mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überbrückungsgeld trotz Eigenkündigung? vom 01.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Überbrückungsgeld trotz Eigenkündigung?
Autor Nachricht
twisterx
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 13:21
Titel

Überbrückungsgeld trotz Eigenkündigung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt das Überbrückungsgeld (jetzt ja Gründungszuschuss)
auch wenn man selbst kündigt? Wenn nein, weiß da jemand ne
Möglichkeit doch dran zu kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.arbeitsagentur.de * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
arttraktive

Dabei seit: 05.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also soweit ich weiss: wenn du selbst kündigst bekommst du ne sperre auf zeit (ich glaube drei monate) die dir von der gesamten laufzeit abgezogen werden (beginn verschiebt sich - glaube ich - nach hinten). ganz können sie dir das nur streichen, wenn du den antrag generell nicht durchbekommen würdest. es gibt außerordentliche kündigungsgründe (wie z.b. nach der elternzeit, wenn dir dein ag keine teilzeitstelle anbieten kann) die sie anerkennen müssen, ohne dir ne sperre zu erteilen. bei allem gilt: stell dich gut mit dem aa-angestellten, die können mehr erreichen, als sie uns manchmal glauben machen wollen *zwinker* (in sofern du an jemanden gerätst, der weiss wovon er spricht)
sprech einfach im vorfeld (auch wenn du noch angestellt bist) mit einem von den "beratern", wenn du denen nicht kommst von wegen: ich weiss was mir zusteht - kohle her, sind die in der regel auch sehr kooperativ und auskunftsfreudig - wie man in den wald reinruft...

...viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twisterx
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
LesClaypool

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals (vor gut 3 Jahren) direkt ohne eine Sperre Überbrückungsgeld bekommen, da ich meine Stelle gekündigt hatte, um mich selbstständig zu machen. Die Bedingung war, daß es nahtlos vom Beschäftigungsverhältnis in die Selbstständigkeit überging. Das ganze auf jeden Fall vorab schon mit deinem Arbeitsberater klären. ich hätte damals nur fast eine Sperre bekommen, weil ich mich zu spät bei der AA gemeldet hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arttraktive

Dabei seit: 05.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das system läuft jetzt ganz anders. die förderhöhe wird auf grundlage des aktuellen arbeitslosengeldes bestimmt...also das, was man bekommen würde an alg + 300 euro extra. ich meine gehört zu haben, das man mind. 1 tag alg bezugsberechtigt sein muss um die förderung zu bekommen - kann mich aber irren...die vom amt müsstens wissen, wobei die leider auch nur zu oft im dunkeln tappen...und achtung: wer durch irgendeine sache das alg geld gekürzt bekommt, oder bekommen hat (z.b. durch eine arbeit neben dem alg bezug, oder weil man nur noch teilzeit zur verfügung steht) der bekommt die förderung NUR auf dem aktuell ausgezahlen alg bezug...fleißige und eltern werden also mal wieder in den a... gekniffen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also soweit ich weiss:


Zitat:
Ich habe damals


Zitat:
ich glaube das system läuft jetzt ganz anders.


Du siehst... setz dich am besten direkt mit dem Amt in Verbindung. Nur da erhälst du (in der Regel) eine genaue Auskunft! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
twisterx
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000 x danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überbrückungsgeld und Praktikum gleichzeitg ?
Bafög trotz Job?
Ausbildung trotz Rotschwäche?
Gewerbeschein trotz Arbeitsverhältnis ???
Ausbildungsgehalt trotz Übernahme
Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.