mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Medien-)Informatik oder MG Ausbildung? vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> (Medien-)Informatik oder MG Ausbildung?
Autor Nachricht
Khaos
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 13:45
Titel

(Medien-)Informatik oder MG Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ja, viele werden sich jetzt denken "Och nö, nicht schonwieder ein Ausbildung vs. Studium-Thread * Ich geb auf... *" - allerdings hab ich zu dem Thema mit der SuFu immer nur Threads gefunden, die sich auf die kreative Sparte bezogen haben (hoffe, ich hab nichts übersehen). Da ich aber durch mein derzeitiges Jahrespraktikum weiß, dass ich eher in die Programmierung / Web-Entwicklung und nicht in die Kreation möchte, hilft mir das herzlich wenig weiter.

Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich in der Agentur bleiben und eine MG Ausbildung machen oder ob ich nicht doch studieren will. Bisher habe ich mich nicht entscheiden können.

Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Was ist sinnvoller? Gibt es da starke inhaltliche Unterschiede? Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, die Ausbildung zu machen, wäre es dann Zeitverschwendung, wenn ich hinterher trotzdem noch studieren würde?


Und im Bezug auf das Studium:
Taugt Medieninformatik etwas, oder sollte ich ggf. eher reguläre Informatik studieren? Ich hab darüber bisher nur widersprüchliche Meinungen gehört. Manche haben mir beispielsweise gesagt, dass für die gleichen Tätigkeiten in der Regel lieber allgemeine Informatiker eingestellt werden.


Viele Grüße,
Khaos
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.01.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate immer dazu, möglichst allgemein zu studieren. Also eher Informatik, als Medieninformatik. Und eher Uni als FH.
Manche mögen's aber lieber überschaubar, in diesen Fällen sind dann spezialisierte Studiengänge an der FH vielleicht eher typgerecht.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen ein Studium vorzuziehen, wenn Du es Dir zutraust. Nur weil es grade bequemer erscheint inder Firma zu bleiben, würde ich nicht dort bleiben.

Vielleicht gibt es ja auch einen Kompromiss: Es gibt an der BA Mosbach ein Duales Studium in Digitale Medien/Onlinemedien. Das ist eine FH-ähnliche Ausbildung in angewandter Informatik. Duales Studium bedeutet, dass Du abwechselnd in Deiner Firma arbeitest und dann wieder phasenweise an der Akademie paukst. Diese Art der Ausbildung genießt in vielen Unternehmen große Anerkennung. Schau Dir das mal an und sprich mit Deiner Firma, ob sie sich das mit Dir vorstellen könnten. Das ist auf jeden Fall eine hochwertigere Ausbildung als das was man so in der Berufsschule lern. Und Deine Firma hat dann auch mehr von Dir. Ich glaube, dass es für die BA egal ist, wo Dein Arbeitsplatz ist. Du musst dann eben mobil sein. 3 Jahre Stress, die sich lohnen könnten.

http://studium.ba-mosbach.de/index.php?id=1150
 
Anzeige
Anzeige
Khaos
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine Antwort!

Das mit dem dualen Studium klingt vom Prinzip her eigentlich klasse, aber BaWü ist wirklich extrem weit weg. Ich fürchte, das ist schon alleine von der finanziellen Seite her nicht realisierbar für mich und ich habe auch kein Auto. Von dem extremen Zeitaufwand fürs hin und her fahren ganz abgesehen. *Schnief*
Gibts solche Möglichkeiten ganz sicher nicht in NRW?


Ansonsten schwanke ich eben bloß und hab jeden Tag ein anderes Bauchgefühl.

Ich befürchte, dass mir ein reines Informatikstudium zu eintönig ist. Außerdem will ich ja eigentlich nicht in die Anwendungsentwicklung oder so. Medieninformatik klingt da vom Konzept her schon besser. Allerdings bin ich in Mathe auch immer nur durchschnittlich gewesen und mache mir deshalb so meine Gedanken, ob das ausreicht. Im Prinzip traue ich mir das zu, obwohl ich vermutlich mehr arbeiten müsste, als andere, aber ich hab auch Angst, mich zu überschätzen und hinterher gar nichts in der Hand zu haben.

Bei der Ausbildung dagegen hab ich nach meinem bisherigen Informationsstand den Eindruck, dass mir das unter Umständen zu allgemein und zu oberflächlich sein könnte. Details gehören nicht hierher, aber ich muss leider auch Rücksicht auf meine Psyche nehmen und aus diesem Blickwinkel wäre die Ausbildung objektiv betrachtet die bessere Wahl ... Wenn ich also in der Agentur bleiben und die Ausbildung machen würde, wäre das wohl eher ein Kompromiss aus meinen beruflichen Plänen und therapeutischen Aspekten. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob mir das auf Dauer ausreicht, denn ganz anspruchslos bin ich ja auch nicht.

Desweiteren meinte ein Arbeitskollege heute morgen zwar, dass es eventuell auch nicht unsinnvoll und keinesfalls Zeitverschwendung wäre, beides zu machen (also erst Ausbildung und dann Studium); aber nach allem, was er mir darüber hinaus erzählt hat, frage ich mich dann allerdings auch, ob MG und Medieninformatik in diesem Fall wirklich die richtige Kombination wären... * Keine Ahnung... *


Ich weiß, klingt alles sehr konfus, aber genau so fühle ich mich im Moment leider auch * Ich geb auf... * Hatte leider nicht viel Zeit, mich im Vorfeld damit zu beschäftigen, weil ich ursprünglich eigentlich mehr aufs Designen aus war, und erst im Praktikum gemerkt habe, dass das zwar die richtige Branche, aber die falsche Tätigkeit für mich ist. Die ganze Planung ist für mich eine 180° Wendung - und jetzt hab ich irgendwie nicht sonderlich viel Zeit mehr, darauf zu warten, dass sich da von selber Gewissheit einstellt O_o
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium "Neue Medien" / Informatik (Medieninformatik FH)
Ausbildung MG print Medien
Ausbildung zur Kaufffrau für AV Medien gesucht
Ausbildung Mediadesigner SRH Heidelberg, IT und Medien
Ausbildung Medien Gestalter Frage.
Ausbildung fachangestellte für medien und Informationsdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.