neulich dort gehört habe ist, dass ich/man keine roten/blauen/schwarzen/gelben/etc. bewerbungsunterlagen verschicken sollte da diese ggf. sofort von den personalchefs aussortiert werden Au weia!!)

geht es jemandem ähnlich? hat jemand ne gute idee oder tipps für mich? was macht man am besten um den lebenslauf aufzuwerten? wann sollte man aufgeben diesem beruf hinterher zu jagen und was neues anfangen * Keine Ahnung... * ?
  View user's profile Private Nachricht senden
dracanea54

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 12:43
Titel

wettbewerbstauglichkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ja, das ist eine denkbar ungünstige Situation in der Du Dich befindest. Das mit den Absagen kann viele Faktoren haben, vielleicht zeigst Du einfach mal ein paar Deiner Bewerbungarbeiten, dann können wir uns auch ein besseres Bild über Dich machen. Ansonsten würde ich Dir empfelen, in die Bewerbung mit aufzunehmen, dass Du gerne ein Praktikum mit Option auf Übernahme machen würdest. Dann sind die Firmen im Zweifelsfalle auf der sicheren Seite und Du kannst im Falle einer nicht-Übernahme auf jeden Fall Praktikas nachweisen die darauf zurückführen lassen, dass Du dich mit der Materie weiterhin beschäftigst und nicht Däumchen - drehend daheim auf der Couch vergammelst. U. a. profitierst Du nur davon, weil Du in verschiedenen fremden Agenturen mehr Erfahrungen sammeln kannst.

Herzliche Grüsse und viel Erfolg weiterhin
dracanea
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Noten interessieren keine Sau. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dracanea54

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Die Noten interessieren keine Sau. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


-----------------------------------> Das ist nur sehr bedingt richtig <----------------------------------------------

Es gibt genug Firmen, die das durchaus anders empfinden. Vor allem wenn man ein bisschen mehr vor hat
als nur irgendwelche Partyflyer zu basteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.07.2007 13:04
Titel

Re: Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p.bateman hat geschrieben:

- man hat mir bei meinem letzten job ein tolles zeugnis geschrieben in dem NICHTS negatives steht


Aber auch nichts Gutes oder wie? * Keine Ahnung... *
wie genau meinst du das jetzt?
Ich will jetzt nicht vorlaut sein oder so. Aber du kennst diese bestimmten Formulierungen in Arbeitszeugnissen?

http://www.arbeitszeugnis-info.de/index_visit.htm?inhalt02-geheimcode


Will mir nur n besseres Bild von dir machen können...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.07.2007 13:15
Titel

Re: Wettbewerbstauglichkeit nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p.bateman hat geschrieben:
hallo zusammen!

ich bin jetzt seit ca. einem jahr arbeitsloser mediengestalter mit insgesamt fünf jahren berufserfahren (drei davon ausbildung).


Also zwei Jahre Berufserfahrung.

Zitat:
ich kann mir selbst irgendwie nicht erklären warum mit der jobfindung so bescheiden läuft.


Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eher Ballungsraum oder strukturschwach? Schon mal grundsätzlich über einen Ortswechsel nachgedacht? Was hast Du bisher unternommen, einen Job zu finden, wie waren die Reaktionen, welches Feedback hast Du bekommen?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 31.07.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
p.bateman
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine unterlagen möchte ich nicht öffentlich machen. ich habe lange daran rumgefeilt und habe feststellen müssen das, je mehr personen man fragt, desto mehr ver(schlimm)besserungen bekommt man. ich mag meine unterlagen so! das wollte ich auch hier nicht diskutieren *G*.

meine noten hier mit rein zu schreiben fand ich in sofern wichtig um zu zeigen dass ich gute/durschnittliche noten vorweisen kann, mir das aber (scheinbar) nichts bringt.

nach einem jahr, in dem ich auch einige vorstellungsgespräche besucht habe, fängt man an sich sachen zu fragen wie "sollte ich meine frisur ändern?", "war ich komisch?" oder "sollte ich beim nächsten mal einfach mal ein pink-farbenes hemd tragen?".

ist ne doofe situation, ja. ich habe gehofft hier leute zu treffen die was schreiben können wie "ich hab s nach 3 jahren arbeitslosigkeit noch gepackt" bzw. "nach 1,5 jahren ist der ofen aus. pack deine sachen und lern nochmal industriekaufmann" * Ich geb auf... *. einfache erfahrungen, die mir helfen würden mich zu entscheiden ob man noch hoffen kann oder von vorn herein sagen kann: aufgeben, junge!

wo arbeiten denn eigentlich die ganzen anderen, freundlichen durschnittsmediengestalter aus der nachbarschaft, so wie ich einer bin (wenn scheinbar nur die wenigen, allerbesten die jobs kriegen *G*)? * Such, Fiffi, such! *




PS: ich bin mir 100%ig sicher dass mein zeugnis nichts negatives enthält. ich habe mich von meinem letzten arbeitgeber nicht im streit getrennt und wenn mir das zeugnis nicht gefallen hätte hätte man mir es vor ort noch umgeschrieben. aber ich prüf s nochmal. danke für den link.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dracanea54 hat geschrieben:
FlamingArt hat geschrieben:
Die Noten interessieren keine Sau. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


-----------------------------------> Das ist nur sehr bedingt richtig <----------------------------------------------

Es gibt genug Firmen, die das durchaus anders empfinden. Vor allem wenn man ein bisschen mehr vor hat
als nur irgendwelche Partyflyer zu basteln.


Ab welchem Notendurchschnitt würdest Du denn sagen, reagieren ide Firmen. Und vor allem, was für Firmen ? Ich hab mich direkt nach der Ausbildung bei ca. ca 150 Firmen und Agenturen in ganz NRW beworben. Glaubst Du da hat es auch nur eine Sau interessiert was ich für einen Notenschnitt hab ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Arbeitslosigkeit
Angebot aus Arbeitslosigkeit unterbreiten
Arbeitslosigkeit/Nebengewerbe im Lebenslauf
Angebot erstellen aus der Arbeitslosigkeit
Existenzgründerzuschuss, Sachförderung und Arbeitslosigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.