mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Freiberufler oder Gewerbe ? vom 01.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Freiberufler oder Gewerbe ?
Autor Nachricht
Savardi
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.09.2005 10:30
Titel

[Recht] Freiberufler oder Gewerbe ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich bin mediengestalter für printmedien und gerade dabei mich selbständig zu machen. auf die frage, ob ich das als freiberufler machen darf oder ein gewerbe anmelden muss, erhalte ich ständig widersprüchliche antworten.
der letzte stand ist, dass mein steuerberater meinte, ich müsse definitv ein gewerbe anmelden.
gibt es eine anlaufstelle, die mir da eine verbindliche auskunft geben kann?

vielen dank im voraus!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 02.09.2005 07:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2005 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte http://www.mediengestalter.info/forum/45/freiberufler-40766-1.html Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2005 10:39
Titel

Re: freiberufler oder gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Savardi hat geschrieben:
hallo!

ich bin mediengestalter für printmedien und gerade dabei mich selbständig zu machen. auf die frage, ob ich das als freiberufler machen darf oder ein gewerbe anmelden muss, erhalte ich ständig widersprüchliche antworten.
der letzte stand ist, dass mein steuerberater meinte, ich müsse definitv ein gewerbe anmelden.
gibt es eine anlaufstelle, die mir da eine verbindliche auskunft geben kann?

vielen dank im voraus!


nü ja - das städtische gewerbeamt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Savardi
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.09.2005 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lazy
ich hab ja kein grafik- oder mediendesign studiert. bin nur gelernter mediengestalter.


Zuletzt bearbeitet von Savardi am Do 01.09.2005 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.09.2005 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/?naviId=179&level=2&count=6.3.

Aha!
 
 
Ähnliche Themen Recht: Gewerbe, Freibetrag, Versicherung, etc.
[Recht] Neues Gewerbe - Umsatzsteuer-Nummer ?
Webdesign verkaufen - Recht, Gewerbe, Steuern, Freiberuf ?
[Recht] Kein Logo für Freiberufler möglich ?
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.