mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos und Personen illustrieren? vom 12.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logos und Personen illustrieren?
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 17:54
Titel

Logos und Personen illustrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lundgren+lindqvist haben für eine silvesterparty 2008 in newyork ein plakat entworfen.




wie ist denn hier die rechtslage? haben die jeden um erlaubnis gefragt oder darf man die ganzen logos verwenden wenn daraus ein übergeordnetes symbol wie die flasche entsteht?


und wie ist das generell mit erkennbaren illustrationen von bekannten personen? ich weis, dass es bei fotos schon rechtsstreitigkeiten geben kann wenn man nur erahnen kann um welche person es sich auf dem bild handelt... wie ist das mit illustrationen?

danke im voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weisst Du, ob das Plakat intern verwendet oder veröffentlicht wurde?
Bei bekannten Personen des öffentlichen Lebens kannst Du durchaus Illustrationen anfertigen ohne die vorher fragen zu müssen, bei den Logos auf dem Plakat wäre ich mir da nicht so sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sp0onman

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für mich sieht das wie ein jahresrückblick aus: obama gewählt, batman und diverse andre filme im kino, fidel castro tritt ab, olympische spiele... alles dinge die wahrscheinlich das jahr 2008 geprägt haben. von daher kann man das ja vielleicht unter berichterstattung laufen lassen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Sp0onman am Fr 13.04.2012 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sp0onman hat geschrieben:
von daher kann man das ja vielleicht unter berichterstattung laufen lassen *zwinker*

Quasi ein redaktionelles Plakat... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage wäre auch, ob da jeweils das wirkliche Logo verwendet wurde oder nur ein ähnelnder Schriftzug ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Frage wäre auch, ob da jeweils das wirkliche Logo verwendet wurde oder nur ein ähnelnder Schriftzug ...


Naja, bei facebook oder Pixar sieht es schon danach aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Frage wäre auch, ob da jeweils das wirkliche Logo verwendet wurde oder nur ein ähnelnder Schriftzug ...


Ich denke mal das spielt keine Rolle. Man kann ja auch sonst nicht ein paar kleine Details ändern und so bestehende Markenrechte umgehen.

Deren Designagentur scheint ja international angesehen zu sein, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die von allen Markeninhabern die Genehmigung zur Nutzung haben. Und selbst wenn nicht - mit dem Plakat sollen ja die wichtigsten Dinge beinhalten, welche die Welt in dem Jahr bewegt hat. Ein Konzern der dagegen klagt und die Entfernung ihres Logos verlangt, würde sich doch lächerlich machen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Videos bei U18 Personen ...
für Fotomontage Personen verwenden
Personen auf Plakate drucken erlaubt?
Eine Domain zwei Personen
Rechtslage für Zeichnungen von öffentlichen Personen
Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.