mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ViewXY
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:00
Titel

Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite jetzt ca. 10 Monate bei einer kleinen aber schon länger existierenden Internet Firma, die Firma suchte damals nach einem Grafiker der Websites erstellen und bearbeiten kann ( also mit Photoshop, Dreamweaver usw. ) es sollte eigentlich nur ein Sommerjob sein, bin aber immer noch hier, und denke wenn es so ist mache ich gute Arbeit, nun hab ich ein Angebot bekommen hier eine Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen, aber ich selber habe nur einen Hauptschulabschluss, die frage ist nur würde ich die 3 jährige Ausbildung den überhaupt mit einem Hauptschulabschluss schaffen ... wie sind eure Erfahrungen.

Lächel Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:07
Titel

Re: Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ViewXY hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite jetzt ca. 10 Monate bei einer kleinen aber schon länger existierenden Internet Firma, die Firma suchte damals nach einem Grafiker der Websites erstellen und bearbeiten kann ( also mit Photoshop, Dreamweaver usw. ) es sollte eigentlich nur ein Sommerjob sein, bin aber immer noch hier, und denke wenn es so ist mache ich gute Arbeit, nun hab ich ein Angebot bekommen hier eine Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen, aber ich selber habe nur einen Hauptschulabschluss, die frage ist nur würde ich die 3 jährige Ausbildung den überhaupt mit einem Hauptschulabschluss schaffen ... wie sind eure Erfahrungen.

Lächel Frank


meinst du jetzt rein vom berufschulstoff? das ist ziemlich pipifax und auch mit hauptschule locker zu meistern. zumindest der allgemeine kram. naja und beim fachlichen isses im grunde eh egal welche vorbildung du hast find ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dir die firma das angeboten hat, sollte sie auch gute chancen sehen, dass du den stoff bewältigst Lächel

außerdem ist dein hauptschulabschluss wohl - hoffentlich - schon ein paar jahre her und seitdem wirst du gereift sein und einen gesunden menschenverstand ausgebildet haben, oder? *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptschüler bei mir in der klasse mit ein paar dingen probleme haben. zum einen haben einige kein englisch gehabt. auch wenn man es nicht perfekt beherrscht, sollte man sich schon irgendwie verständigen können (obwohl, die aufgabe in der zwischenprüfung hätte man auch mit wörterbuch so lösen können). und auch wenn es bei den rechenaufgaben in der berufsschule eigentlich fast immer nur um dreisatz geht, ist es doch besser, wenn man in der schule komplexere aufgaben kennengelernt hat, damit man weiß, wie man dran geht selbstständig solche probleme zu lösen.

ansonsten ist das niveau bei uns im grunde recht niedrig, so dass hauptschüler mit etwas fleiß keine größeren probleme haben sollten. viele sachen gehen wir bis zum erbrechen durch und wiederholen sie bei anderen lehrern x-mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2more

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm diese Chance definitiv wahr! Dir gefällt das Unternehmen und Du hast was auf dem Kasten, sonst wärst Du nicht länger dort geblieben.

Unabhängig vom Abschluss: Wenn Du das wirklich willst dann schaffst Du das auch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal das eine super chance ist. mit hauptschulabschluss in diese ausbildung zu kommen ist ohne beziehungen nämlich kaum noch möglich. ich habe mit abitur (kunst leistungskurs ne glatte 1!) echt schwierigkeiten gehabt einen ausbildungsplatz zu kriegen. die unternehmen werden immer anspruchsvoller und leider sind die betriebe, in die man dann doch mit hauptschule oder mittlere reife reinkommt meist kein zuckerschlecken, wie ich von mitschülern erfahren habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2more

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp, fex. Mich überkam auch ein ganz klein wenig Neid als ich den Beitrag von ViewXY gelesen habe Lächel Habe selber schon bei 3 Unternehmen meine Kontakte spielen lassen, jedoch nichts erreichen können. Deshalb würde ich mich persönlich sehr darüber freuen und die Ausbildung Angriff nehmen.

Ich fasel schon wieder zuviel.. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von 2more am Mo 23.04.2007 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
penner

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach das!!! Ich hatte auch nur Quali! Allerdings hatte ich schon ne Ausbildung als Drucker aber die auch eher schlecht als recht hinter mich gebracht Meine Güte! Ab September mach ich jetzt meinen Medientechniker *hehe*
Also mit lernen kein Problem! Hätt ich damals auch nicht gedacht *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen praktikumstelle als mediengestalter mit hauptschulabschluss?
wunschberuf mediengestalter trotz geringer erfahrung...
Mit Hauptschulabschluss?
Mediengestalterin mit Hauptschulabschluss?
Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabschluss
Bafög trotz Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.