mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Team gründen vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Team gründen
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 23:09
Titel

Team gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach einigem hin und her, überlege ich mir nun, ob ich bei Bedarf eine(n) screendesigner(in) als freie(r) Mitarbeiter(in) mit ins Boot holen soll. Nun mein Frage dazu. Wie läuft das genau ab, z. B. mit den Stundenzetteln?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es gibt mehrere möglichkeiten der abrechnung. entweder ihr vereinbarte für bestimmte projekte bestimmte fixpreise und steckt das projekt vorher entsprechend ab. die andere möglichkeit wäre eben stunden- und tageweises arbeiten mit stunden- oder tagessatz-abrechnung. hier sollte man vorher die konditionen vertraglich festhalten (und bei projekten eben ne entsprechende auftragsbestätigung), damit es hinterher keine reibereien gibt.

wenn der/die gute bei dir inhouse arbeitet macht denk ich stunden- oder tagessatz sinn, weil du das da quasi direkt auf richtigkeit kontrollieren kannst. ansonsten musst du dich quasi auf die aussagen des freien verlassen und es wird schwer zu beweisen, wenn er dir für einen job mehr stunden abrechnet als du gedacht hast (außer ihr vereinbart auch hier für gewisse jobs entsprechende zeitvorgaben). bei in sich geschlossenen projekten fährst du wohl mit festpreisen besser, weil sich das einfach sauberer kalkulieren lässt. du weisst vorher schon, was an kosten auf dich zukommt.

wenn du wirklich regelmäßig jemanden brauchst, könntest du auch über eine anstellung als mini-job (400 €-basis) nachdenken. näheres hierzu beim steuerberater deines vertrauens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ich AG gründen
Kleinunternehmen gründen
Druckerei gründen
Eigene Firma gründen
Einzelunternehmer werden/gründen
Allround Agentur gründen, welche Unternehmensform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.