mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußballspiel: Mannschaftsnamen und -logos veräppeln? vom 20.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fußballspiel: Mannschaftsnamen und -logos veräppeln?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.10.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank hat geschrieben:
Waschbequen hat geschrieben:
Das ist okay ... schau dir mal "Pro Evolution Soccer" an, die machen das ähnlich.

Das sollte mich wundern,
wenn die keine Lizenzen zahlen... Au weia!

Dann wunder dich mal. Die haben nur vereinzelte Lizenzen aus wenigen Ligen und von wenigen international erfolgreichen mannschaften. Auf dem Gebiet scheint EA alles weggekauft zu haben.
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find die Ideen nicht grad so "Brüller"--- Aber ich spiele auch keine VOSSBALL! Grins

Peaze!

P.S.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2005 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht echt gut aus. *Thumbs up!* *ha ha*

Ich befürchte nur, dass manche Logos doch noch zu nah am Orginal sind.
Beim BM-X hatten wir darauf geachtet, dass kein Element aus den Orginallogos übernommen wurde.
(Ich habe damals bei S2k etwa die Hälfte der Teile machen müssen *hu hu huu* )

Bei den Fantasienamen solltest du aufpassen, dass du keinen bereits existierenden Namen neu "erfindest". Das könnte dann Ärger mit anderen Rechteinhabern geben.
Die Städtenamen an sich lassen sich nicht schützen. Wenn die Vereine also nur z.B. Dortmund, München, Hamburg usw. heißen, wäre das kein Problem.

(Noch ein Vorschlag zu Weia Lebersausen: Schieb doch das "E I" weiter zusammen und drehe es um 45° nach rechts. Dann kannst du das W und A wieder mittig positionieren.)


Mal eine andere Frage: Wird Bolzplatz ein komerzielles Spiel?
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich den Titel schon mal gehört habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
AndiXng
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Schrobenhausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2005 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe inzwischen von einem Anwalt ein Kurzgutachten machen lassen, ich werd das Ergebnis hier posten, sobald ich dazukomm. Im Ergebnis ist die Verwendung unter Einschränkungen zulässig, die meisten Teamlogos und wenige Mannschaftsnamen sind noch zu nah am Original, die müssen wir halt weiter ändern.

top hat geschrieben:
Mal eine andere Frage: Wird Bolzplatz ein komerzielles Spiel?
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich den Titel schon mal gehört habe...


Erstmal ist es als Freeware gedacht (wir sind ein Hobbyteam), aber wenn sich herausstellen sollte, dass es wirklich gut wird, dann könnte es vielleicht ne gute Demo und ne günstige (10 Euro) Vollversion geben, aber das wird sich noch zeigen.

Es gibt schon ein "Bolzplatz", aus dem Jahr 2000, www.xenoage.com/bolzplatz/ , ist aber auch von uns gemacht worden, wird mich also wohl niemand verklagen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen dem Namen des Spieles habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. (Ich ging davon aus, dass der Vorgänger von euch ist.)

Bei den Sponsoren würde ich ich jedliche Ähnlichkeit zu bestehenden Firmen vermeiden. (Meine Bannerwerbung "Klaumarkt" ist auch nicht im BM97 gelandet * Ich geb auf... * )

Vielleicht findest da ja auch genügend reale Sponsoren, die ihren Firmennamen und Logo gerne in deinem Spiel sehen würden. (Und dafür ein paar Euronen für dich über haben *zwinker* )
Wer dir am meisten zahlt, ist dann auch der beste Sponsor im Spiel... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
AndiXng
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Schrobenhausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Bei den Sponsoren würde ich ich jedliche Ähnlichkeit zu bestehenden Firmen vermeiden. (Meine Bannerwerbung "Klaumarkt" ist auch nicht im BM97 gelandet * Ich geb auf... * )


Warum denn? Für die Firmennamen gilt das selbe wie für die Mannschaftsnamen, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * Das ist ja einfach nur klasse !!!

Als Hesse gefällt mir das hier besonders gut :




Super! Ich drücke Dir alle Daumen, daß du Dein Projekt verwirklichen kannst!

Gruß, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AndiXng hat geschrieben:
Warum denn? Für die Firmennamen gilt das selbe wie für die Mannschaftsnamen, oder nicht?


Rein Rechtlich vielleicht schon. (Ich bin ja kein Anwalt * Keine Ahnung... * )

Aber bei den Vereinen bekommen alle eine (mehr oder weniger) nette Version ihres Logos/Namens.
Hast du aber zum Beispiel nur einen Versicherer bei den Sponsoren, könnte der sich ganz besonders beleidigt fühlen.

Andererseits ist es ja auch Werbung für das Unternehmen (Solange man weiß, wer damit eigentlich gemeint ist). Und die solltest du den Firmen imho nicht für Lau überlassen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos zu ähnlich?
meine logos werden misshandelt
EM2004 Logos benutzen?
verwenden von logos der bundesministerien
[Recht] Verwendung WM-Logos
Adaption und Veränderung eines Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.