mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Informatik auf Mediengestaltung umschwenken? vom 12.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Von Informatik auf Mediengestaltung umschwenken?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sebe
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 03:40
Titel

Von Informatik auf Mediengestaltung umschwenken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,
ich (21 Jahre) studiere im Moment Informatik im (jetzt dann) 3ten Semester. Ich habe bereits im ersten Semester gemerkt, dass mir das Studium nicht taugt aber jeder in meinem Umfeld hat gesagt "weitermachen, wird besser". Nun, es wurde nicht besser, momentan bekomme ich schon Angstzustände, wenn ich in die Nähe des Insitutsgebäudes komme. Ich habe mich jetzt mal nach Alternativen umgesehen und durch Zufall entdeckt, dass man auch eine Ausbildung zum Mediengestalter machen kann.
Da ich zumindest im Bereich Webdesign, Logos und 2D/3D Grafik für Videospiele bereits Amateur-Erfahrung habe und ich eigentlich immer einen kreativen Beruf ausüben wollte (dachte ursprünglich: Informatik -> Programmierer -> Juchu) scheint mir dieser Weg für mein Leben doch recht geeignet. Nur habe ich da ein Paar Fragen, die ich nicht eindeutig durch Suche bestätigt bekommen konnte:

1. Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in Bayern so ungefähr?

2. Besteht die Chance auf Ausbildungsverkürzung (Abitur), bzw. wäre dies überhaupt anzuraten?

3. Darf man nebenbei ein Gewerbe ausüben bzw. liegt das im Entscheidungsbereich des auszubildenden Betriebs?