mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei gründen vom 05.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckerei gründen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sOlli

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 20:20
Titel

Re: Druckerei gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B.E. hat geschrieben:
Hallo liebe community,

ich bin gelernter Tiefdrucker und habe meinen Techniker (Druck- und Medientechnik) auch in der Tasche.
Jetzt will ich alleine eine Druckerei gründen. Bogen Digidruck.

Habe fast nix in der Tasche und würde gern wissen welche Wege es gibt die Ausstattungen zu besorgen.
(Digitaldruckmaschine/ Falzmasch. / Schneidmasch./ Papier/ Farben usw.)

Drucken werde ich: Visitenkarten, Plakate, Flyer, Broschüren, (Bücher), Einladungskarten, Kalender,
Postkarten, Speisekarten.

Platz habe ich genug. Andere Frage ist: Wie bekomme ich Aufträge? Durch Werbung? Firmen anrufen?
Wie soll ich voran gehen? Gewerbe anmelden - Maschinen etc. kaufen - Kunden finden?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße


Ja genau solche Gedanken hatte ich auch bereits im Kopf. Bin im Juni auch fertig mit meiner Weiterbildung zum Techniker. Aber durch den Besuch einiger Veranstaltungen bin ich auf den gleichen Zweig gekommen wie meine Vorredner: Ohne eine wirklich innovative Idee oder gute Beziehungen zu eventuellen Abnehmern, hat man in Deutschland keine Chance ein Startup zu gründen. Eher in Verbindung mit Leistungen, die nicht unbedingt etwas mit Drucken zu tun haben. Diese spielen sich dann eher im allgemeineren Bereich der Medien ab.

Wenn Du aber unbedingt eine Druckerei eröffnen willst dann könntest du dir natürlich überlegen, bzw. eine Art Marktanalyse betreiben, ob denn nicht im Ausland die Chancen besser stehen. Ich muss gestehen ich hab keine Ahnung wie der Markt z.b. in Italien oder anderen EU-Mitgliedsstaaten ist. Vielleicht ist dort ja der Markt nicht so gesättigt wie in Deutschland.

Dort sind dann aber Sprache, Gesetzgebungen und Steuerabgaben usw. anders. Das bedeutet auch wieder viel Aufwand und Risiko.
  View user's profile Private Nachricht senden
ferrero

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ich partizipiere und auch Dir empfehlen würde, ist ein eigener Onlinedruckshop der von einschlägig bekannten Onlinern versorgt wird.
Es funzt folgendermassen:
Du bist Besitzer einer Onlindruckerei mit Bestellshop. Alle Aufträge die eingehen können von Dir geprüft, eingestellt und druckfrei gegeben werden. Oder Du überlässt es gegen kleine Gebühr dem Onliner.
Die Aufträge werden vom Onliner produziert, versendet (mit deiener Firma als Absender, an den Kunden oder an dich).

Der Onliner steht völlig im Hintergrund. Für den Kunden bist Du die Druckerei und Ansperchpartner. Auch alle Reklamationen hast Du am Hals. Wenn Du also nicht produktionssicher in dieser Materie bist, kannst Du schnell Probleme haben.

Als Kosten kommen auf Dich zu: die Einrichtung des Shopsystems sowie ein auf Guthaben basierendes Kto. beim Onliner um Aufträge abzuwickeln.

Mit etwas Geschick kannst Du somit anfangen dir eine (erstmal imaginäre) Druckerei aufzubauen. Später kannst Du immer noch einen kleinen Printshop regional aufziehen.

Partner für dieses Geschäftsmodell findet man über seine bevorzugte Suchmaschine.


Kenne einige Leute, die das auch so machen, allerdings haben die schon eine Werbeagentur oder Druckerei und machen das nur als Zusatz für Ihre bestehenden Kunden. Sowas als einzige Einnahmequelle mal eben ausm Boden zu stampfen ist nicht so leicht. Neben dem Shopsystem, was mit Design, Programmierung, etc. schon mal schnell im fünfstelligen Bereich ist, hat man sehr hohe Marketingkosten. Die Kunden kommen nicht von alleine und die Konkurrenz schläft nicht. Außerdem druckt man ja selbst bei der Konkurrenz und ist somit immer teurer.

Jetzt noch so ein Shop zu eröffnen halte ich für keine gute Idee, erst recht nicht ohne Budget.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
roschy

Dabei seit: 25.01.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Nur weil man kein großes Eigenkapital besitzt, heißt es doch lange nicht, dass man nicht ein Gewerbe ins Leben rufen kann.

Leute bauen sich und ihrer Familie auch ein Haus, ohne dass sie 200k Euro bar in der Tasche haben...

Also es gibt zahlreiche Anlaufstellen, wo du dich informieren kannst. Es gibt Banken, die dir einen Kredit geben. Es gibt Steuerberater, Lebensberater und das Amt für Arbeit. Es gibt Start-Up Unternehmsberate etc etc. Ich schreibe hier aus dem blauen heraus... aber das sind doch alles Mögöichkeiten, oder sehe ich das falsch?

Was Kleinkredite und so bzgl. Maschinen etc angeht, kannst du sogar im Internet teilweise günstige Ratenkredite bekommen. Schau einfach mal auf www.google.de ob sich das lohnt!

gruß


/
werbung gelöscht.
c


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 12.02.2013 15:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2013 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roschy hat geschrieben:
Hä? Nur weil man kein großes Eigenkapital besitzt, heißt es doch lange nicht, dass man nicht ein Gewerbe ins Leben rufen kann.


sicher kann man. Aber auch ein Kredit will irgendwann zurückgezahlt werden. Bzw. der Kreditgeber rückt die Kohle überhaupt nur raus, wenn das Unternehmen eine Chance auf Erfolg hat. Die ist hier irgendwie nicht so recht absehbar.

Aber Du wolltest eh nur Deine Website pushen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich AG gründen
Kleinunternehmen gründen
Team gründen
Eigene Firma gründen
Einzelunternehmer werden/gründen
SOS: Verkaufe aus privaten Gründen Werbeagentur (Gmbh)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.