mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen? vom 16.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mampfmuffin
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 08:04
Titel

überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 11. Klasse eines Gymnasiums und habe somit noch ein Jahr Schule
zu machen.
Ich würde mich ja nach dem Abi für eine Ausbildung als MG Print/Digitalmedien interessieren.
Bloß das Problem ist das ich bisher keinerlei Erfahrung mit Photoshop usw habe, nur ein paar HTML Kenntnisse
und Dreamweaver, halt das was man so in der Schule lernt.. :/

Bloß in den Stellenanzeigen die ich mir angeguckt habe wird ja massig was an Vorkenntnissen gefordert.. Au weia!
Ich frag mich woher man das alles können soll.. ich versuche auch mir halt selbst ein paar Kenntnisse anzueignen, aber ob das reicht..?

Ich will im Sommer möglichst ein Praktikum in der Branche machen, hoffe ja das ich irgendwo was
finde..
Ich würde mich echt reinhängen, denn ich würde wirklich gerne was in Richtung MG machen!

Bloß habe ich denn überhaupt eine Chance dann nen Ausbildungsplatz zu kriegen, wenn ich kaum Erfahrung habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Newt

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt ist das wirklich verdammt (!) schwierig auch MIT Vorkenntnissen in dem Bereich einen Ausbildungsplatz zu finden. Darüber können dir genug Leute hier in dem Forum und auch ich ein Liedchen singen.
Das Problem ist, dass wirklich viele junge Leute so wie du diesen Platz suchen, und da sieben die natürlich knallhart nur die Leute aus, die auch später eine gute Hilfe im Betrieb sind, ohne dass man sie erst groß anlernen muss. Hört sich unfair an, aber so läuft das...

Wenn du das Ganze wirklich willst, dann beschäftige dich so früh es geht mit den gängigen Programmen und erstelle dir Referenzen, z.B. für fiktive Feste und Veranstaltungen, Logos für diverse Firmen, etc etc, einfach damit du später etwas zum Vorzeigen hast. Sonst sehe ich da wenig Chancen... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
groupie

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige dich mal bei den Berufschulen in deiner Umgebung, ich habe weil ich nicht sofort einen Ausbildungsplatz bekommen habe ein Jahr die Berufsfachschule Mediengestaltung besucht, ist eigentlich nichts anderes als n BGJ. Da brauchst du keine Vorkenntnisse und lernst alles im praktischen Unterricht. Die Schule kannst du dir gleich an deine Ausbildung anrechnen lassen und manche Lehrer vermitteln da auch Ausbildungsplätze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mampfmuffin
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für eure Ratschläge Lächel

ich werde alles versuchen was möglich is..
  View user's profile Private Nachricht senden
groupie

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem, dann wünsch ich dir gaaaaanz viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
__dizzy__

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: NRW
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Eines musst du wissen, wenn du dich bemühst eine ausbildung zu finden, dann findest du sie auch!!Klar gehört immer noch ein bisschen glück dazu...
Ich habe in diesem Frühjahr mein Abitur gemacht und 1 Bewerbung abgeschickt--> bewerbungsgespräch und wurde angenommen! * huduwudu! *
Mein TIP an dich: die bewerbung ist das A und O , eine gute Agentur wird nicht unbedingt nur auf deine vorkenntnisse prüfen und danach auswählen..wenn du eine überzeugende bewerbung gestaltest (!), und man dein talent erkennt, dann lohnt es sich auch für die agentur dich auszubilden! gute programme zum gestalten sind photoshop und in design.. wenn du die programme nicht hast und nicht bedienen kannst, dann bau die bewerbung von hand zusammen( hört sich doof an aber ist besser als ein klassisches Bewerbungsschreiben!!!) du musst mit deiner Bewerbung erstmal auffallen egal ob sie gebastelt oder ausgedruckt wurde!!
Viel Erfolg!!! Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wirklich sau schwer, was zu finden - Wie Newt schon sagte: Auch mit Vorkenntnissen, davon können hier wirklich einige ein Lied singen. Das von wegen "Eine Bewerbung, gleich was gefunden" ist glaub ich mehr als die Ausnahme.

Ich würd an deiner Stelle nun damit anfangen mich damit auseinander zu setzen; Praktikum ist schon mal super Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mampfmuffin
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2006 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun da hoff ich das ich ne Praktikumsstelle find Lächel

un danke nochmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Habe ich überhaupt eine Chance?
Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung?
Chance auf Ausbildungsplatz
chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht !
Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.