mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überbrückungsgeld und Praktikum gleichzeitg ? vom 26.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Überbrückungsgeld und Praktikum gleichzeitg ?
Autor Nachricht
molokomindmess
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2005 14:28
Titel

Überbrückungsgeld und Praktikum gleichzeitg ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht (ich weiß ich bin verrückt) und beziehe
Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt. Jetzt möchte ich aber nochmal ein halbes Jahr `n Praktikum machen,
um auch meinen Kundenstamm zu vergrößern.
Fürs Praktikum würds 500 € auf Lohnsteuerkarte geben. Kann es da Probleme mit dem Bfa und
dem Arbeitsamt geben wegen Scheinselbsständigkeit ??
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2005 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann es da Probleme mit dem Bfa und dem Arbeitsamt geben


Klare Antwort: Immer beim Arbeitsamt oder der BFA nachfragen. Ehrliche Fragen im Vorfeld verhindern größeres rumgezicke und Probleme mit den Ämtern.

Ich kann mir kaum vorstellen dass du weiterhin ein volles Überbrückungsgeld beziehen kannst wenn du im Praktikum 500€ verdienst. Vielleicht wirds dir auch ganz gestrichen. Scheinselbstständig weiß ich net genau. Würdest du jeztzt kein Geld vom Betrieb bekommen wär des sicherlich net so des Problem. Dann könnte man es (aber des hab ich net gesagt) einfach so machen...
WG der Scheinselbständigkeit kommts ja auch immer drauf an was du als Haupteinnahmequelle angibst usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 26.02.2005 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tausch das praktikum doch gegen ne freiberufliche tätigkeit bei ner agentur.
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.02.2005 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_camaleon hat geschrieben:
tausch das praktikum doch gegen ne freiberufliche tätigkeit bei ner agentur.

Eben - spart auch gleich mal steuern.
 
 
Ähnliche Themen Überbrückungsgeld trotz Eigenkündigung?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Praktikum
Praktikum
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.