mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen rund um Freiberuf vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen rund um Freiberuf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleingewerbe != Kleinunternehmen

Zim hat geschrieben:
… und wenn du schon mal bei einem Steuerberater bist lass dir den Quark mit dem Kleingewerbe ausreden … das macht nur Sinn wenn du wirklich nur an Privatleute verkaufst (weil für die die 19% ja wegfallen). Bedenke das du dir die Mehrwertsteuer die du bei deine Ausgaben dabei hast als Kleingewerbeschaffender NICHT zurückholen kannst.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr viele gewerbliche Kunden gibt denen die fehlenden 19% egal sind -> der Kunde muss ja davon ausgehen, dass er eben 19% weniger wie wo anders zahlt.

Eine Optierung ist daher am Anfang nicht unbedingt notwendig, genauso wenig wie die Eintragung ins HR - meiner Meinung nach.

MfG


Zuletzt bearbeitet von instinkt am Fr 20.03.2009 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es denn Förderungsmöglichkeiten wenn man nicht nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig macht?
Das Arbeitsamt meinte es gäbe erst Unterstützung nach 6 Monaten Leistungsbezug.


Wenn ich richtig gelesen habe muss ich zur Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit lediglich den "Fragebogen zur
steuerlichen Erfassung" an mein Finanzamt schicken, richtig? Ich habe mir dieses Formular mal angeshen- habt Ihr gute Ratschläge und Tipps bezüglich des Ausfüllens? Was ist ratsam unter "Art des ausgeübten Gewerbes/der Tätigkeit" einzuschreiben? "Fotograf" darf ich mich ohne entsprechende Ausbildung ja ohnehin nicht nennen, soweit ich weiß.
Habe ich mit meiner GTA Ausbildung überhaupt eine Chance als freiberuflich durchzugehen? Wie ich gelesen habe stehen die Chancen ohne Studium da schlecht.

Wo liegt denn der wesentliche Vorteil des Freiberufs gegenüber des Kleingewerbes?


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am Sa 21.03.2009 00:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.03.2009 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fotograf ist keine geschützte berufsbezeichnung mehr, leider. natürlich weiterhin "meister" oder "staatl. geprüft/ihk-geprüft".

die frage ist einfach was du kannst und was du anbietest. du musst kein studium haben, aber fundierte kenntnisse auch in der buchführung schaden nie. das eine ist die tätigkeit das andere die bürokratie. viele scheitern schon mit dem erstellen eines angebotes... den status legt letztendlich das finanzamt fest, wenn du keine gewerblichen tätigkeiten anbietest, sollte das durch gehen.

Code:
Die Freiberufler haben gegenüber den Gewerbetreibenden den Vorteil, dass sie weniger gesetzliche Auflagen befolgen müssen. Freiberufler müssen kein Gewerbe anmelden und keine Gewerbesteuern bezahlen. Sie brauchen keine doppelte Buchführung und müssen nicht bilanzieren. Da sie keine Kaufleute sind werden sie nicht in das Handelsregister eingetragen. Und sie sind ebenfalls keine Pflichtmitglieder in der örtlichen IHK.


quelle: e-lancer-nrw.de
 
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einfach fotografieren- auch nur Privatpersonen. Diese sollen die Bilder auf CD bekommen. Ich wickle also auch keine Druckangelegenheiten ab. Ich denke das dürfte dann als " nicht gewerblich " durchgehen.

Wenn ich den Antrag schicke- wie lange dauert es etwa bis ich überhaupt meine steuernummer bekomme, bzw. bis ich erfahre ob es genehmigt wurde und noch wichtiger- bis ich endlich anfangen kann zu arbeiten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.03.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt von dem örtlichen amt ab. ne steuernummer dauert keine monate, eher ein paar wochen (hier zumindest).

gewerblich sind auch - glaube ich - leistungen wie etwas mit gewinn weiterverkaufen. hosting zb oder shopartikel usw.

aber ich denke, bei den fotos geht das klar.
 
maykatze

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab von einer agentur ein angebot bekommen freiberuflich für die zu arbeiten, gestaltungssachen und fotografie. wie schaut das denn da aus????
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.04.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie lautet genau deine frage? fragst du ob du ein gewerbe anmelden musst?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maykatze hat geschrieben:
ich hab von einer agentur ein angebot bekommen freiberuflich für die zu arbeiten, gestaltungssachen und fotografie. wie schaut das denn da aus????


wie schaut was aus? konkretisier deine Frage doch bitte - und vorher die FAQ Selbstständigkeit durchlesen - das dürfte im Vorfeld schon einige, hier schon tausend mal behandelte Fragen erschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen nebentätig Freiberuf, die offenen Fragen...
Fragen rund ums Freelancing
Fragen rund um Ausbildung 2004
Freiberuf und Finanzamt
Existenzgründung Grafiker – Abgrenzung Freiberuf – Gewerbe
Know-how rund um Computerspiele
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.