mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie ist die ausbildung so, aus eurer sicht? vom 12.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wie ist die ausbildung so, aus eurer sicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
divine
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Gera
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.10.2006 17:21
Titel

wie ist die ausbildung so, aus eurer sicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
wie alle hier will ich es auch werden, schwerpunkt - print, also grafikdesign. darin bin ich auch sehr gut. nun würde ich gerne wissen wie die ausbildung ist, wie der tag abläuft und was man genau macht. speziell interessiert mich wieviel eigene meinung ihr einbringen dürft, unzwar kann ich schon nach anweisungen arbeiten, aber ich habe ein sehr eigenen stil und der ist nicht jedermanns geschmack, ist ja klar. also ich will wissen, ob man genau das (logo, layout) machen muss, was einem vorgeschrieben wird, oder man selbst bestimmen darf, in welchen stil es sein soll, da meine ich plakate und was es alles gibt.
lg susi
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.10.2006 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Divine,

naja - selbst bestimmen - das ist so eine Sache, schließlich arbeitest du für einen Kunden.

Größere Unternehmen haben in den meisten Fällen ein eigenes Corporate Design in allen Werbemitteln,
da ist als Gestalter zwar noch Freiraum für eigene Ideen/Vorschläge (die der Kunde natürlich absegnen muss),
aber viel kann man nicht selbst einbringen. Man muss auch abwägen können ob man einem Kunden mit
eigenen Vorschlägen hilft und er sich über Anregungen freut, oder aber ob er sich mit solcherlei Vorschlägen
("wir machen mal ganz was ausgeflipptes und neues") auf den Schlips getreten und mit seinen Ideen nicht
Ernst genommen fühlt.

Ich selbst bin MG Print im 3. LJ und liebe den Job wirklich sehr,
obwohl er mit verdammt viel Anstrengung verbunden ist *jaja, zeter*

Kitty * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 18:49
Titel

Re: wie ist die ausbildung so, aus eurer sicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

divine hat geschrieben:
also ich will wissen, ob man genau das (logo, layout) machen muss, was einem vorgeschrieben wird, oder man selbst bestimmen darf, in welchen stil es sein soll, da meine ich plakate und was es alles gibt.


ja das musst du. fertig.


des weiteren denke ich das du mit deiner einstellung "ich bin darin sehr gut...blabla", "hab total den eigenen Stil" derb auf die fresse fliegen wirst.

versteh mich nicht falsch, deine page ist schon ganz hübsch aber nen echten kunden wirste damit nicht begeistern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar

Dabei seit: 01.04.2003
Ort: Constance
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso gehst Du nicht Studieren? Die Programme kannst Du schonund Du willst selber die Gestaltung bearbeiten.

Und das mit dem eigenen Stil würde ich ganz schnell vergessen. Einen eigenen Stil haben Maler, Musiker, Bildhauer, Künstler eben. Design hat mit Kunst aber numal nichts zu tun!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.10.2006 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaspar hat geschrieben:
Wieso gehst Du nicht Studieren? Die Programme kannst Du schonund Du willst selber die Gestaltung bearbeiten.

Und das mit dem eigenen Stil würde ich ganz schnell vergessen. Einen eigenen Stil haben Maler, Musiker, Bildhauer, Künstler eben. Design hat mit Kunst aber numal nichts zu tun!


jap. 'ne ordentlich portion machs-wie-jedermann
würde der lesbarkeit deiner website eher dienen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich haste natürlich das zu machen, was der Kunde will ... oder der Chef.

Wenn Du aber nen Chef hast, der zu Dir und den 5 anderen sagt "Wir brauchen Vorschläge für ein Plakate/für Visitenkarten/für ne Plane!", dann darfst natürlich auch was nach Deinem Gusto machen ... und vielleicht wirds ja auch ned verrissen!

Nur ... der Mediengestalter ansich ist ja oft eher die ausführende Kraft, d.h. der studierte Grafiker/Designer hat sich den Kopf zermartert und tolle Ideen mit dem Kunden erarbeitet und Du machst das dann produktionsfertig.

Is alles immer abhängig von der Agentur/dem Studio wo Du arbeitest ...

Spontan würde ich Dich Richtung Studium schicken ... nur so ein Gefühl ...

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte erst: »Was fürn Vogel erzählt n da von seinem eigenen Stil, das kann ja nur wieder die hier weit verbreitete Selbstüberschätzung sein.«

Musste mein Vorurteil aber nach einem Besuch seiner Seite ablegen. Ist echt cool, könnte vielleicht hier und da etwas Ordnung vertragen (mein Geschmack), aber sieht für mich auch nach Studium aus. Da kannst Du solche Fähigkeiten ausbauen. Wie's nachher mit nem Job aussieht – und mit was für einem –, steht ja nochmal aufm ganz anderen Blatt Papier.

Wennde die Programme schon kannst, hast Du beste Voraussetzungen, direkt richtig durchzustarten. Dazu übrigens auch: precore.net.

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 08:33
Titel

Re: wie ist die ausbildung so, aus eurer sicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

divine hat geschrieben:
haber ich habe ein sehr eigenen stil und der ist nicht jedermanns geschmack, ist ja klar


nein, das ist nicht klar. dann solltest du künstler werden denn als Designer hast du (sei es grafikdesigner, oder mediengestalter- mediendesign) immer mehrere Zielgruppen für die du gestaltest: Deinen Vorgesetzten, deinen Kunden und die eigentliche Zielgruppe und für die gestaltest du.

Wenn ich jetzt Opernkarten verscherbel wirst du einen völlig anderen Stil an den Tag legen müssen als auf deiner Website - das zu adapieren, zwischen den verschiedenen gestaltungsarten zu springen, zielgruppengerecht zu gestalten macht imho auch den guten Designer aus.

neben ein paar anderer skills die hier nicht hergehören
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seid ihr mit eurer Ausbildung zufrieden?
Eure Meinung/ eurer Wissen: Privatschule
Gibt es in eurer Agentur welche, die noch zeichnen?
Was macht Ihr für Euren Job in Eurer (Frei)zeit?
Seid ihr mit eurer "Berufswahl" glücklich ???
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.