mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen rund ums Freelancing vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen rund ums Freelancing
Autor Nachricht
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 13:34
Titel

Fragen rund ums Freelancing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich mich neben den Bewerbungen um einen Teilzeit-Job auch als Freelancer(in) bewerben sollte. Problem ist allerdings: Ich habe zuhause nur relativ alten PC und nicht die neuesten Programme. Als Freelancer muss man das alles mitbringen, oder? Ich müsste mir also einen Mac, Software und einen Drucker (evtl. auch Scanner) zulegen. Das würde ein überdimensionales Loch in meinen Geldbeutel reissen. * Nee, nee, nee *
Oder kann man sich die Sachen auch von der Agentur leihen? Wahrscheinlich eher nicht?

Wie habt Ihr denn angefangen mit Freelance, seid Ihr zufrieden, habt Ihr genug Aufträge? Melden sich die Agenturen regelmässig? Arbeitet Ihr für mehrere Agenturen? Fragen über Fragen.

Freue mich auf Antworten.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 14:02
Titel

Re: Fragen rund ums Freelancing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich mich neben den Bewerbungen um einen Teilzeit-Job auch als Freelancer(in) bewerben sollte.


Ich würde Dir als erstes mal die FAQ ans Herz legen:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Zitat:
Problem ist allerdings: Ich habe zuhause nur relativ alten PC und nicht die neuesten Programme. Als Freelancer muss man das alles mitbringen, oder?


Das kommt darauf an - wenn Du _in_ Agenturen arbeitest, nicht unbedingt. Wobei nicht jede Agentur freie, komplett eingerichtete Arbeitsplätze hat und Freelancer schon auch ihr eigenes Laptop mitbringen ... Wenn Du, zumindest überwiegend, von zuhause oder im eigenen Büro arbeiten willst, wirst Du allerdings um Hard- und Software sowie Peripherie nicht umhin kommen.

Zitat:
Ich müsste mir also einen Mac, Software und einen Drucker (evtl. auch Scanner) zulegen. Das würde ein überdimensionales Loch in meinen Geldbeutel reissen. * Nee, nee, nee *
Oder kann man sich die Sachen auch von der Agentur leihen? Wahrscheinlich eher nicht?


Eher nicht.

Zitat:
Wie habt Ihr denn angefangen mit Freelance, seid Ihr zufrieden, habt Ihr genug Aufträge? Melden sich die Agenturen regelmässig? Arbeitet Ihr für mehrere Agenturen? Fragen über Fragen.


Da solltest Du mal die Suche benutzen, es gibt reichlich Threads zum Thema.

In aller Kürze: Selbstständigkeit aus der 'Not' heraus, ist in der Regel eine schlechte Idee. Am besten hast Du neben Startkapital und Rücklagen für auftragsschwache Zeiten - und die kommen - schon einen Haufen Beziehungen und am besten bereits Kunden. Du _musst_ für mehrere Auftraggeber arbeiten, sonst ist das nämlich keine Selbstständigkeit, sondern eine Scheinselbstständigkeit zur Hinterziehung von Sozialabgaben.

Und auf das Melden von Agenturen kannst Du nicht warten, Du musst schon sehr aktiv sein und die Aufträge selbst ranschaffen. Die Zeit, in der Du das tust, bezahlt Dir natürlich auch niemand, d.h. Du musst das bei Deiner Kalkulation berücksichtigen. Zumindest bis Du Dir mal einen Namen als zuverlässige und gute Freelancerin gemacht hast und einen regelmässigen 'Stamm' an Auftraggebern hast.

Was Du unbedingt bedenken solltest ist, dass Agenturen Freelancer buchen, wenn's brennt. Um bestimmte Jobs überhaupt machen zu können. Um an Pitches teilzunehmen. Etc. Da sind schon 8-Stunden-Tage nicht die Regel.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meistens kommts immer drauf an, wie gefragt deine Arbeitskraft an einer bestimmten Software/Hardware ist. Ich biete durchaus unter anderem meine Arbeitskraft an unter der Prämisse, dass spezielle Software gestellt wird. Oftmals kostet bspw. eine Einzelplatzlizenz eines bestimmten Satzssystems zw. 6 und 12 k EUR, und da kann man unter bestimmten Voraussetzungen durchaus einen bereits vorhandenen Arbeitsplatz kurzfristig besetzen. Ich selbst würde mir das grade auch nicht leisten können.

Oder bspw. Videoschnitt: Schnittplätze kannst du dir als Kleinunternehmer kaum leisten, bei entspr. Erfahrung wird aber sicher keiner was dagegen haben, wenn du einen vorhandenen Arbeitsplatz vorübergehen besetzt.

Trotzdem musst du vorsichtig sein: Wenn du tagaus, tagein in die gleiche Firma gehst, dort an gestellten Arbeitsplätzen mit gestellten Werkzeugen hantierst, abends nach Hause gehst, und das 5 Jahre lang, reden böse Zungen unter anderem von Scheinselbständigkeit *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 30.01.2008 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 14:58
Titel

Re: Fragen rund ums Freelancing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Wie habt Ihr denn angefangen mit Freelance, seid Ihr zufrieden, habt Ihr genug Aufträge? Melden sich die Agenturen regelmässig? Arbeitet Ihr für mehrere Agenturen? Fragen über Fragen.

Freue mich auf Antworten.

LG
freaky


nein, nein, nein und nein. so alles fragen beantwortet Grins

erfahrungen von anderen nützen da nicht viel. wenn du dir die links zur selbstständigkeit reiongezogen hast, solltest du alles wissen, um eine entscheidung zu treffen. alles andere kann dir keiner wirklich sagen. jeder macht da andere erfahrung...
 
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, nach ausführlichem Stöbern und Schlaumachen bin ich der Meinung, dass das eher nichts für mich ist. Ich mag die Sicherheit einer Festanstellung. Na, mal sehen.

Danke für die Antworten jedenfalls.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.
Fragen rund um Freiberuf
Fragen rund um Ausbildung 2004
Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?
Freelancing & Jobsuche ... schlimme Geschichten
Ausbildungsbetriebe rund um ULM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.