mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußballspiel: Mannschaftsnamen und -logos veräppeln? vom 20.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fußballspiel: Mannschaftsnamen und -logos veräppeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AndiXng
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Schrobenhausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 10:56
Titel

Fußballspiel: Mannschaftsnamen und -logos veräppeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir schon überlegt, mit dieser Frage ernsthaft zu einem Anwalt zu gehen, aber bevor würde mich doch Eure Meinung interessieren:

Ich programmiere ein Fußball-Computerspiel, in dem echte Vereinsnamen und -logos sowie die Werbebanner der Sponsoren "veräppelt" werden. Ist das Verunglimpfung von Marken? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum hier einige Beispiele (Original - veräppelt):

Mannschafsnamen und -logos:
http://www.xenoage.com/anwalt/

Sponsoren des FC Hollywood:
http://www.xenoage.com/temp/logos/fc_hollywood.png

Meine Frage: Ist das erlaubt? Ich habe im Markengesetz gelesen, dass eigentlich schon eine Nachahmung, die an das Original erinnert, nicht erlaubt ist... Aber kann man das nicht als "Karrikatur" auffassen? Oder hilft mir die "Schöpfungshöhe" weiter?

Ich möchte in diesem Zusammenhang z.B. das Spiel "Anstoß 2" nennen, das ebenso Mannschaftsnamen nachahmte, bei den Logos aber etwas "braver" war (da nur sehr klein, etwa 50x50 Pixel).

Danke für Eure Meinungen!

Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.10.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry kenn mich da leider nicht aus, muss das aber ganz schnell los werden.

WIE GEIL!!!

die logos sind absolut genial *ha ha*

gib mal bescheid wenn dein game fertig ist.

munterhacking... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir versprechen, dass es da einge Vereine gibt, die Dich zur Kasse bitten!
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Geschichten sind ja sehr, sehr dicht
an der Kippe.
Da spielst du selber jetzt natürlich auch "Risiko",
denn ich bezweifel, dass bei einem Einwand von
irgendeiner Vereinsseite jeder Richter deine
"Schöpfungshöhe" auch so sieht.
Und gerade was die Bundesligavereine ja mit ihren
Markenrechten verhökern, die werden bestimmt
nicht nur in der Ecke sitzen bleiben und schmunzeln,
...vor allem, wenn das Ding noch erfolgreich wird.

Konsultier mal den Anwalt deines Vertrauens, der sich
aber mit Markenrecht auskennen sollte!
Mehr Geld wirst du nicht sparen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht's denn bei den anderen Fußballsimulationen aus? Anstoß hat doch beispielsweise auch keine Bundesliga-Lizenz und da heißen Vereine und Spieler doch auch nur leicht anders...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Namen ist das ja okay, nur bei den Logos (so wie sie jetzt sind) sehe ich Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.10.2005 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist okay ... schau dir mal "Pro Evolution Soccer" an, die machen das ähnlich.
 
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Das ist okay ... schau dir mal "Pro Evolution Soccer" an, die machen das ähnlich.

Das sollte mich wundern,
wenn die keine Lizenzen zahlen... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos zu ähnlich?
meine logos werden misshandelt
EM2004 Logos benutzen?
verwenden von logos der bundesministerien
[Recht] Verwendung WM-Logos
Adaption und Veränderung eines Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.