mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS - Informatik möglich? vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> FOS - Informatik möglich?
Autor Nachricht
Jazeera
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 21:14
Titel

FOS - Informatik möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute
Ich brauche dringend einen Rat....
Also...
Ich besuche gerade die 10.Klasse der Heinrich Schütz Schule (Realschulzweig)
Ich habe ehrlich gesagt keinen bock auf Fos aber naja....bei sogut wie jeder Firma ist die Voraussetzung für einen beruf im IT Bereich Fos.....
Meine Frage nun Kann man Fos Informatik machen?
ich habe überhaupt keinen Plan was ich machen soll und die Bewerbungsfrist ist auch bald zu ende ich hoffe ihr könnt mir helfen auf denn richtigen weg zu kommen..... *Thumbs up!*


ps:Hab keine 2 Fremdsprache (naja....hab nach 2 jahren abgebrochen hatte "Probleme" mit meiner Lehrerin)

pss:Kann mir jemand sagen wie ich ausbildungsplätze finden kann auf arbeitsamt.de, google.de und ihk-Kassel.de hab ich es schon versucht.....

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 16.09.2008 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanineJuers

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns in Cuxhaven gibt es eine 2-jährige FOS-Informatik.
Ich weiß nicht wie man dir helfen soll auf den richtigen Weg zu kommen *bäh* Das musst du schon selber machen *Thumbs up!*

Ich habe die FOS Gestaltung gesucht und brauchte keine Fremdsprachen, habe dort auch nur Englisch gehabt.
Meiner Meinung ist die Voraussetzung nur, das du mindestens den Sekundarabschluss I hast.

Am besten gehst du zu einer Berufsschule in der Nähe und fragst dort nach Infoblättern. Dort sind alle Schwerpunkte und Voraussetzungen geschildert und du weißt, was du an Fächern haben wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Zuletzt bearbeitet von JanineJuers am Mi 17.09.2008 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jazeera
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke das du geantwortet hast und sorry das ich erst jetzt antworte aber hatte in letzter zeit viel stress...
naja ehm....
Meine Frage war ob man FOS Informatik machen kann, anscheined geht das....
bloss sagen mir alle das man für FOS 2 die Fremdsprache (Französich,Spanisch,Latein) brauch....
ich habe Französich leider nach dem 2 jahr abgebrochen weil ich damit garnicht klar gekommen bin^^ (ausserdem hasst meine lehrerin Kinder^^)

Frage 2:
Nehmen wir mal an ich habe FOS Informatik gemacht....
was nun....
kp was ich dann als beruf machen soll...
Mediendesigner währe ganz cool ich GFX ganz gerne....
aber naja die auswahl an ausbildungen ist ja nicht gerade berauschend
hauptsache irgendwas wo ich mit dem pc arbeiten muss....
ich dachte da so an IT-Systemkaufmann aber da finde ich auch keine ausbildungsstelle.....
es ist zum Verzweifeln *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
JanineJuers

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du dich bei uns bewerben *zwinker*

Scherz, mach doch FOS Gestaltung, da ist ein Jahr Praktikum enthalten und dann kannst du sehen obs dir gefällt und bist den ganzen Tag am PC (ich habs auch gemacht)

Ansonsten gibt es bestimmt Firmen, die ein IT-Menschen brauchen. Vielleicht musst du bereit sein weg zu ziehen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jazeera
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber was bringt es mir FOS Gestaltung wenn man später keinen job findet.....

JanineJuers hat geschrieben:

....Ansonsten gibt es bestimmt Firmen, die ein IT-Menschen brauchen. Vielleicht musst du bereit sein weg zu ziehen....


Kannst du mir ein paar nennen?


Zuletzt bearbeitet von Jazeera am Sa 20.09.2008 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung in Informatik?!
Technischer Assistent für Informatik - was nun?
Studium Design und Informatik
Von Informatik auf Mediengestaltung umschwenken?
(Medien-)Informatik oder MG Ausbildung?
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.