mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Technischer Assistent für Informatik - was nun? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Technischer Assistent für Informatik - was nun?
Autor Nachricht
trigger86
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 19:43
Titel

Technischer Assistent für Informatik - was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Technischen Assistenten (Schwerpunkt Medieninformatik) und werde in knapp einem Jahr meine Ausbildung abschließen. Aber was mache ich danach?
Das Problem ist, dass mir Programmieren nicht so recht liegt bzw. ich meistere meine Aufgaben ganz gut, aber ich habe zu dem Bereich nicht so den Bezug für die Materie aufbauen können, dass ich darin arbeiten möchte.
Was mir sehr gut an der Ausbildung gefallen hat, was aber etwas zu kurz kam, war die Mediegestaltung - und technik.
Ich bin jetzt schon 25 und wenn ich an meine berufliche Zukunft denke, sehe ich da noch ein großes Fragezeichen. Mir wurde geraten, vielleicht danach noch zu studieren, aber persönlich sehe ich das anders. Ich weiss nicht, ob ich das Durchhaltevermögen besitze, noch ein studium zu beginnen. Die jetzige Ausbildung, die schon sehr sehr umfangreich ist, fordet schon erheblich.
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht noch eine Ausbildung beginnen - evtl. zum Mediengestalter. Zwar habe ich schon allerhand Kenntnisse in diesem Bereich erworben, aber ich denke nicht, dass das für einen Job in diesem Bereich reicht?

Wenn ich so an mein Alter denke, da bekomme ich schon etwas Panik, da ich immer noch nicht so richtig Fuß gefasst habe. Anhand meiner Ausbildung habe ich viel gelernt, allerdings fühle ich mich persönlich nicht so fit, das ich sofort in einen Beruf einsteigen könnte...doch meist stelle ich mich unter meinen eigenen Scheffel - es ist nicht so leicht.

Freue mich über eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich selbst habe auch als technischer Assistent für Informatik meinen beruflichen Werdegang begonnen. Uns hat man damals aber auch mitgeteilt, dass diese Ausbildung ein breites Spekturm vermittelt - richitg- aber, dass wir uns erst nach der Ausbildung spezialisieren werden und sich unser weiterer Weg darauf aufbaut.

Heute sehe ich es so: ein "nur" technischer Assistent für Informatik ist as Springer gut zu gebrauchen, aber in allen anderen Fällen, sind wir einfach zu schlecht aufgestellt. :/

Ich persönlich würde dir raten, nach der Ausbildung ein Studium oder eine entsprechende Spezialisierung zu machen, da es ansonsten am Markt recht schwierig wird.

Lg aus OWL
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
trigger86
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich gerne auch weiter spezialisieren - der Beruf des Mediengestalters würde zu meinen persönlichen Interessen aber auch zu meinen Fähigkeiten passen.

Das Problem ist, dass ich momentan echt Angst habe, die derzeitige Ausbildung nicht zu packen, da mir das Programmieren nicht so liegt und die Abschlussprüfung darin statt findet. Das macht mir momentan sehr viele Sorgen.
Die Ausbildung abzubrechen bzw. nicht zu bestehen, sähe wohl ziemlich schlecht im Lebenslauf aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche sprachen musst du denn programmieren`?
  View user's profile Private Nachricht senden
trigger86
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptsächlich C, Java und Pascal.
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm okay ich dachte jetzt sowas wie HTML und CSS...naja was genau macht dir denn Schwierigkeiten? hast du Probleme mit den Befehlen also dir diese merken zu können oder verstehst du erst gar nicht was du überhaupt programmieren sollst? Oder hast du noch nen ganz anderes Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trigger86 hat geschrieben:

Das Problem ist, dass ich momentan echt Angst habe, die derzeitige Ausbildung nicht zu packen, da mir das Programmieren nicht so liegt und die Abschlussprüfung darin statt findet. Das macht mir momentan sehr viele Sorgen.
Die Ausbildung abzubrechen bzw. nicht zu bestehen, sähe wohl ziemlich schlecht im Lebenslauf aus...


Zitat:
Das Problem ist, dass mir Programmieren nicht so recht liegt bzw. ich meistere meine Aufgaben ganz gut, aber ich habe zu dem Bereich nicht so den Bezug für die Materie aufbauen können, dass ich darin arbeiten möchte.


Na was denn nu? Hast du wirklich konkreten Anlas zur Sorge (schlechte Noten etc.?) oder suchst du nur für dich nach einer Rechtfertigung abzubrechen? Dann frag dich mal, wie du den Abbruch so kurz vor knapp später begründen willst. "Hatte Schiss vor der Prüfung"??

Beiss die Zähne zusammen und dann mach die Ausbildung fertig. Schau doch mal, was ndere Leute aus deiner BS-Klasse so machen. Sicher ist das in deinem Beruf wie bei den Mediengestaltern - es gibt solche und solche Betriebe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafisch Technischer Assistent oder Dipl. Designer ?
FOS - Informatik möglich?
Weiterbildung in Informatik?!
Studium Design und Informatik
Von Informatik auf Mediengestaltung umschwenken?
(Medien-)Informatik oder MG Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.