mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich AG gründen vom 08.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich AG gründen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
xana
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2004
Ort: Europa
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.03.2004 15:47
Titel

Ich AG gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Gründung einer Ich AG gemacht oder weiß jemand eine Seite auf der es sinnvolle Tipps gibt?

Ein dickes Danke schon mal vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2004 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich heute auch schlau gemacht:

das bundesministerium für wirtschaft und arbeit findest Du hier:

www.bmwa.bund.de

da findest Du auch ein 90seitiges pdf zum download ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2004 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/viewtopic.php?t=10209
  View user's profile Private Nachricht senden
alessandro

Dabei seit: 02.01.2003
Ort: Kempten (Allgäu)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2004 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...so einfach ist es sicher nicht!
in unserem bereich gibt es einfach schon zuviele und vor allem zuviel hammer gute leute. sich da eine position zu erarbeiten ist sicher schwer. zumal selbstständigkeit ohne festen kundenstamm so nicht funktionieren kann. ausserdem soll man davon auch leben können und ob das in unserer branche noch möglich ist glaub ich ehrlich gesagt nicht. ausserdem ist es ja nicht nur mit einer anmeldung eines gewerbes getan! was ist mit lizenzen!?

wie auch immer, ich denke es gehört weit mehr an erfahrung und wissen um ein selbstständiges leben in der branche durchstehen zu können. jeder der meint, "das mach ich mit links" ist schneller wieder beim arbeitsamt als er denkt!

ist echt nur meine meinung!!!!!
sicher wird es darauf auch andere meinungen geben!

so long...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2004 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

analog zum bmwalink hier eine neue (ziemlich gute seite) von den jungs, die sich mit existenzgründung allgemein befasst:

www.existenzgruender.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nick oTeane

Dabei seit: 26.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2004 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alessandro hat geschrieben:
... ist schneller wieder beim arbeitsamt als er denkt!...



..beim Arbeitsamt wohl eher nicht... *hehe*

Nach ner "Ich"-AG wollen die nämlich nichts mehr von Dir wissen. Mit den "Fördergeldern" haben die dich bis auf Weiteres aus der Arbeitslosenstatistik rausgekauft und das ist auch der einzige Grund, weshalb diese "Förderung" überhaupt existiert.
Was bleibt ist der Weg zum Sozialamt..... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Nick oTeane am Mi 10.03.2004 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nick oTeane hat geschrieben:
alessandro hat geschrieben:
... ist schneller wieder beim arbeitsamt als er denkt!...



..beim Arbeitsamt wohl eher nicht... *hehe*

Nach ner "Ich"-AG wollen die nämlich nichts mehr von Dir wissen. Mit den "Fördergeldern" haben die dich bis auf Weiteres aus der Arbeitslosenstatistik rausgekauft und das ist auch der einzige Grund, weshalb diese Förderung überhaupt existiert.
Was bleibt ist der Weg zum Sozialamt..... *Schnief*


das ist wohl war. die ich ag ist kein freischein mit rückfahrt für die selbstständigkeit. mit einer ich ag ist man vollkommen selbstständig und hat damit auch kein anrecht mehr auf arbeitslosengeld, falls es nicht klappt. dann muss man sich einen job suchen oder wie schon erwähnt zum sozialamt gehen! das vergessen viele, der leute, die sich überlegen selbstständig zu werden. so ein schritt will wohl überlegt sein - und man muss sich vorher über alle möglichen konsequenzen dieses schrittes im klaren sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2004 12:59
Titel

Re: Ich AG gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xana hat geschrieben:
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Gründung einer Ich AG gemacht oder weiß jemand eine Seite auf der es sinnvolle Tipps gibt?

Ein dickes Danke schon mal vorab.


Hi Xana,

also ich hab den Schritt in die Selbstständigkeit letztes Jahr gewagt.
Du musst dir aber wirklich im klaren sein , daß du wirklich Kontakte hast .
Sei es zu deiner ehemaligen Werbeagentur oder zu diversen anderen Firmen.

Ich z.B. habe letztes Jahr nen ganz guten Schnitt gemacht, dafür aber dieses Jahr ne kleine Flaute bis jetzt gehabt.

Dann musst du den gewissen Ehrgeiz aufbringen und auch mal ein mailing bzw akquise machen, in der Gegend rumfahren und etc...

Selbst wenn du meinst du hast nen Auftrag in der Tasche, verlaß dich nicht drauf...

Daß sind aber alles Erfahrungern , die jeder selbst machen muss. Letztendlich ist es wichtig auch ein gewisses Potenzial mitzubringen.

Einfach ist daß alles nicht , aber wer es schafft , der kann sich über seine Unabhängigkeit freuen !


Grüße


Zuletzt bearbeitet von digitalremedy.de am Di 09.03.2004 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzelunternehmer werden/gründen
Team gründen
Druckerei gründen
Kleinunternehmen gründen
Eigene Firma gründen
Eine Firma gründen-benötige dringende Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.