mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Firma gründen vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eigene Firma gründen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MAxiA3
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 14:02
Titel

Eigene Firma gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und deswegen Hallo. Mein Name ist Max und ich habe mein Fachabi mit dem GTA gemacht und will zum Winter an der FH Dortmund studieren. Wenn das aber nicht klappt würde ich mich gerne selbstständig machen. Ersteinmal klein anfangen natürlich. Neben einer Ausbildung zum Mediendesigner. Ich habe ein paar gute Freunde, die mitmachen würden und die auch viel Erfahrung haben. Meint ihr man kann sich mit 20 Jahren schon selbstständig machen? Sodass ich mit 23 schon ne kleine gut laufende Firma habe? * Keine Ahnung... *

Was brauch ich alles dafür? Logo, Visitenkarte, Website das ist ja alles klar. Dann müsste ich eine gute Idde haben, denn Mediengestalter gibt es ja wie Sand am mehr. Also würde eine einfache, kleine Firma untergehen... Also ersteinmal zu einem Berater gehen? Aber zu welchem? Dann zur Bank und nach einem Kredit fragen?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht sucht auch jemand noch einen GTA um in seiner Firma zu arbeiten'? Komme aus dem schönen Ruhrpott * huduwudu! * nähe Dortmund.

Meine entwürfe für ein Logo werde ich in den nächsten Tagen posten bis dann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.04.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du darfst erst einmal alles machen. dein alter spielt da formal (ab 18 jahren) keine rolle.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

für den anfang. Grins

mein tipp vorab: erlerne erst einmal den beruf bevor du nebenbei etwas machst. der kunde wird es dir danken und alle anderen die damit ihr geld verdienen auch. ungelernte quereinsteiger die mini-preise anbieten gibt es noch mehr als mediengestalter.

zweiter tipp: du brauchst ein gescheites konzept, du MUSST dich mit der bürokratie beschäftigen (rechnung, steuern, angebote, verträge, urheberrecht usw..), alles mit deinen freunden schriftlich fixieren was ihr so vereinbart. ein handschlag hält nicht lange. wenn es um geld geht hört die freundschaft auf!

das alles solltes du wissen/haben BEVOR du dich selbständig machst. *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Leute machen sich selbständig, auch viele Leute die nicht einmal in der Lage sind eine geschiete Bewerbung zu schreiben meinen sich selbständig machen zu müssen. Mein Tipp an dich: Bevor du dich mit dem Thema auseinandersezt lern erst mal das Berufsleben und die Praxis richtig kennen. Denn wer schon am richtigen Einstieg scheitert wird auch als Selbständiger scheitern oder es zumindest sehr schwer haben. Davon abgesehen wird dir keine Bank in Deutschland unter diesen Voraussetzungen und auch aufgrund deines anscheinend fehlenden Wissens niemals einen Kredit geben. Wozu denn auch. Was willst du dir anschaffen was eine Verschuldung rechtfertigt? Wovon willst du die Raten bezahlen?

Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Do 14.04.2011 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAxiA3
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Wissen habe ich ja bereits. Bin ja Gestaltungstechnischer Assistent und könnte sofort damit arbeiten ohne vorher eine Ausbildung anzufangen. Damit verdient man nur leider nicht genug. Wir haben schon viele Praktika hinter uns und diese Leute könnten uns schon manch ein Angebot reinholen. Wie gesagt, ersteinmal ne Ausbildung und das nebenbei langsam aufziehen. Vielleicht ersteinmal einen Flyer für einen Tanzverein und dann iwann etwas größeres.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst dann einen Ausbildungbetrieb finden, der dir im Arbeitsvertrag explizit erlaubt nebenher selbstständig zu sein. Normalerweise wird aber zumindest eine wettbewerb ähnliche Beschäftigung ausgeschlossen (Kunden klauen etc.)

Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Do 14.04.2011 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Musst dann einen Ausbildungbetrieb finden, der dir im Arbeitsvertrag explizit erlaubt nebenher selbstständig zu sein. Normalerweise wird aber zumindest eine wettbewerb ähnliche Beschäftigung ausgeschlossen (Kunden klauen etc.)

Naja, man muss es realistisch sehen. Er wird zumindest in den ersten Jahren niemals als Konkurrent für die eigene Agentur auftreten können. Es sei dem, es ist ne Aufkleberbude, die für 500€ Webshops realisiert.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Geh erstmal in die Praxis und sammel Erfahrung, wie das Geschäft läuft. Ein guter Gestalter ohne Erfahrung in der Praxis ist nix wert. Und das wirst du dann schnell merken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.04.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du einen Flyer machst hast du das große Geld verdient?

Ich habe das Gefühl, du gehts etwas blauäugig an die Geschichte heran. man macht nicht nicht "mal eben so selbstständig", da gehört etwas mehr dazu als mal einen Flyer und dass du ne Visitenkarte hast. Du musst Ahnung haben in Finanzsachen, Steuer, Buchhaltung, Recht, Verhandlungen führen, den markt etwas kennen, deine persönliche Situation, Businessplan, Finanzamt usw... Warum hast du es so eilig? Du sagst selber, als GTA kann man nicht so viel reißen, dann nutz doch lieber die zeit, die du hast, immerhin bist du erst 20 und mach noch eine zusätzliche Ausbildung. Da hast du längerfristig mehr von. Und nebenbei mit der Selbstständigkeit beginnen könntest du auch mit 22 noch...
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.04.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine arbeit als gestalter ist ein 2t-rangiges problem. die meisten scheitern an der bürokratie.
das wird mir beinahe täglich hier im mgi bestätigt...

bei einem nebengewerbe ist der druck nicht so hoch und für den anfang bestimmt besser als sich gleich selbständig zu machen.
 
 
Ähnliche Themen Eine Firma gründen-benötige dringende Hilfe.
Ich AG gründen
Team gründen
Kleinunternehmen gründen
Druckerei gründen
Einzelunternehmer werden/gründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.