mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Abschlussprüfung vom 03.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Fragen zur Abschlussprüfung
Autor Nachricht
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.04.2010 15:34
Titel

Fragen zur Abschlussprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich lerne gerade mit einer Freundin anhand alter Fragen zu den Themen unserer Abschlussprüfung.
Leider wissen wir nicht immer weiter.
Wie wäre es mit einem Thread wo man Fragen reinstellt, diskutiert und beantwortet?

Hätte da z.B. vollgende Aufgabe:

Ein Bild hat eine Größe von 20 cm x 15 cm bei 72 ppi Auflösung.
a) Mit welcher maximalen Größe (in mm) kann dieses Bild im 60-er Raster (Qualitätsfaktor 2) gedruckt werden?
b) Welche dateigröße hat das Bild im CMYK Modus.


Könnten uns vorstellen, dass sowas bei Druckplattenbebilderung drann kommen könnte.
Bei Aufgabe a) hängst bei uns. Weiss jemand weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Diver88

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Neuenrade
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh ist das schon wieder lange her, aber versuchen wir es mal:

A)

60 Raster = 60 pixel per inch x 2 (QF) = 120 ppcm
120 ppcm x 2,54 = 304,8 ppi

So und dann noch ein antiproportionaler Dreisatz:

20 cm = 72 ppi
1440 cm = 1 ppi
4,72 cm = 304,8 ppi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.04.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal Danke.

Also die erste Rechnung können wir noch nachvollziehen. Aber die 2. .. leider nur Bahnhof.
Wie kommst du auf die 1440 cm?

also das hier verstehen wir nicht:
Zitat:
20 cm = 72 ppi
1440 cm = 1 ppi
4,72 cm = 304,8 ppi


Zuletzt bearbeitet von meeco am Sa 03.04.2010 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Diver88

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Neuenrade
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So und dann noch b)

20 x 15 cm 72ppi

20cm / 2,54 =7,87 inch x 72ppi = 566,92 Pixel
15cm / 2,54 =5,90 inch x 72ppi = 425,19 Pixel

566,92 x 425,19 = 241052 Pixel

241052 Pixel x 4 Byte (oder 32 Bit) =964210 Byte (941 KB)


Das sollte stimmen zu mindestens sagt Photoshop das auch *zwinker*

Hoffe das bringt euch was
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diver88

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Neuenrade
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antiproportionaler Dreisatz halt:

72 ppi = 20 cm
304,8 ppi = x cm

(x = 20*72/304,8 = 4,72 cm)


(http://www.borkoffice.de/html/umgekehrter_dreisatz.html)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.04.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs wenn du die Frage ins Frage- und Antwortspiel reinstellst? da kann man auch drüber diskutieren oder in den Medienproduktions Thread. Bei den ganzen Eröffnungen von Threads zu einzelnen Themen wird das langsam aber sicher ziemlich unübersichtlich hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diver88

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Neuenrade
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal etwas anders:

Also erstmal muss ich ja wissen wie viele pixel pro inch ein 60 Raster mit einem Qualitätsfaktor von 2 entspricht:

60 Raster bedeutet das 60 Pixel auf einem cm gedruckt werden . Das ganzen wird dann mit dem Qualitätsfaktor multipliziert also 60 Pixel/cm x 2 = 120 px/cm
____________________________________________________________________________________________

So und jetzt muss ich noch wissen wie viele Pixel ich habe:

20 cm mit 72 ppi, also rechne ich mal die ppi in Pixel/cm um: 72 / 2,54 = 28,34 px/cm.

So jetzt kann ich ausrechnen wie viele Pixel ich habe 20cm x 28,34px/cm = 566,92px

_____________________________________________________________________________-

So und die teile ich dann durch meine neue Auflösung von 120px/cm (566,92px / 120px/cm)

So bleiben 4,72 cm und das ganze muss ich dann noch für die 15 cm machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Jetzt ist es klar Lächel

P.S. ich habe die Frage hier gepostet, da der letzte der die Frage im anderen Thread beantwortet hat, keine neue gestellt hat und ich nicht wusste ob ich meine dann so einfach posten kann und auch nicht wollte, dass diese untergeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 Fragen zum Einladungsschreiben der Abschlussprüfung
Abschlussprüfung - Gibt´s PAL-Fragen zu kaufen?
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung / Widerspruch
Englischteil in der Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.