mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: letzte Fragen zur ZP vom 07.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> letzte Fragen zur ZP
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Sarah
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Wagenfeld :)
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2005 09:56
Titel

letzte Fragen zur ZP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all!

Bin jetzt so ziemlich alles nochma durchgegangen, habe aber noch ein paar offene Fragen... hoffe ihr könnt mir bei der beantwortung helfen!?

aaaaalso... Monitoreinstellungen:

- Warum wird bei einer relativen Auflösung die Angabe mit ppi angegeben?
- Wieso sind PC und MAC Systeme bzgl. der Monitorauflösung zu unterscheiden?
- Wovon ist die Horizontalfrequenz abhängig?
- Warum spricht man beim MAC von 15 Bit High Color u beim PC vom 16 Bit High Color?

Kosten und Erlöse:

- Warum kalkuliert man Preise?
- Wie hoch sind die Lohnkosten für die Realisierung bwz Produktion?
- Was bedeutet das Gesetz der industriellen Massenfertigung?
- Auf welche errechneten Kosten wird der Gewinn aufgeschlagen?

??? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2005 10:52
Titel

Re: letzte Fragen zur ZP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarah hat geschrieben:
Hi @ all!

Bin jetzt so ziemlich alles nochma durchgegangen, habe aber noch ein paar offene Fragen... hoffe ihr könnt mir bei der beantwortung helfen!?

aaaaalso... Monitoreinstellungen:

- Warum wird bei einer relativen Auflösung die Angabe mit ppi angegeben?


Was ist denn eine relative Auflösung und was genau willst Du wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der prepressler

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 11:01
Titel

Re: letzte Fragen zur ZP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei ein paar sachen kann ich dir zwar keine richtige lösung nennen aber eine richtung.

Monitor:
relative auflösung bezieht sich immer auf eine Maßangabe -> pixel per INCH (besagt wieviel pixel der monitor pro inch darstellt)

PC hat meist 96ppi der mac hingegen 72ppi, wieso das so ist kann ich leider nicht sagen

horizontalfrequenz bzw zeilenfrequenz = bilderwiederholfrequenz und die ist abhängig von der "auflösung" also von den zeilen die pro sekunden dargestellt werden sollen. je höher die auflösung desto geringer die horizontalfrequenz

mit dem 15bit / 16bit bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.... aber bei den neuen macs ist das nun auch 16bit...hm sorry keine ahnung


kosten und erlöse:
auf welche kosten man den gewinn aufschlägt kannst du im kompendium 2. ausgabe auf seite 530 lesen. davor die seiten beschreiben es auch genauer
  View user's profile Private Nachricht senden
jette

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2005 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Such, Fiffi, such! * aaaber is dit nich genau andersrum mit den ppi des monitors? PC hat doch 72 und Mac 92! deswegen is doch die selbe schrift auf m mac auch kleiner als auf m pc...öhm...glaub ick...joa.. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
der prepressler

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jette hat geschrieben:
* Such, Fiffi, such! * aaaber is dit nich genau andersrum mit den ppi des monitors? PC hat doch 72 und Mac 92! deswegen is doch die selbe schrift auf m mac auch kleiner als auf m pc...öhm...glaub ick...joa.. Au weia!


hmm also mit dem pc bin ich mir relativ sicher (siehe screenshot)
an meinem powerbook habe ich jetzt keine info darüber finden können




hab doch was gefunden!!

siehe hier unter Bitmaps und dpi


Zuletzt bearbeitet von der prepressler am Do 07.04.2005 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wbnler

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 96
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mizkA hat geschrieben:
Ich sollt auch ma endlich anfangen zu lernen *ha ha* * Mmmh, lecker... *


dito Ooops

das kann was werden ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2005 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der prepressler hat geschrieben:
ach macht euch nicht so verrückt. das kann nicht so detailiert werden... ist schließlich nur ne zwischenprüfung.

Lächel


meine worte meine worte
ich hätt endlich gern ma ein bissjen schiss, damit ich anfange zu lernen * Keine Ahnung... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
seem

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s läuft genau wie beim abi... man denkt 2 wochen vorher anfangen reicht. dann schiebt man das ganz auf bis 3 tage vor die ZP und dann denkt man sich, JETZT lohnt sichs eh nicht mehr anzufangen und geht lieber pary machen * huduwudu! *


furchtbar wenn menschen aus ihren eigenen fehlern nicht lernen. wir sind wie wir sind *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbei Abgabe? Letzte Worte, Grüße und Danksagungen ..
Ausbildereignungsprüfung Fragen
PAL Fragen ?
Fragen zu Scanauflösung
WISO Fragen 05
Fragen zu Aufgabe 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.